Alternativ-Radio

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Doppel-DIN ist doch Doppel-DIN, oder?
Aber der Rahmen ist etwas kleiner und der Monitor größer. Warum? Die Tasten sind verschwunden ...

Hier sieht man's ein bisschen (Foto soll eigentlich das Klimabedienteil zeigen):

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

mischka202

Mitglied
Mazda CX-5 hat kein Doppel Din. Da musste ich mich schon beim Händler belehren lassen. Darum auch die ganzen Rahmen um das es passt.

Aber das eine Radio was ich getestet hatte, hatte auch einen größeren Monitor und den dadurch kleineren Rahmen gleich dabei. Also doch Hoffnung?

Meine Hoffnung ist bei Andie:D

19Andi73

Mitglied
Hallo Leute.

Die Lenkrad Tasten auf der linken Seite funktionieren genau so wie beim original Radio. Laut, leise und blättern. Die Tasten für das Telefon funktionieren genau so. Telefonat annehmen mit der Annahmetaste (grün), auflegen mit der roten Taste. Die Taste für die Sprachsteuerung ist auch belegt und zwar mit Hauptmenü.:D

@Kalli
Radio hat Verkehrsfunk, warum auch nicht. Wenn der entsprechende Button (TA) gedrückt wird funktioniert es sogar ohne das man sich im Radiomodus befindet. Wenn ich mich z.B. im Hauptmenü oder bei Einstellungen befinde ohne das das Radio läuft und dann kommt die Verkehrmeldung dann höre ich sie. Allerdings funktioniert es im USB Modus etwas schlecht. Zuerst wird Musik von USB gedimmt und die Ansage läuft. Kurz danach wird Musik wieder lauter und man hört kaum die Ansage.:confused:
Radiotext gibt es auch stelle eventuell Morgen paar Bilder rein.

Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Doppel-DIN ist doch Doppel-DIN, oder?...
Es gibt Doppel-DIN und Doppel-ISO >>klick<< und >>klick<<
Was davon jetzt beim pre-FL oder FL-Modell zutrifft, müsste man vielleicht ausmessen.

Das Problem bei den neuzeitigen Fahrzeugen ist außer der elektrischen Anbindung, dass die herstellerseitig eingebauten Radios/Head-Units etc. in die teilweise fahrzeug-spezifisch geformten Verkleidungen mittel passender Blenden eingefügt sind, so dass sich after-market-Geräte nur schwer einsetzen lassen, ohne optische Abstriche zu machen. Das ist eine Art Marktabschottung.

Zumindest werden aber auch für den CX-5 inzwischen Doppel-Din-Blenden angeboten >>klick<<. Ob die nun einwandfrei passen, ist noch eine andere Frage...

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Also die Blende die ich habe passt soweit sehr gut an die Stelle vom originalen Radio allerdings wenn das Doppel-DIN-Radio an die Blende geschraubt wird bleibt oben zwischen Blende und Radio ein Spalt von ca. 2mm.

Das fällt aber erstmal nur auf solange das Radio noch nicht eingebaut ist, wenn es erstmal komplett verbaut ist dann bleibt zwar der Spalt aber er fällt nicht mehr auf.
Beides soll Doppel-DIN sein...:cool:

thumb_IMG_0462_1024.jpgthumb_IMG_0580_1024.jpg

mischka202

Mitglied
Was hat er damals genau gesagt...ich habs mir nicht exakt gemerkt. Ich war bei ACR Dresden und er meinte das Mazda eigene Masse hat und hat es mir auch gezeigt. Die Rahmen und Kabel hatte er alle für weniger als 100€ da und auf den Einbaurahmen kommt dann unsere Blende wieder drauf. Das hatte ich alles schon in der Hand, nur es ist am Radio gescheitert. Wer auf den BC und Commander verzichten will, für den ist es kein Problem alles zu tauschen.

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Wer auf den BC und Commander verzichten will, für den ist es kein Problem alles zu tauschen.
Was meinst du mit BC? Die Einstellungen für Scheibenwischer und Co?

Auf den Commander kann ich ehrlich gesagt verzichten und die Werte aus dem Setup-Menü sind alle eingestellt und wurden seit kauf nicht geändert und werden es auch nicht. :D

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Also Einparkhilfe funktioniert nach wie vor, es piepst nach vorne und es gibt Bild und Ton nach hinten.

Das einzige was dann bei mir nicht mehr gehen wird ist der Commander und die Einstellungen (Setup-Menü)

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Ja, ich hab eine Kamera. Für hinten würde mir auch nur die Kamera reichen, parke nur nach dem Bild ein. ;) Nach vorne reichen mir auch nur die Piepser (trotz Bose :cool:)

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also jucken tut es bei mir schon das Teil zu bestellen, bin aber noch unsicher. Ich warte aber erst mal mein drittes Modul ab und dann die gezahlten 600 € für TT in Rente schicken mh. Auf den Commander könnte ich verzichten.....

@Andy wie hast du denn Android upgedatet per Stick?

Itzak

Mitglied
Sag mal, was ist denn dieses iNand, welches man oben bei Musik zur Auswahl hat?
Laut Google sind das Flash-Laufwerke von SanDisk, die aber wohl fest verbaut werden.

Hat das Radio integrierten Speicherplatz für Musik auf einem solchen Flash-Laufwerk?

Grüße

helloSunshine

Mitglied
iNAND

Ja, iNAND ist der interne Flash-Speicher. Verbaut ist ein 8 GB Modul, von dem aber ein Teil schon für Betriebssystem etc. gebraucht wird. Auf den Rest könnte man Musik draufpacken, z.B. durch Download oder durch Kopie von Disk oder Stick. Details bei Andie erfragen :D

19Andi73

Mitglied
@Andy wie hast du denn Android upgedatet per Stick?

Andie hat mir Dateien zum Updaten geschickt die ich auf die 4GB SD Karte kopiert habe die dabei war. Dann SD Karte in den Slot links gesteckt und das System Update in den Einstellungen angewählt. Anschließend abgewartet bis das Radio restartet und das war's auch. Eigentlich ganz einfach.

chrisly

Mitglied
Ich befürchte, es bleibt nur die Alternative "Chinaradio".
Bei Alpine habe ich heute endlich mal mit einem Techniker sprechen können, aber das Ergebnis bleibt leider gleich: passt nicht. :(
Mit einem Dietz-Techniker habe ich auch telefoniert - die bieten ja immerhin Lenkrad- und Aktivadapter an (mit dem soll Bose problemlos funktionieren). Aber für Rückfahrkamera, Sensoren und Fahrzeugsteuerung haben sie auch keine Lösung - und es ist auch keine vorgesehen. Die Stückzahlen sind wohl zu gering.
Er hat dann noch auf Speedsignal und ACV verwiesen - aber auch dort gibt es keine entspr. Adapter. Außerdem müsste es EINEN Adapter für Bose UND KFZ-Funktionen geben, weil es wohl nur einen Anschluss gibt. Das wird also nix.

"Unser" Chinaradio scheint ja ganz ohne Adapter auszukommen, aber bei den renommierten Herstellern gibt´s sowas ja nicht (höchstens für VW&Co).

Oben