Alternativ-Radio

Itzak

Mitglied
Last call before weekend...

Will sagen, wir sind durch. Ich bekomme einen neuen Kabelbaum und vor allem ein neues Canbus Modul zugeschickt.
Dann wird sich herausstellen, ob es tatsächlich daran lag.

Fakt ist, aus einem Ausgang am Canbus Modul kommen keine 12V, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das habe ich durch "Messen nach Anleitung" nun herausbekommen. Diese schalten aber den Eingang der Rückfahrkamera. Keine 12V, kein Bild...
An den bunten Balken wird sich wohl nichts ändern, ebenso wird kein Brummton für den Lane Assist integriert.
Andie schickt es heute noch raus, sodass ich Mitte nächster Woche damit rechnen kann.

Derweil baue ich das originale Radio wieder ein... Oder auch nicht, mal schauen!!

Eine Frage noch an euch: Wo sitzt dieses GSM Modul für die Live Dienste vom TomTom? Im Radio oder links bei der SD-Karte?
Ich frage mich, ob dieses die Interferenz Geräusche in meinem Auto verursacht, wenn das China Radio gerade nichts abspielt. Wenn Musik läuft ist alles top. Auch bei "Mute" ist nichts zu hören.

Grüße

PS: Andi, was ist mit dem Update, das du da hast? Was kann das mehr oder weniger? :)

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
GSM Modul ist links bei der SD-Karte.

RG-Signal (+12V) liegt auch am Pin 1M und dafür braucht man nicht unbedingt CANBUS Modul. Wenn Du Lust hast, kannst Du versuchen davon zu überbrücken und schauen ob es danach geht.

Gruß,
BIGI

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Pin 1M am 24Pin Stecker. Farbe weiß/rot. Position Mitte/unten.

Erstmal messen ob 12V dort anliegen wenn RG eingelegt ist und 0V wenn nicht.

Gruß,
BIGI

Itzak

Mitglied
Hab ich gemessen, stimmt auffallend. Leider ist der Pin im Stecker vom China Radio gar nicht belegt, sodass ich an den Original Kabelbaum müsste (mit nem Stromdieb) und das möchte ich nicht.

Also warte ich geduldig auf das neue Zeug ;)

Danke für den Tip!

Vielleicht verrate ich diesen den Chinesen, aber erst, wenn ich Post habe *gg*

19Andi73

Mitglied
PS: Andi, was ist mit dem Update, das du da hast? Was kann das mehr oder weniger? :)

Muss zuerst getestet werden ob alles funktioniert. In den Einstellungen gibt es paar neue Punkte, sonnst ist es eher das gleiche wie du jetzt drauf hast. Übrigens, hast gleiche MCU Nummer wie ich sie hatte. Ich hoffe das es nur an CAN Bus Modul liegt und dann alles funktioniert. Bleib dran. Drück dir die Daumen. Andie schrieb mir schon das sie langsam verrückt wird.;) Aber wie du schon sagtest die sind bemüht das Problem zu lösen.:D

michel

Mitglied
Also das mit der Kamera ist schon lustig. Ich habe heute mal extra drauf geachtet. Normalerweise nutze ich sie nur wenn ich in meinen Carport fahre um den Abstand zu sehen. Zum fahren nutze ich eigentlich immer die Spiegel, das kann ich mir nach 30 Jahren jetzt irgendwie nicht mehr abgewöhnen. :D

Also, bigi hatte ja geschrieben, das mein Bild gespiegelt ist weil die Balkenanzeige links ist. Heute war sie auch ein paar mal rechts. Dann war sie wieder links. Dann mal mit den neuen Radiosymbolen, dann wieder ohne. Ey Alder isch schwör ich habe nix am Radio verstellt. Ich kann es auch nicht reproduzieren. Mal ist es so, mal so.

Das erste Bild heute Nachmittag als ich losgefahren bin. Ohne Radiosymbol links, aber mit Balkenanzeige rechts oben. 30 Minuten später das zweite Bild als ich zu Hause in den Carport bin. Mit Radiosymbol links und Balkenanzeige rechts. Dazwischen habe ich nicht am Gerät gemacht, es liefen keinerlei Apps, nur das Radio.

Heute morgen als ich von zu Hause los bin, waren sowohl Balkenanzeige als auch Radiosymbole auf der linken Seite. DAs habe ich jetzt nicht nochmal geknipst, sah aus wie im Post #691

:p:cool::p Die Kiste ist echt ne Wundertüte :p:cool::p

21407983sf.jpg

21407982hd.jpg

Edit: Das wechseln der Balkenanzeige kann ich (ausprobiert im Stand, nur Zündung an) reproduzieren wenn ich in den Einstellungen den Punkt "reverse mirror" ändere. Bei Einstellung "close" ist die Balkenanzeige rechts, bei "open" links. Dann spiegelt sich logischerweise auch das Bild. Da ich, wie weiter oben schon erwähnt, die Kamera kaum nutze weiß ich ehrlich gesagt aber nicht wie rum sie beim alten Radio eigentlich immer war.

Warum die Balkenanzeige heute aber einfach so gewechselt hat, bleibt wohl ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Beim alten Radio ist sie richtig rum, also nicht spiegelverkehrt. Alles andere wäre für MICH auch Blödsinn ;)

Jaja, vielleicht hat das Update von Andi ja was für uns. Hab zur Zeit das originale Radio drin bis meine neuer Kabelsatz da ist...

Grüße

mischka202

Mitglied
Ach ja, am schnellsten könnte ich testen, wenn mir mal jemand für einen Tag sein rotes Canbus Kistchen schickt :)

Ich glaub das willst du nicht. Denn so wie ich das jetzt gelesen und verarbeitet habe, ist mein Kästchen auch gestört. Alles was mit dem RG zu tun hat, funktioniert nicht.

Ich werde aber erst am Sonntag zum messen kommen. Neben dem Dicken gibt es noch andere schöne Sachen. Eigentlich schade:eek:.

@19Andi73
Ich hab das Fahrzeug neu eingegeben, schon mehrmals. Auch das VW universal hab ich probiert, aber da zeigt es nicht einmal die Türen.

@Reiner Dre
Mein Sendo war ohne Navi und ohne Kamera. In so einem Auto ein Navi an die Frontscheibe kleben?:confused::confused::confused: Nein. TomTom den Wald und Wiesen Navigator für über 400€? Ich gebe zu ich habe wirklich ganz kurz darüber nachgedacht. Aber dann wurde das erste Android Radio gefunden was so einiges von unserem Dicken wiedergeben kann.
Und wenn es mit der nachgerüsteten Kamera nicht gehen will, dann kommt sie an den Aux Eingang und wird wenn es eng ist eingeschalten. Eigentlich reichen mir die Spiegel, Berufskrankheit.
Für einen geringen finanziellen Mehraufwand hab ich ein Spielzeug was viel Spaß macht und noch einiges an Bastelarbeit bereit hält.

@Stromprofis
Wenn das Chinaradio eingebaut ist, bekommt doch TomTom keinen Strom? Dann dürfte das pfeifen bei Itzak nicht von da kommen. Oder hat es extra Sicherungen.

Itzak

Mitglied
Ich glaube auch noch nicht wirklich daran, daß es mit dem neuen Teil besser wird.
Wenn du die Messpunkte brauchst, hab ich [emoji41] Hol aber schon mal den Seitenschneider raus [emoji15]

mischka202

Mitglied
@Itzak
Kabelfarben von links nach rechts:D:D:D Die Meisterschaft gewinnst du. Ein Radiofrischling braucht die 10 Minuten schon um die Folie vorsichtig vom Radio zu entfernen.:D:D:D

Itzak

Mitglied
Welche Folie??? Bei mir war keine drauf. Doch ein gebrauchtes bekommen??

Das aufwendigste ist, die GPS Antenne ordentlich zu verbauen. [emoji41]

mischka202

Mitglied
Mein Radio war in einer Folietüte.
GPS Antenne aufwendig? Hast du die mit unter die Flosse auf dem Dach gebaut? Das Kabel ist ja lang genug.:D:D:D

Itzak

Mitglied
Ach so, die Tüte [emoji23]
Ne, Antenne hab ich unter das Gitter mittig unter der Scheibe verbaut.
Alte raus, neue auf das Metall Plättchen magnetisiert [emoji106]

michel

Mitglied
Wichtiger Hinweis noch an alle zukünftigen Einbauer:

Legt ein Handtuch oder einen Lappen über die Klimaeinheit, denn wie ich gelesen habe bin ich nicht der einzige, der sich dort Kratzer reingehauen hat...

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn das Chinaradio eingebaut ist, bekommt doch TomTom keinen Strom? Dann dürfte das pfeifen bei Itzak nicht von da kommen. Oder hat es extra Sicherungen.

Die TomTom<-->Head Unit Verbindung ist reine Datenverbindung. Die Box links vom Lenkrad ist hinter beide Audio Sicherungen angeschlossen. Also wenn das Chinaradio eingebaut ist, existiert die Datenverbindung nicht mehr,TomTom hat aber weiterhin Strom.

Gruß,
BIGI

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Genau. Das geht aber innerhalb paar Sekunden. Von unter der Verkleidung greifen und die Box nach vorne rausdrücken. Es gibt zwei Stecker: der kleine (4 polig) ist die Datenverbindung, der große (8 polig) Strom.

Ich verstehe zwar nicht warum Mazda für +12V und Masse ein Stecker mit 8 Pins braucht, ist aber so;)

Oben