Alternativ-Radio

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Das Radio mit dem großen nach oben überstehenden 10,2" Display find ich echt cool.

1.) Verstehe ich das richtig, wenn das Radio nicht für unser Bose geeignet ist, dann bedeutet das, das es nur 6 und keine 9 Lautsprecherausgänge hat !?!

2.) Das Radio hat kein CD Schacht?

3.) Ist für den Betrieb des Radios zwingend eine Sim-Karte notwendig oder ist DAB-Radio auch ohne möglich?

B

Balu646

Guest

Du schiebst trotz MP3 noch allen ernstes noch eine CD in Dein Autoradio ?
Wie währe es mit einem Spulentonband, das sieht doch cool aus !

Anhänge

• IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 37

19Andi73

Mitglied
Hi Mazda23.
1. Radios haben in der Regel 4 Lautsprecher Ausgänge. Li+re für vorne und li+re für hinten. Vorne teilen sich die Ausgänge dann in 2. Linker Ausgang teilt sich auf Hochtöner (sitzt im Armaturenbrett) und Mitteltöner (sitzt in der Tür). Rechts genauso. Die hinteren Ausgänge gehen direkt zu jeweiligem Lautsprecher.
Bei Bose gehen alle Ausgänge zuerst zu einem Verstärker und daraus kommen dann 5 Ausgänge (wie zuvor + Centerlautsprecher).
2. Das Radio hat tatsächlich kein CD Laufwerk. Das wurde aus kostengründen weggelassen.
3. Für den allgemeinen Betrieb brauchst du keine Sim Karte. Radio, Player, ect. brauchen ja kein Internet. ;) Was DAB angeht kann dir hellosunshine besser erklären.

Gruß, 19Andi73.

PS: Balu646 man kann damit auch vorhandene DVDs anschauen. Geht wunderbar als Zeitvertreib beim warten.

Itzak

Mitglied
Man sollte es bislang so beschreiben: Für Fahrzeuge mit Bose ist dieses Radio (das aus murkas Link) nicht geeignet, weil ein entsprechender Anschluß fehlt.

DAB hat nichts mit Sim zu tun.
Entweder DAB Adapter mit Antenne oder Datenstick für Internet und damit Webradio oder zum Beispiel Spotify horen.

Gruß

Dieser Beitrag erfolgte per Tapatalk :)

murka

Mitglied
Neues aus China. Der chinesische Ingenieur meint das mein Auto hach einfache Austattung, das wegen Radio brauch kein Cambus und bitten mir einfache kabel ohne Cambus für 30 $ an. Aber vor die Bestellung habe ich alle Informationen über mein Auto Ihnen gegeben mit Fotos von Or. Radio von Controller über Lenkrad tasten die hatten zu gesichert das wird alles bei mir funktionieren, (steht alles bei mir auf Alibaaba chat Seite) und dann so ein Antwort kriege ich. Heute hab ich wider Fotos gemach von Lenkrad und von Console mit Kommentar das chinesische Ingenieur soll sich informieren bei Tontek ober Kaier (Keier Produzier für IQ Navi) wir Kabel aussehen sollte. Mal sehen was sie dazu sagen

19Andi73

Mitglied
Man versucht sich jetzt rauszureden.:mad: Habe ich nicht anders erwartet.

Kleine Anmerkung. Kaier produziert nicht extra für IQ-Navi.
IQ-Navi ist ein Verkäufer unter vielen, der diese Radios in China kauft (auch bei Kaier), teilweise modifiziert und dann weiter verkauft.;)

helloSunshine

Mitglied

Du schiebst trotz MP3 noch allen ernstes noch eine CD in Dein Autoradio ?
Wie währe es mit einem Spulentonband, das sieht doch cool aus !

Funktioniert das Spulentonband auch wirklich mit Bose? Oder muss ich erst den Ingenieur fragen? ;););)

PS: Du schiebst trotz Streaming noch allen ernstes noch MP3 in Dein Autoradio ? :cool::p;)

helloSunshine

Mitglied
Das Radio mit dem großen nach oben überstehenden 10,2" Display find ich echt cool.

;) Ich geb zu, anfangs fand ich persönlich es sehr, sehr häßlich. Inzwischen hab ich aber so viele Bilder davon gesehen, dass ich mich fast dran gewöhnt hab. Die Geschmäcker sind ja auch verschieden. Würde es auch gern mal im wirklichen Einbauleben sehen.

1.) Verstehe ich das richtig, wenn das Radio nicht für unser Bose geeignet ist, dann bedeutet das, das es nur 6 und keine 9 Lautsprecherausgänge hat !?!

Dem Post von 19Andi73 ist mal wieder nichts hinzuzufügen. :eek:

Wer keine DVDs schauen oder CDs hören möchte, braucht ja auch kein Laufwerk dafür mehr. Ich glaube aber, dass die 10"-Modelle auch keinen SD-Schacht mehr haben sondern maximal den USB-Anschluß. D.h., dann ist eher "nur" Streaming oder Datenaustausch via Cloud möglich. Müßte man noch mal prüfen.

3.) Ist für den Betrieb des Radios zwingend eine Sim-Karte notwendig oder ist DAB-Radio auch ohne möglich?

Auch meine Empfehlung wäre Internetradio (via Wifi-LTE-Router), nicht DAB. Meine Lösung mit DAB-Stick hatte eher Projektcharakter und war 'ne ziemliche Fummelei.

Eine tolle Lösung hat aber @tschamic eingebaut, mit diesem DAB-Modul von Dension. Dazu gibts weiter vorne im Thread auch ein Video. DAB wird dann über Poweramp wiedergegeben. Einziger Haken: Lange Umschaltzeiten zwischen den Sendern.

Übrigens gibt's das 10"-Radio mit Bose auch bei IQNavi. Hier zum Anschauen. Gibt's so (mit den richtigen Anschlüssen hinten) sicher auch bei Allexpress (aber nicht bei Tontek). Also Augen auf beim Radiokauf.

helloSunshine

Mitglied
Neues aus China. Der chinesische Ingenieur meint das mein Auto hach einfache Austattung, das wegen Radio brauch kein Cambus und bitten mir einfache kabel ohne Cambus für 30 $ an.

Ich habe heute via Alibaba eine Anfrage von dem Laden ("Bosstar") bekommen, ob ich denn nicht bei ihnen ein Android-Radio für meinen CX-5 kaufen möchte. :eek: Mein Eindruck: Die sind neu am Markt, wollen da jetzt rein mit schlecht kopierten Produkten und versuchen es nun mit Kampfpreisen.

@murka: Laß Dich nicht darauf ein, für die jetzt den Tester zu spielen. Ich würde auch dem guten Geld kein weiteres für weitere Kabelbäume o.ä. hinterherwerfen.

Mein Lösungsvorschlag bleibt also: :D

1. Dem Verkäufer sehr klar machen, dass die Angebotsbeschreibung nicht zum Radio passt und das Radio bei Dir nicht funktioniert. Mit Rückgabe drohen, Preisnachlass fordern.
2. Du brauchst dringend den Steckerbelegungsplan vom Radio. Den vom Verkäufer kurzfristig anfordern.
3. Wenn der Plan da ist und es Pre-OUT gibt, dann helfen wir Dir bei der richtigen Zuordnung Radio-Ausgänge zu Bose-Eingänge.

Itzak

Mitglied
Man müsste jetzt mal gucken, wie die Anschlüsse beim 10" von IQNAVI aussehen. Vielleicht bräuchte murka ja nur den Kabelbaum von denen und es läuft. So als Notfallplan...

helloSunshine

Mitglied
Man müsste jetzt mal gucken, wie die Anschlüsse beim 10" von IQNAVI aussehen. Vielleicht bräuchte murka ja nur den Kabelbaum von denen und es läuft. So als Notfallplan...

Die Idee hatte ich auch schon :eek: Im Video s.o. kann man die Anschlüsse hinten erkennen - die sind wie bei unserem Quadcore (und damit abweichend von murkas Radio). Man müßte also was basteln - unter der Voraussetzung, dass eben die Pre-Outs vorhanden sind.

Itzak

Mitglied
Ich würde die Bude eh zurück schicken und bei Andie bestellen. Zwar nur 8" aber es läuft ;)

helloSunshine

Mitglied
Ich würde die Bude eh zurück schicken und bei Andie bestellen. Zwar nur 8" aber es läuft ;)

Zurückschicken heißt aber auch Versandkosten von über 40 Euro - die werden die netten Verkäufer von Bosstar sicher nicht übernehmen. :rolleyes: Normalerweise gibt's über via "Open Dispute" bis zu 70% zurück. Müßte man dann halt mal durchrechnen...

Aber ich drück die Daumen, dass es funktioniert (zum Schnäppchenpreis) :cool:

Oben