Allrad / Frontantrieb - Probefahrt

Niubee

Mitglied
Also erstmal ein kurzes Hallo in die Runde. Bin in der Überlegung mir einen Mazda 6 oder CX-5 zu kaufen und ich finde das Forum hier sehr gut.
Zu diesem Thema hier glaube ich dass ich mir als noch Touareg Fahrer ein recht fundiertes Urteil erlauben kann. für mich ist die Entscheidung pro oder contra CX5 vs 6 auch eine Entscheidung pro oder contra FWD. Für mich persönlich ist das derzeit beste Konzept ein permanenter Allrad inkl. Diff. Sperren wie er in den großen SUV verbaut ist. Auch Fahrzeuge ab 150 PS profitieren von einem AWD. Warum? nun die Kraft und vor allem das Drehmoment wollen ja auf die Straße gebracht werden bei einem Benziner mit eher sehr breiten Drehmomentband ist das ganze auf gerader Strecke kein Thema. Da stimme ich mit einigen hier überein. Der Unterschied wird aber auch bei den Benzinern mit eher weniger PS in der Kurve sichtbar. Das Beschleunigen aus der Kurve ist mit einem AWD deutlich sicherer möglich. Das hat nix mit schnell Fahren zutun sondern ist einfach ein Sicherheitsaspekt. Ebenso bergauf vor allem bei etwas kritischen Untergrund. Bei drehmomentstärkeren Dieseln stellt sich mE nicht die Frage den eigentlich machen 175ps und 420NM an der Achse vorn wenig Sinn. Die ASR und das ESP regeln sich hier schon eher zu Tode...
Somit stellt sich für mich eher die Frage warum es den 6er nicht als AWD gibt aber ich denke es ist einfach eine Kostenfrage...
Somit wenn es schon den Wagen mit AWD gibt so sollte man diese zusätzliche Sicherheit auch nutzen. Das Mazda AWD Konzept ist auch schon modern und setzt nur dann ein wenn es wirklich gebraucht wird. Das gefällt mir sehr gut und genau das ist eben ausreichend. Zum Thema Mehrverbrauch... Ich glaube ihr sollte mal andere SUVs fahren...unter 10l/100km diesel kenne ich da keinen und mein Benziner gönnt sich 25l/100km. Somit den halben Liter für den AWD sind Traumwelten. Der verscheiß an den Reifen ist übrigens entgegen einiger Meinungen hier geringer da Gleichmässiger wenn die spureinstellung passt. Der widerverkaufswert spielt zudem eine Rolle denn einen SUV ohne AWD bewertet man laut DAT mit Abschlag.
Somit das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema und der AWD des CX5ist eben für mich das Argument für diesen Wagen.

P.s. Den Sicherheitsaspekt des AWD kann jeder auf einem fahrsicherheitstraining Live erleben...
 

mospider

Mitglied
Und, wie ist dein Eindruck vom CX-5 Allradantrieb im Gegensatz zu Tuareg?
Dein beschriebener Sicherheitsaspekt bei AWD trifft meiner Meinung nach nur bei permanenten Allradantrieb zu. Der CX-5 und alle anderen Autos mit dieser Art von Antrieb fahren sich wie Fronttriebler. Der zuschaltbare AWD ist eher eine bessere Anfahrhilfe.
 

Niubee

Mitglied
Und, wie ist dein Eindruck vom CX-5 Allradantrieb im Gegensatz zu Tuareg?
Dein beschriebener Sicherheitsaspekt bei AWD trifft meiner Meinung nach nur bei permanenten Allradantrieb zu. Der CX-5 und alle anderen Autos mit dieser Art von Antrieb fahren sich wie Fronttriebler. Der zuschaltbare AWD ist eher eine bessere Anfahrhilfe.

Das stimmt beim CX5 nur bedingt. Der CX5 hat nicht nur am Berg den AWD.
Im Gegensatz zum Touareg fällt folgendes auf: Der CX5 verbraucht erstmal extrem viel weniger^^ (wiegt aber auch 1 to weniger und ist nun ein Diesel) aber dennoch sind 20 l/100km weniger schon ein Wort. Der AWD bei Touareg war mit dem tiefen Fahrwerk + 275/45/20 + Getriebeuntersetzung+ Diff. Sperren+ 350 "V8 4.8" PS kaum zu schlagen.
Somit das sind keine vergleichbaren Wagen.

Letztendlich "reicht" der AWD im CX5 bisher aus (hatte noch keinen Winter)...
 

Booma

Mitglied
Sehe das wie Niubee, sicher hat ein permanenter AWD noch mehr Vorteile, aber beim CX-5 greift er auch sobald es an Grip mangelt. Bei nassen oder glatten Kurvenfahrten merkt man das deutlich.
 

Poweron

Mitglied
Nun berichte ich auch mal von meinen Erfahrungen. Ich fahre seit 2008 verschiedene Tiguan Modelle und alle mit permanenten Allrad. Davor waren alle Fahrzeuge immer Frontantriebe.Ja ich wohne etwas bergig und Schnee ist auch bei mir der Regelfall. Dadurch das ich bundesweit unterwegs bin und gut 190 TKM im Jahr abspule und das seit mittlerweile 20 Jahren, komme ich zu folgendem Ergebnis für mich, wenn es um die Frage AWD oder FWD geht:

Unabhängig vom Schnee also auf trockener oder feuchter Fahrbahn habe ich mit AWD insbesondere auf Autobahnen ab einer gewissen höheren Geschwindigkeit das erheblich bessere Gefühl der Bodenhaftung und Straßenlage in Kurven. Der gleiche Tiguan ohne AWD fuhr sich in diesen Situationen viel schwammiger.
Im Winter habe ich seit AWD auch bei Bergfahrten aber auch auf ebenen Straßen eine absolut stressfreie Fahrt. Bin bisher überall durchgekommen auch in den Höhen des Sauerlandes. Ich weiß, wie es vorher ohne AWD war. Für mich: nur noch AWD.

Ich denke beim CX5 wird es ähnlich sein, noch warte ich bekanntlich auf das Fahrzeug.
Kann mir nicht vorstellen, das die automatische Zuschaltung, wenn diese benötigt wird, dieses Gefühl und Leistung nicht erreicht. Meine Probefahrt mit dem CX5 AWD 175PS über zwei Tage und knappen 700 km über Land und Autobahn haben mir zumindest diese Gefühl bestätigt.

Mein Tipp:

Nehmt AWD !
 

mospider

Mitglied
Gibt es denn irgendwo Infos wie der Allradantrieb im CX-5 funktioniert - und bei welchen Geschwindigkeiten/Bedingungen?
Grundsätzlich fühlt sich der CX-5 ganz anders an als mein alter Wagen mit permanenten AWD. Sicher habe ich den nie wirklich gebraucht aber z.B. bei nasser Fahrbahn merkt man wie die Vorderräder keine Traktion haben und das ESP eingreift. Ein perm. Allrad ist da natürlich unbeeindruckt und auch in der Lenkung bemerkt man da kein zerren.
 

Poweron

Mitglied
@bigi

:D:eek: ich meine in 3 Jahren, Sorry !!!! Ich habe auch noch ein Bett zum Schlafen.
Nein fahre das Fahrzeug beruflich etwa 65 TKM im Jahr. Das ist glaube ich schon genug.

Bin im bundesweiten Vertrieb aktiv.

Danke für den Hinweis....
 

Niubee

Mitglied
==>Allrad-Systeme im Vergleich - autozeitung.de

Der Tiguan hat ein Haldex-System und keinen permanten Allrad wie der Touareg TI
Haldex-Kupplung
Das ist bei allen VAG Modellen mit quer eingebauten Motor der Fall.
Nur die längs eingebauten Motoren im z.B. A6, Touareg, A4, A8 haben den "alten" permanenten Allradantrieb.
Torsen-Differenzial ist das Stichwort mit 40:60 Split

Das Haldex System ist vergleichbar mit dem CX5 AWD.
 

Poweron

Mitglied
@niubee

Vorweg ich bin Fahrer, kein Schrauber. Es mag sicher einen Unterschied geben zwischen diesen beiden AWD varianten < touareq und Tiguan , doch es sprechen alle sowohl in der Fachpresse, wie auch bei VAG vom permanent Allrad beim Tiguan. Ich könnte unzählige Beispiele hier veröffentlichen von Fachartikel. Wo der Unterschied in der Definition liegt ist mir unbekannt, Haldex ist aber auch richtig.
Wahrscheinlich beziehen es alle darauf, das du als Fahrer es nicht abschalten kannst, wie es nun ja auch Fahrzeuge gibt mit manueller Wahl der Zu bzw Abschaltung von AWD
 

Niubee

Mitglied
@niubee

Vorweg ich bin Fahrer, kein Schrauber. Es mag sicher einen Unterschied geben zwischen diesen beiden AWD varianten < touareq und Tiguan , doch es sprechen alle sowohl in der Fachpresse, wie auch bei VAG vom permanent Allrad beim Tiguan.
Formulieren wir es mal so...
Die Allradkonzepte zwischen Tiguan und Touareg unterscheiden sich deutlich.
Der Vorteil des Haldex Systems ist, dass man sie sehr gut in die modernen ASR, ESP, etc Konzepte integrieren kann.
Hier ist eine gute Zusammenfassung:
Was nun "permanent" oder "zuschaltbar" oder "geregelt" betrifft gebe ich dir recht. Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Der eine sag nur das wäre das wahre, der andere ist anderer Auffassung.
Ich möchte es mal anders formulieren:
Der Touareg ist ein vollwertiger Geländewagen mit optinaler Sperren hinten, Getriebeuntersetzung, manuelle Sperre Mitte. Zusammen mit der Luftfederung bekommt man den so ziemlich durch jedes Gelände. Dafür wurde er entwickelt und gebaut.
Der Tiguan ist wie der CX5 ein sog. SUV und kein Geländewagen.
D.h. ein optinal ein "Allradwagen" mit etwas höheren Fahrwerk.
Mehr sind beide nicht und ins wirklich heftige Gelände würde ich mich mit beiden nicht trauen.
Aber beide verbrauchen weniger und sind kompakter und günstiger.
Das ist dann für viele wie für mich der eigentliche Vorteil.
 

Booma

Mitglied
Das Haldex-System ist AWD light, also perfekt für nasse und glatte Fahrbahnen und ab und leichtes Gelände mit dem Vorteil, dass es humaner beim Spritverbrauch ist. Braucht man aber über einen längeren Zeitraum intensiv den AWD, also schwerers Gelände fehlen zum einen die von Niubee genannten Sperren um voran zu kommen und zweitens kann es zu Überhitzungen kommen, was eine Abschaltung des AWD zur Folge hat.
 

hrathke

Mitglied
erkennbarer Unterschied zwischen FWD und AWD

Hallo,

vllt. eine blöde Frage :rolleyes:: Aber woran erkennt man denn, das man in einer Allrad Variante sitzt? Gibt es da irgendwo Anzeigen, Bedienelemente oder sonstiges was darauf hinweisen würde?

Gruß
HR
 

arminCX5

Mitglied
Auf den "Hintern" schauen und dann entdeckt man nach nicht allzu langem Suchen die Abkürzung AWD für All Wheel Drive.
Gruß
Armin
 

benno

Mitglied
Alles gut!

Auch ich wuste nicht ob wir ein Allrad nehmen sollten! Nachdem ich bei Nissan einen älteren Mann kennen gelernt habe, der einen X-Trail mit Allrad hatte und mir gesagt hat
das er in einer Situation froh gewesen ist ein Allrad zu haben wegen Unfallgefahr war das für mich ein argument!
Fahre auch vorsichtig,aber für den Fall der Fälle nehme ich den Mehrpreis in kauf!
Bin aber vom Nissan Gott sei Dank weg gekommen:=)
 

hrathke

Mitglied
sorry...

Auf den "Hintern" schauen und dann entdeckt man nach nicht allzu langem Suchen die Abkürzung AWD für All Wheel Drive.
Gruß
Armin

danke für Deine Antwort, aber so ein Schild kann dann jeder aufkleben ... :rolleyes:- oder fahre ich dann einen Benz, wenn ich mir einen Stern vorne auf die Haube klebe? :cool:

Gruß
HR
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo,

vllt. eine blöde Frage :rolleyes:: Aber woran erkennt man denn, das man in einer Allrad Variante sitzt? Gibt es da irgendwo Anzeigen, Bedienelemente oder sonstiges was darauf hinweisen würde?

Auf den "Hintern" schauen und dann entdeckt man nach nicht allzu langem Suchen die Abkürzung AWD für All Wheel Drive.

nun im Ernst: Nein gibt es nichts dergleichen (außer ner Kontrolllampe, die aber praktisch NIE leuchtet) ;)
"Merken" tust es u.a. wennst bei viel Schnee und Eis und steiler Straße wegfahren willst; mit AWD kein Problem, beim FWD kann das dann schon ein Problem werden.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Innen deutet eigentlich nichts darauf hin - bis auf eine AWD-Warnleuchte, die in seltenen Situationen kommen soll... :)

ups, dabruada war´n Tick schneller :cool:
 
Oben