Niubee
Mitglied
Also erstmal ein kurzes Hallo in die Runde. Bin in der Überlegung mir einen Mazda 6 oder CX-5 zu kaufen und ich finde das Forum hier sehr gut.
Zu diesem Thema hier glaube ich dass ich mir als noch Touareg Fahrer ein recht fundiertes Urteil erlauben kann. für mich ist die Entscheidung pro oder contra CX5 vs 6 auch eine Entscheidung pro oder contra FWD. Für mich persönlich ist das derzeit beste Konzept ein permanenter Allrad inkl. Diff. Sperren wie er in den großen SUV verbaut ist. Auch Fahrzeuge ab 150 PS profitieren von einem AWD. Warum? nun die Kraft und vor allem das Drehmoment wollen ja auf die Straße gebracht werden bei einem Benziner mit eher sehr breiten Drehmomentband ist das ganze auf gerader Strecke kein Thema. Da stimme ich mit einigen hier überein. Der Unterschied wird aber auch bei den Benzinern mit eher weniger PS in der Kurve sichtbar. Das Beschleunigen aus der Kurve ist mit einem AWD deutlich sicherer möglich. Das hat nix mit schnell Fahren zutun sondern ist einfach ein Sicherheitsaspekt. Ebenso bergauf vor allem bei etwas kritischen Untergrund. Bei drehmomentstärkeren Dieseln stellt sich mE nicht die Frage den eigentlich machen 175ps und 420NM an der Achse vorn wenig Sinn. Die ASR und das ESP regeln sich hier schon eher zu Tode...
Somit stellt sich für mich eher die Frage warum es den 6er nicht als AWD gibt aber ich denke es ist einfach eine Kostenfrage...
Somit wenn es schon den Wagen mit AWD gibt so sollte man diese zusätzliche Sicherheit auch nutzen. Das Mazda AWD Konzept ist auch schon modern und setzt nur dann ein wenn es wirklich gebraucht wird. Das gefällt mir sehr gut und genau das ist eben ausreichend. Zum Thema Mehrverbrauch... Ich glaube ihr sollte mal andere SUVs fahren...unter 10l/100km diesel kenne ich da keinen und mein Benziner gönnt sich 25l/100km. Somit den halben Liter für den AWD sind Traumwelten. Der verscheiß an den Reifen ist übrigens entgegen einiger Meinungen hier geringer da Gleichmässiger wenn die spureinstellung passt. Der widerverkaufswert spielt zudem eine Rolle denn einen SUV ohne AWD bewertet man laut DAT mit Abschlag.
Somit das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema und der AWD des CX5ist eben für mich das Argument für diesen Wagen.
P.s. Den Sicherheitsaspekt des AWD kann jeder auf einem fahrsicherheitstraining Live erleben...
Zu diesem Thema hier glaube ich dass ich mir als noch Touareg Fahrer ein recht fundiertes Urteil erlauben kann. für mich ist die Entscheidung pro oder contra CX5 vs 6 auch eine Entscheidung pro oder contra FWD. Für mich persönlich ist das derzeit beste Konzept ein permanenter Allrad inkl. Diff. Sperren wie er in den großen SUV verbaut ist. Auch Fahrzeuge ab 150 PS profitieren von einem AWD. Warum? nun die Kraft und vor allem das Drehmoment wollen ja auf die Straße gebracht werden bei einem Benziner mit eher sehr breiten Drehmomentband ist das ganze auf gerader Strecke kein Thema. Da stimme ich mit einigen hier überein. Der Unterschied wird aber auch bei den Benzinern mit eher weniger PS in der Kurve sichtbar. Das Beschleunigen aus der Kurve ist mit einem AWD deutlich sicherer möglich. Das hat nix mit schnell Fahren zutun sondern ist einfach ein Sicherheitsaspekt. Ebenso bergauf vor allem bei etwas kritischen Untergrund. Bei drehmomentstärkeren Dieseln stellt sich mE nicht die Frage den eigentlich machen 175ps und 420NM an der Achse vorn wenig Sinn. Die ASR und das ESP regeln sich hier schon eher zu Tode...
Somit stellt sich für mich eher die Frage warum es den 6er nicht als AWD gibt aber ich denke es ist einfach eine Kostenfrage...
Somit wenn es schon den Wagen mit AWD gibt so sollte man diese zusätzliche Sicherheit auch nutzen. Das Mazda AWD Konzept ist auch schon modern und setzt nur dann ein wenn es wirklich gebraucht wird. Das gefällt mir sehr gut und genau das ist eben ausreichend. Zum Thema Mehrverbrauch... Ich glaube ihr sollte mal andere SUVs fahren...unter 10l/100km diesel kenne ich da keinen und mein Benziner gönnt sich 25l/100km. Somit den halben Liter für den AWD sind Traumwelten. Der verscheiß an den Reifen ist übrigens entgegen einiger Meinungen hier geringer da Gleichmässiger wenn die spureinstellung passt. Der widerverkaufswert spielt zudem eine Rolle denn einen SUV ohne AWD bewertet man laut DAT mit Abschlag.
Somit das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema und der AWD des CX5ist eben für mich das Argument für diesen Wagen.
P.s. Den Sicherheitsaspekt des AWD kann jeder auf einem fahrsicherheitstraining Live erleben...