Alternativ-Radio

helloSunshine

Mitglied
6GB LTE + Tablet

Wer noch für Stick oder Router einen passenden Datentarif sucht:

Hier gibt's derzeit 6GB pro Monat, LTE mit 50 MBit, im D1-Netz. Preis 14,99 pro Monat, Laufzeit 24 Monate. Dazu gratis, und das ist der Clou, noch ein Android-Tablet und einen kleinen 3G-Router. D.h., auf dem Tablet kann man dann die Apps aussuchen, die nachher unbedingt auf's Android-Radio müssen :p

brutusania

Mitglied
Wer noch für Stick oder Router einen passenden Datentarif sucht:

Hier gibt's derzeit 6GB pro Monat, LTE mit 50 MBit, im D1-Netz. Preis 14,99 pro Monat, Laufzeit 24 Monate. Dazu gratis, und das ist der Clou, noch ein Android-Tablet und einen kleinen 3G-Router. D.h., auf dem Tablet kann man dann die Apps aussuchen, die nachher unbedingt auf's Android-Radio müssen :p

Hab mir den auch bestellt. Eins muss man beachten. Monatlich zahlt man 30€. Durch die einmalige Auszahlung von 240€(mediaspar) und von 120€(mobilcom) kommt man auf rechnerische 15€ monatlich. Bei mobilcom mache ich mir weniger sorgen bin da schon länger Kunde, aber mediaspar kenne ich nicht wirklich :cool:
Ich gehe mal von aus, dass alles klappt, dann könnte ich die Sachen für etwa weitere 150-200€ verkaufen und käme auf rechnerische zwischen 6,70€ und 8,75 jenachdem wieviel man für das Tab und das andere Ding bekommt :p

Telekom und LTE für so einen Preis ist unschlagbar, ABER mit diesen Tarifen kann man nicht telefonieren.

helloSunshine

Mitglied
Aktuelle App-Ausstattung

Ich verwende derzeit diese Apps:

Launcher: Launcher 8

Navi: Sygic GPS Navigation
MP3: Poweramp
Video: MX-Player
EQ: Viper4AndroidFX
Stream: Deezer

Weitere:
CleverTanken
Chrome Browser
GPS Status & Tools
Tapatalk (für's Forum ;-)

Dazu Tools:
Llama
Total Commander
SD Maid

michel

Mitglied
Das gab ich in dem Android Forum auch schon gelesen, dass lifetime Codes nicht mehr anerkannt werden.
Der gilt vermutlich nur für das eine Gerät. Wie bei TomTom.

Der Fehler saß (wie so häufig) 50cm vor dem Gerät :p

Es gibt im PlayStore 2 verschiedene Apps.
1. GPS Navigation Sygic und
2. Sygic Car Navigation

meine Freischaltung galt für App 1 aber nach dem Routen habe ich versehentlich App 2 runter geladen. Fehler erkannt, App 2 gelöscht und App 1 neu geladen und sofort funktionierte alles wieder. :p

Da sind auch die Versionen unterschiedlich, hatte mich schon gewundert, dass ich Version 15.0.0 (App 2) habe während helloSunshine 15.1.5 (App 1) hat. Diese Version habe ich jetzt auch.

Trotzdem ist heute zwei mal die Route abgebrochen, davon ein mal als die App im Vordergrund lief und ich nicht am Gerät rumgefummelt habe. Noch ungefähr 80km bis zum Ziel und Doris sagt mitten auf der Autobahn: Sie haben ihr Ziel erreicht und die Routenführung hört auf :rolleyes:

Außerdem, Trafic Live Dienst zeigt keine Verzögerung an, WDR 2 meldet 5km Stau. Ich denke, naja die Live Dienste werden es wohl genauer wissen. Denkste! Er zeigte mir die ganze Zeit nur 2 Minuten Verzögerung an. Das scheint alles noch nicht zu 100% zu funzen...

helloSunshine

Mitglied
Trotzdem ist heute zwei mal die Route abgebrochen, davon ein mal als die App im Vordergrund lief und ich nicht am Gerät rumgefummelt habe.

@michel: Hast Du mal dieses GPS Status & Toolbox ausprobiert? "Gefühlt" hatte ich mit dem eigentlich keine Probleme mehr hinsichtlich Abbrüchen oder so.

Was die Live Services angeht ist mir auf meiner Standardroute A81 Richtung Stuttgart bislang auch nichts aufgefallen. Meldungen und Verzögerungen werden "wie früher" beim TomTom angezeigt.

Mach doch mal beim Sygic Support dafür ein Ticket auf, die sind echt fix mit Lösungsvorschlägen.

michel

Mitglied
@michel: Hast Du mal dieses GPS Status & Toolbox ausprobiert? "Gefühlt" hatte ich mit dem eigentlich keine Probleme mehr hinsichtlich Abbrüchen oder so.
Danke für den Tipp, werde ich mir morgen mal runterladen.

Was die Live Services angeht ist mir auf meiner Standardroute A81 Richtung Stuttgart bislang auch nichts aufgefallen.
Das muss ich noch mal eine Weile beobachten. Habe das "richtige" neue Sygic heute morgen während der Fahrt runtergeladen und daher noch nicht alles genau angesehen. Das ist ja während der Fahrt immer etwas schwierig :rolleyes::cool:
Er zeigte mir halt die ganze Zeit nur 2 Minuten Verzögerung an aber den eigentlichen Stau auf der A40 hat er nicht gehabt. Gut, die Kiste hat sich halt gedacht: Auf der 40 ist eh immer Stau, das brauch ich nicht extra anzuzeigen :p

Itzak

Mitglied
Mit der Vorspiegelung eines Samsung S3 oder S4 müsste sich doch auch Navigon installieren lassen.
War vorgestern wieder so begeistert davon hier in Spanien (auf dem iPhone genutzt). Würde es im Auto auch gern nutzen.
Oder ist unser Gerät dafür zu schwach auf der Brust?

Grüße aus der Sonne

helloSunshine

Mitglied
Heute hab ich auf meinem Android-Radio...

...die Belegung der Tasten am Radio / Multi-Commander so geändert, dass die "richtigen" Apps starten (und nicht mehr die China-Standardprogramme)

Also, Taste -> App, wie folgt:

Menu -> Home (Standard)
Navi -> Sygic (OK, hat jeder ;-)
Mode -> Wechsel Sygic, Poweramp, MX-Player, etc.
Band -> Poweramp
Audio -> Viper4Android Equalizer

Wie das geht?

2 Möglichkeiten habe ich gefunden: Eine einfachere und eine etwas komplexere (an der ich noch weiter bastle).

Für heute kurz die einfachere Möglichkeit:

- Android Radio rooten
- In Einzelfällen: Noch den aktuellen RP Launcher besorgen (com.android.launcher2_7819.apk) und nach /system/app kopieren. Berechtigungen der Datei auf 644 stellen. Radio neu starten.
- Launcher "Übersicht" unter Einstellungen, Display, Launcher ggf. aktivieren (wenn man wie ich evtl. noch einen anderen Launcher verwendet)
- Wenn die großen (hässlichen ;-) Icons auf dem Homescreen angezeigt werden: Einfach länger drauf drücken, z.B. auf das Musik-Icon.
- Es öffnet sich eine Auswahl von Apps - hier einfach den gewünschten Player aussuchen, z.B. Poweramp.
- Beenden mit zurück.
- Ggf. noch die "Panel Keys" unter Einstellungen, General, Extra Settings anpassen. Z.B. "Band" -> Reserve -> Music.

Das Ganze wird in dem Video hier ganz gut demonstriert:

voyager

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen..

Hat schon jemand Alpha S700 oder S730 ( für Mazda, CX-5 aufgelistet ) von iCartech angeschaut ?
Sieht sehr vielversprechend aus .

Grüße
Eugen

Zuletzt bearbeitet:

michel

Mitglied
Danke für die Kurzanleitung, muss ich auch mal testen.

Bei mir hat sich gestern Abend Sygic komplett weggehängt und funktioniert seit dem nicht mehr. Ich bin noch mit Sygig Navigation zu nem Kunden gefahren und alles hat funktioniert. Als ich dann wieder ins Auto kam und Sygic neu starten wollte kam der weiße Startbildschirm mit dem Sygic Symbol und es ging nicht mehr weiter. Da scheint es irgend einen Zeiger verbogen zu haben. Neustart des Radios bring keine Veränderung. Habe auch schon deinstalliert und neu installiert. Immer noch das gleiche Problem. Das Programm startet nicht, bleibt immer im Startbildschirm stehen.:mad:

helloSunshine

Mitglied
Hat schon jemand Alpha S700 oder S730 ( für Mazda, CX-5 aufgelistet ) von iCartech angeschaut ?

Jetzt gerade mal bei i-Cartech angeschaut. Basis ist Android 4.1, die technischen Daten der Hardware hab ich auf Anhieb nicht gefunden. Auch nicht, ob die fahrzeugspezifischen Einstellungen unseres CX-5 per Canbus unterstützt werden.

Preis S730 für CX-5 mit Bose inkl. iGo Europe: EUR 1092,98 :rolleyes:

PS: Zum Vergleich: Das China-Radio TA-7046 / TA-8084 mit Android 4.4 und Canbus-Unterstützungx kam so auf 450 USD.

Zuletzt bearbeitet:

helloSunshine

Mitglied
Bei mir hat sich gestern Abend Sygic komplett weggehängt und funktioniert seit dem nicht mehr.

@michel: Kann dann eigentlich nur an den lokalen Daten liegen. Versuch mal: Einstellungen, Apps, Sygic. Lange draufdrücken, dann stoppen und lokale Daten löschen. Dann neu starten.

Alternativ mal SD Maid installieren, Sygic deinstallieren, SD Maid ausführen und alle Sygic-Reste wegputzen.

Oder: Sygic Support ausprobieren. Die sind schnell und m.E. auch ganz gut.

michel

Mitglied
Danke für die Tipps.

@michel: Kann dann eigentlich nur an den lokalen Daten liegen. Versuch mal: Einstellungen, Apps, Sygic. Lange draufdrücken, dann stoppen und lokale Daten löschen. Dann neu starten.

Keine Chance, das Ding blieb immer im Startbildschirm stehen.

Alternativ mal SD Maid installieren, Sygic deinstallieren, SD Maid ausführen und alle Sygic-Reste wegputzen.

Die Radikalkur hat dann gewirkt. Nur nervig, dass die 600MB Karten wieder neu geladen werden mussten. Das dauert ja jedes mal ewig. :rolleyes:

Itzak

Mitglied
Ich werde das demnächst mal mit so nem Steckdosen repeater versuchen. Der kommt mit Verlängerungskabel ins Auto.
Mit dem Stick im Kofferraum lädt es ja auch recht schnell. Nur außerhalb des Autos ist irgendwie Schluss mit WLAN [emoji35]

19Andi73

Mitglied
Nur nervig, dass die 600MB Karten wieder neu geladen werden mussten. Das dauert ja jedes mal ewig. :rolleyes:

Ich habe meine Karten auf einen USB-Stick kopiert. Damit kann ich die Dateien nach der Neuinstalation einfach in den entsprechenden Ordner wieder reinkopieren ohne diese neu laden zu müssen.;)

tigreblu12

Mitglied
Steering wheel button setting!!!!!!

First of all thank you very much for the forum support in solving the rear camera problem. Now everythink is working properly. I nave another question regarding the steering wheel buttons. Anyone in the forum knows how to change the buttons settings? The voice control button is set to mute the radio and I would like to set it to use google voice. Any clues???????

helloSunshine

Mitglied
Did you try the "Steering Wheel" app which comes with the radio? It actually is intended to configure the steering wheel buttons. You can teach which steering wheel button should fire what action. However, the available set of actions is limited and defined by the manufacturer. If you need to start other actions, some more effort is needed. Let me know in case you need more support on this ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tigreblu12

Mitglied
I found the application that should manage these buttons but I'm not able to understand wich is the correct procedure to change the assigned functions.
Do you know how to proceed??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helloSunshine

Mitglied
Setup SWC keys

Do you know how to proceed??

Short version:
- CLEAR
- START
- Function, i.e. RADIO
- SWC key, i.e. "Speak"
- Function turns from yellow to grey background
- Continue w/ all the other functions/keys
- END

Long version: See Android radio manual. Pls send me your email address in Private Message and I will forward it to you.

:)

PS: It takes some more effort to assign custom apps to SWC keys, i.e. Google Speech Search or "utter!"...

helloSunshine

Mitglied
Lenkradtasten neu belegen

Short version:
- CLEAR
- START
- Function, i.e. RADIO
- SWC key, i.e. "Speak"
- Function turns from yellow to grey background
- Continue w/ all the other functions/keys
- END

I tried it myself and - surprise! - it didn't work! The procedure works to setup panel keys and Multicommander keys but has no effect on the steering wheel buttons.

@19Andi73 @Itzak @michel @mischka202

Habt Ihr jemals versucht, die Lenkradtasten umzubelegen? Also z.B. eine andere Funktion auf die Sprechtaste? CLEAR löscht bei mir alle Anzeigen der Zuordnungen aber die Tasten funktionieren nach einer versuchten Neubelegung wie vorher mit Home, Lautstärke etc. Neu zuordnen kann ich nichts?!

Oben