Aktuelle Karte für MZD Navi

Nein, kostenfrei ist es eben scheinbar nicht mehr. Die SW (MapUpdateGlobalAdv)zeigt an "Kein Update Möglich weil Lizenz ausgelaufen". Habe eigentlich gehofft das man auch in der neuen Software irgendwo direkt eine Verlängerung kaufen kann (oder könnte wenn man wollte ;-) )
Auf Naviextra hab ich für die neuen Systeme auch nix gefunden.

Die Info zum Kauf des Updates steht z.B. hier: https://mazda.welcome.naviextras.com/guide.php

Karten-Update kaufen​

1. Starten Sie die Toolbox und legen Sie Ihre SD-Karte ein. Sie erkennt Ihre eingelegte SD-Karte automatisch. Hinweis: Dieser Vorgang kann ggf. mehrere Minuten in Anspruch nehmen.
  2. Sobald Ihre SD-Karte erkannt wurde, können Sie sich mit Ihrem bestehenden Benutzerkonto ANMELDEN, oder ein neues Konto ERSTELLEN.
  3. Wählen Sie bitte auf der Startseite die Schaltfläche INHALTE KAUFEN aus.
  4. Wählen Sie das Kartenupdate aus, das Sie erwerben wollen. Verwenden Sie die Pfeile nach links und rechts, um durch den Katalog zu blättern. Sie können ein einzelnes Karten-Update oder ein 3-Jahres-Karten-Update-Abonnement erwerben.
  5. Bestätigen Sie den Kauf, indem Sie KAUFEN auswählen.
  6. Falls dies Ihr erster Kauf ist, müssen Sie einen Rechnungsnamen und eine Rechnungsadresse angeben, indem Sie Ihr Land auswählen und den Namen Ihrer Stadt, Ihre Postleitzahl und die Straße eingeben. Falls Sie bereits früher einen Artikel über die Toolbox gekauft haben, wird Ihre Rechnungsadresse vorausgefüllt und Sie haben die Möglichkeit, sie zu ändern. Überprüfen Sie Ihre Zahlungsinformationen und wählen SieBEARBEITEN aus, wenn Sie sie ändern möchten. Wählen Sie WEITER aus, um fortzufahren.
  7. Wenn Sie ein Unternehmen sind, können Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben, damit wir Ihnen einen umsatzsteuerfreien Einkauf ermöglichen können.
  8. Überprüfen Sie Ihre Bestellung, lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und kreuzen Sie die erforderlichen Kästchen an. Wählen Sie dann die Schaltfläche BESTELLUNG ABSCHICKEN UND BEZAHLEN aus, um den Kauf zu bestätigen. Danach werden Sie zur sicheren Website des Zahlungsdienstleisters weitergeleitet.
  9. Wählen Sie auf der folgenden sicheren Seite bitte Ihre Sprache und das Land Ihrer Bank. Wählen Sie danach eine der verfügbaren Zahlungsmethoden.
  10. Füllen Sie die Pflichtfelder aus und wählen Sie die Schaltfläche ZAHLUNG VORNEHMEN aus, um den Zahlungsvorgang abzuschließen.
  11. Nachdem die Zahlung erfolgt ist, wird eine Kaufbestätigung angezeigt (Zahlung abgeschlossen).
  12. Wählen Sie INSTALLIEREN aus.
  13. Sobald der Installationsvorgang abgeschlossen ist, können Sie die Toolbox schließen, indem Sie die Schaltfläche BEENDEN auswählen oder mit der Schaltfläche STARTSEITE zum Hauptmenü zurückkehren.
  14. Entfernen Sie nun die SD-Karte und legen Sie sie in den SD-Speicherkartenslot in Ihrem Fahrzeug ein. Es sind nun keine weiteren Schritte mehr nötig. Wenn Sie Ihr Navigationssystem starten, verwendet es die aktualisierten Inhalte, die auf der SD-Karte bereitstehen.

Mein KF ist Ez.22 und die Updates hab ich noch bis 27...
Kaufe danach aber keine mehr denk ich.
AA + Google Maps funktioniert auch

Laut dem Link von Mazda
Mazda: Karten und mehr
gibt es (anders als bei den Vorsystemen) mehrere unterschiedliche SD-Karten.
Und bei diesen scheint die Lizenz an die SD gekoppelt zu sein, denn wie in der Übersicht ersichtlich gibt es für die älteste SD bereits kein aktuelles Update mehr.
1787403706552.png
Vermutlich gibt es keine Online-Lizenzen mehr (dann haben auch "Reseller der Kopien" keine Geschäftsgrundlage mehr.
Es könnte eine neue SD-Karte fällig werden. Das dürfte aber der Händler wissen.

Soweit so klar.

Ich hab die KAAA 66EZ1. Wie Du siehst gibt es da ein Juni update. Die Software zeigt mir diese auch als verfügbar an, aber läßt mich wegen ausgelaufener Lizenz nicht updaten.
Denke also die Theorie das es für bestimmte Karten kein update mehr gibt, und das wegen ablauf ist....ist nicht korrekt.

Mein Händler wußte auch nicht Bescheid wie das bei dieser Generation funktionieren soll. Denke er wird es nächste Woche herausfinden.

@gescha : Sorry, wenn es nicht die richtige Anleitung war. Hatte mich vom Bild des MZD 2 oben über der Anleitung in die Irre führen lassen.

Oben