2. Generation seit 2017 Aktuelle Verkehrsinfo

lionman

Mitglied
Habe mich bis jetzt noch nicht richtig mit Mazda's Navi beschäftigt. Wie ich hoffentlich richtig verstehe, verfügt das System über Verkehrsinfo mittels TMC-RDS. Stimmt das? Ich habe nähmlich immer gemeint das für diese Verkehrsinfo einem Handy notwendig ist.
Wie ich aber aus die digitale Navi Info verstehe ist das nicht notwendig, weil dies versorgt wird von TMC-RDS.......?

lionman

Mitglied
Ja, ich weiß dass ich mal über dieses Thema geschrieben habe, aber ich kann nirgendwo etwas finden wie einen Handy Verbindung herstellen kann.
Darüber kann ich in die digitale Navi Betriebsanleitung nichts finden......

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schau mal in der Betriebsanleitung unter Fahrzeuginnenraum-Audioanlage-Verkehrsfunk (TA = Traffic Announcement). Vielleicht hilft das.

Und es gibt wohl Live Dienste, die man dazukaufen kann - ich schätze in der Mazda Toolbox Software am PC. Dann ist eine WLAN Verbindung zwischen MZD I und Handy nötig, damit die Daten geladen werden können. Das MZD I hat keine SIM/Internetverbindung.

lionman

Mitglied
Danke! Wahrscheinlich muß ich also das Handy als Hotspot einstellen...?
Wie ich verstehe, versorgt TMC-RDS also nur Klartext. Keine visuelle Info und auch keine alternative Umleitungen bei Staus.....?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Keine Ahnung. Nutze es nicht. Aber darüber wurde hier schon viel geschrieben.

lionman

Mitglied
Registrierung Mazda Toolbox hab ich schon länger (für die Karte Updates....)
Reicht das oder soll ich da auch noch etwas mehr unternehmen?

Ivocel

Mitglied

Schau nach, ob deine Live Dienste noch aktuell sind oder ob du die neu kaufen müsstest. Sollte auch in der Toolbox stehen.

lionman

Mitglied
Wenn ich regelmäßig die Karten update, wie ich vor zwei Wochen noch gemacht habe, kann ich doch annehmen dass ich auch verfüge über diese Live Diensten?

lionman

Mitglied
Auch bei Neuwagen??? Kann doch nicht wahr sein!
Was kostet denn so etwas?

Warum nicht umsonst? Keiner kauft doch so etwas wenn es alternative gibt wie Google Maps.....

Zuletzt bearbeitet:
Oben