Aktuelle Karte für MZD Navi

hbgro

Mitglied
HTML:
Es ist offenbar ein Update von Q2/2015 auf Q4/2015.

So sehe ich das auch. Nur hätte es schon im 2.Quartal kommen sollen.
Besser spät als nie.
Habe heute Morgen erst die 32 GB Karte aus dem Navi geholt und alles eingelesen.
Und dann mal eine Runde gefahren. Alles problemlos.
Jetzt gerade eben habe ich die Originakarte in den Kartenleser reingeschoben und ebenfalls updaten lassen. Die Box hat wieder gemeint, die Karte wäre zugelassen.
Mal sehen. Ob es dieses Jahr noch eine Zugabe gibt����

Desaster

Mitglied
Navi-Update

Hallo,
um zu prüfen, ob tatsächlich der Stand Q4/2015 verteilt wurde, mal folgendes prüfen:

Autobahn A4 zwischen AK Kerpen und Düren.
Wenn es dort nun die Abfahrt Düren-Merzenich gibt und die Abfahrt Buir entfallen ist, dann ist es Q4/2015, da die Autobahn in diesem Bereich verlegt und Mitte November 2015 erst freigegeben wurde.
Gruss
Desaster

626PREMACYCX5

Mitglied
Hallo,
ich habe gestern auch die "neue" Toolbox installiert und danach wurde ein Update angeboten. Eine Veränderung konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Wenn ich mich nun unter "mazda-eu.naviextras.com" mit meinen Toolbox-Daten einlogge, war bisher zu lesen, daß die neueste Kartenversion "4.Quartal 2015" ist. Seit gestern ist zusätzlich vermerkt, daß "November 2015" das neueste ist. Man hätte ja auch 5. Quartal:p schreiben können. Also letztendes nichts Neues. Wenn ich mir das Satellitenbild vom Kartenlieferanten HERE anschaue, dann muß ich feststellen, daß es aus dem Jahre 2011 stammt. Das kann ich an einigen baulichen Veränderungen in unserer Gegend genau zuordnen. Die Karten auf dem Navi sind noch älter.
Mit Gruß
Wolfram

Walker33

Mitglied
Update

Auch bei funktioniert die Rev 5 Sicherungskopie.
Trotz Class10 ist die Original Mazda Karte fühlbar schneller.
Einen Unterschied habe ich bis jetzt aber noch nicht gefunden.
Macht es denn einen Unterschied statt einer 8GB eine 16GB Karte zu verwenden?

LG Hans

cx-5-cruiser

Mitglied
Hallo,
ich habe gestern auch die "neue" Toolbox installiert und danach wurde ein Update angeboten. Eine Veränderung konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Wenn ich mich nun unter "mazda-eu.naviextras.com" mit meinen Toolbox-Daten einlogge, war bisher zu lesen, daß die neueste Kartenversion "4.Quartal 2015" ist. Seit gestern ist zusätzlich vermerkt, daß "November 2015" das neueste ist. Man hätte ja auch 5. Quartal:p schreiben können. Also letztendes nichts Neues. Wenn ich mir das Satellitenbild vom Kartenlieferanten HERE anschaue, dann muß ich feststellen, daß es aus dem Jahre 2011 stammt. Das kann ich an einigen baulichen Veränderungen in unserer Gegend genau zuordnen. Die Karten auf dem Navi sind noch älter.
Mit Gruß
Wolfram

Das kann ich so nicht global bestätigen. Als ich im Januar 2016 den CX-5 bekommen hatte, war in meiner Gegend etwa ein halbes Jahr vorher eine neue Umgehungsstraße fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben worden. Diese war im Januar auf der Originalkarte noch nicht vorhanden. Wenn ich die neue Straße fuhr, fuhr ich immer durch die Wiese, weil es für das Navi die Straße nicht gab. Das erste Update der Karte habe ich dann so etwa im März/April 2016 gemacht. Bei einem vorherigen Navi von VDO war das Kartenmaterial tatsächlich immer Jahre alt. Deshalb hatte ich auch nicht die Hoffnung, dass bei dem ersten Update schon die neue Straße berücksichtigt war. Umso überraschter war ich, dass schon ein großer Teil der neuen Straßen im letzten Update mit drin waren. Das ist ja gerade erst mal 1 Jahr her. Zwar fehlen noch zwei kleine Zufahrten, aber ca. 80 Prozent der neuen Auffahrten und Straßen sind mit drin und ich fahre nicht mehr durchs Grüne.

Warum manche Änderungen ggfs. nicht so schnell berücksichtigt werden, weiß ich auch nicht. Vielleicht werden manche Neuerungen nicht gemeldet oder es kommt darauf an, ob es Landes- oder Bundesstraßen sind.

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass in meiner Gegend die Neuerungen sogar so schnell integriert wurden, dass ich selbst überrascht war und nicht damit gerechnet hatte.

626PREMACYCX5

Mitglied
Auch bei funktioniert die Rev 5 Sicherungskopie.
Trotz Class10 ist die Original Mazda Karte fühlbar schneller.
Einen Unterschied habe ich bis jetzt aber noch nicht gefunden.
Macht es denn einen Unterschied statt einer 8GB eine 16GB Karte zu verwenden?

LG Hans

Hallo Hans,
ich betreibe nach wie vor die originale SD-Karte rev04 im MZD-Navi und da ruckelt mit allen möglichen zugeschalteten Pois nichts. Vielleicht auch Glücksache. Aber was nützt es, wenn die verbaute Technik und das Kartenmaterial antik ist und man sich das ganze Leiden noch mehrmals kopiert. Da kannst Du in eine noch so schnelle Karte investieren, letztendlich hast Du dann nur eine Leiche mit Goldzahn:p
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram

626PREMACYCX5

Mitglied
Das kann ich so nicht global bestätigen. Als ich im.....
Hallo cx-5- cruiser,
es ist schön zu lesen, daß andere Leute auch andere Erfahrungen machen. Ich beteilige mich schon längere Zeit bei HERE als Map Creator, das heißt, ich melde Veränderungen und Ergänzungen in meinem bekannten Umfeld. In meinem HERE- Account sind meine Veränderungen meist korrigiert, aber in der offiziellen Karte ist davon nichts zu sehen. Ich selbst brauche in meiner Heimatgegend kein Navi um an's Ziel zu kommen, aber ich gehe mal davon aus, daß Fremde darauf angewiesen sind, hier mittels MZD-Navi an's Ziel zu kommen. Danach bewerte ich die Aktuallität der Karten. Vielleicht liegt es auch daran, daß uns HERE als Oberfranken nicht so sehr als wichtig betrachtet.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram

Kladower

Mitglied
Kann fast nicht sein. Habe meine Originalkarte gerade geprüft, und das VOR dem angebotenen Update.
In den Lizenzen steht 2015 Q4 bereits mit drin...
Unbefleckte Empfängnis beim MZD? ;)

Das letzte Update gabs im November und das hatte den Zeitstempel Q2/2015. Hatten wir hier auch diskutiert:
http://www.cx5-forum.de/f5/aktualitaet-kartenmaterial-mzd-navtec-5339-2.html#post104687

Mazda Handsfree antwortete mir gestern auf meine Anfrage per E-Mail:
"Es wurde in den letzten Tagen ein Update des Navigationskartenmaterials veröffentlicht. Vermutlich haben Sie dieses über Ihre Toolbox installiert und können somit das das Update auf Ihre SD-Karte übertragen.
Leider liegen uns keine genauen Informationen über die genaue Updateversion vor."

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wenn ich die neue Straße fuhr, fuhr ich immer durch die Wiese, weil es für das Navi die Straße nicht gab.
....
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass in meiner Gegend die Neuerungen sogar so schnell integriert wurden, dass ich selbst überrascht war und nicht damit gerechnet hatte.

Dann nenne doch mal Wiese ähh... Strasse die 2016 hinzugefügt wurde und jeder der mag kann seinen Kartenstand danach checken. :)

Viele Grüße
Ingo (TT)

Tobi-HN

Mitglied
Das letzte Update gabs im November und das hatte den Zeitstempel Q2/2015.

Danke Gerhard,
man lernt doch nie aus.
Das Kartenmaterial selbst hab ich nicht geprüft, nur in den angezeigten Lizenzen beim SD-Kartentest nachgesehen.
Anscheinend wird auch ohne durchgeführtes Update bereits die Lizenz für die noch zu installierende Karte übertragen und ist bereits auf der SD-Karte bzw. ist im jeweiligen Benutzeraccount gespeichert und wird beim Update auf die SD-Karte übertragen. So ganz eindeutige Auskünfte gibt die Toolbox beim Kartentest ja nicht.

Tobias

cx-5-cruiser

Mitglied
Hallo cx-5- cruiser,
es ist schön zu lesen, daß andere Leute auch andere Erfahrungen machen. Ich beteilige mich schon längere Zeit bei HERE als Map Creator, das heißt, ich melde Veränderungen und Ergänzungen in meinem bekannten Umfeld. In meinem HERE- Account sind meine Veränderungen meist korrigiert, aber in der offiziellen Karte ist davon nichts zu sehen. Ich selbst brauche in meiner Heimatgegend kein Navi um an's Ziel zu kommen, aber ich gehe mal davon aus, daß Fremde darauf angewiesen sind, hier mittels MZD-Navi an's Ziel zu kommen. Danach bewerte ich die Aktuallität der Karten. Vielleicht liegt es auch daran, daß uns HERE als Oberfranken nicht so sehr als wichtig betrachtet.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram

Nein, ich glaube Oberfranken ist bestimmt nicht weniger wichtig als das Rhein-Main-Gebiet. Ich vermute, es liegt an ganz anderen Dingen, die wir als Laien nicht verstehen. Vielleicht hängt es davon ab, wie lange vorher eine Straße geplant wird und ob dieser Plan den Kartenherstellern oder in einer Datenbank, die den Kartenherstellern zugänglich ist, frühzeitig bekannt gegeben wird...wer weiß.

MAJU

Mitglied
Hallo,
Wenn ich mir das Satellitenbild vom Kartenlieferanten HERE anschaue, dann muß ich feststellen, daß es aus dem Jahre 2011 stammt. Das kann ich an einigen baulichen Veränderungen in unserer Gegend genau zuordnen. Die Karten auf dem Navi sind noch älter.
Mit Gruß
Wolfram

Kann ich so nicht nachvollziehen und stimmt meines Erachtens auch nicht. Ich vergleiche im Net immer Google Maps, weil google halt nachgesagt wird immer top aktuell zu sein, und dann HERE WeGo; natürlich in beiden Fäller die Verkehrsansicht, denn nur die ist relevant und hilft beim Navigieren.

In medias res: Im Raum Münster werden neue Straßen eigentlich nur gebaut, wo neue Gewerbegebiete entstehen. Hier habe ich mal ein ganz neues rausgesucht, was in MS-Amelsbühren an der Wiedaustraße in zwei Bauabschnitten entstanden ist bzw. wo derzeit noch dran gebaut wird.

Foto 1 google: Der neue Kreisverkehr ist da, aber die Stockholmer und Osloer Straße fehlen bei google Maps.
Google Maps 51_8911023,7_5963078.jpg

Foto 2 HERE: Auch hier gibt es den neuen Kreisverkehr, aber HERE kennt auch die neuen Straßen schon.
HERE WeGo 51_89281,7_594.jpg

Foto 3 Google Satellit: Hier sieht man schön die Baustelle, wo google aber die neuen Straßen noch nicht kennt.
Google Maps Satelit 51_8911023,7_5963078.jpg

Die Screenshots sind alle von heute. Mittlerweile ist fast alles fertig gestellt. Eine Internetfirma hat dort ein neues Rechenzentrum gebaut. Der Neubau ist fertig, aber nur HERE kennt die Adresse. :rolleyes:
Grüsse, MAJU

626PREMACYCX5

Mitglied
Kann ich so nicht nachvollziehen und stimmt meines Erachtens auch nicht. Ich vergleiche im Net immer Google Maps, weil google halt nachgesagt wird immer top aktuell zu sein, und dann HERE WeGo; natürlich in beiden Fäller die Verkehrsansicht, denn nur die ist relevant und hilft beim Navigieren.
Hallo MAJU,
es gibt bei Dir erfreulicherweise auch positive Erfahrungen mit der aktuellen Navi-Karte. Ich habe festgestellt, daß es zwischen Verkehrs- und Satellitenansicht Unterschiede gibt. Mittels Navi wird man auf Sraßen gelenkt, die es schon viele Jahre nicht mehr gibt und die neue Straße ist auf dem Satellitenbild zu sehen, aber wird in der Verkehrsansicht nicht abgebildet. Nur ein Beispiel auf dem angehängten Screenshot. Die neue Straße ist deutlich sichtbar, aber die Streckenführung geht noch immer über's Feld, auf dem der Bauer mit seinem Traktor schon jahrelang seine Furchen zieht. Das ist auf der aktuellen Here-Karte zu sehen. Das Kartenmaterial, das man dann auf das Navi bekommt, ist aus meiner Erfahrung, wesentlich älter.
Mit Gruß
Wolfram

Anhänge

• Routenabweichung.jpg
    Routenabweichung.jpg
    38 KB · Aufrufe: 77

Kladower

Mitglied
In der aktuellen Version (Q4/2015) gibt es einen Kreisverkehr in Oranienburg, der im Oktober 2015 für den Verkehr frei gegeben wurde. Im alten Kartenmaterial (Q2/2015) ist das noch eine normale Kreuzung. Die Änderungen scheinen also zackig eingearbeitet zu werden, nur an der zeitnahen Verteilung durch Mazda mangelt es.

Chriz

Mitglied
Schön wär's wenn die blöde Toolbox das Update ausführt. Funktioniert aber nicht bei der Karte des Mazda 2. Hab's jetzt aufgegeben nach 5 versuchen.

Oben