Alternativ-Radio

juergen

Mitglied
Ruhestrom

Hallo zusammen,
nachdem ich mich durch die vielen tollen Seiten gelesen habe, möchte ich eine Frage an euch stellen.
Es wurde in einem Beitrag auf das folgende 10.1" Radio hingewiesen Автомагнитола IQ NAVI T44-1910 Mazda CX-5 (2011-2015) на Android 4.4.2 Quad-Core (4 ядра) 10,1" Full Touch
Nun lese ich das das Radio im Sleep-Mode 0,6A Strom verbraucht.
Hat jemand von euch schon den Stromverbrauch beim TA-8084 Quadcore gemessen.
Besten Dank schon mal im voraus
Gruß juergen (hab noch das originale drin ;()

Itzak

Mitglied
Selbst 10 Watt wären egal. Nach 30 Minuten kappt der CX5 eh allen Strom weg. Dann fließt nichts mehr.
Musst dir also keine Sorgen um eine leere Batterie machen.

Zum 10" gibt es hier so gut wie keine Erfahrung. Schon gar nicht im Zusammenhang mit Bose (falls verbaut).

Grüße :)

Beitrag mit Tapatalk erstellt!!

mischka202

Mitglied
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht.

Sodele, ich war ein bisschen fleißig und habe eine erste Version einer Einbauanleitung für QuadCore erstellt.

Erstmal per DropBox...
https://dl.dropboxusercontent.com/u/88355886/QuadCore Installation.pdf

Da ärger ich mich 2 Stunden mit keinem Ton, baue das Dualcore wieder ein, bis mir einfiehl das ich da mal was gelesen habe.
Amp con brachte jetzt die Lösung. Der erste Eindruck vom Sound ist bald besser wie beim Dualcore. Natürlich waren meine Kabel für die Lautsprecher auch falsch beschriftet.
Jetzt kommen die Kameras und wenn alles läuft wird RedMode installiert.

PS. Aber erst noch zum Framstag, sonst gibts am Montag keine Arbeitsverpflegung. :D

mischka202

Mitglied
Radio läuft, aber alle Fahrzeugspezifischen Einstellungen fehlen. Kein Bild vom PDC:mad:.
Habe natürlich schon das Fahrzeug mehrfach ausgewählt.
Ob die sofortige Installation von RedMode Abhilfe bringt? Oder könnte der Decoder defekt sein?

murka

Mitglied
Itzak, super vielen Dank.

Ich interessiere mich für das 10" Radio von murka.
So wie es aussieht, hat er es doch zum Laufen gebracht.
Ist aber die nachträgliche Verkabelung für das Bose genauso leistungsfähig wie mit dem Standard-Radio? Oder teilt sich die Musikleistung nur auf mehr Lautsprecher auf?

@murka gib mal einen Leistungsbericht, ob du das Radio empfehlen kannst.

So, hier ist mein kleines Bericht über mein 10.1" Radio. Nach drei Wochen Nutzung alles funktioniert perfekt, überhaupt keine Probleme. Navigieren, BT, GPS Signal, Internet über Mobile Hotspot, ich benutze APP Blitzer.de funktioniert auch ohne Probleme. Mit eine DVR Kamera mit USB Anschluss und mit passenden APP kann mal Videoregistrator Funktion benutzen und Videoaufnahmen direkt in USB Stick speichern. Über Musikleistung von Radio ich bin sehr zufrieden, Radio extrem laut und Tonqualität besser als beim original Radio. Das Bose Verstärker mit neue Radio aktiv ist das kann ich nicht bestätigen, und wenn nicht vermisse ich es nicht. So jetzt par negatives, Radio hat keine RDS Funktion, weil video Signal für RF Kamera musste ich ändern , keine grafische Darstellung von Parksensoren, und wen jemand bei Boostar bestellt kommt noch Zollgebühren dazu. Die habe ich von Fedex Rechnung bekommen 122€. Wenn jemand Interesse über so eine Radio hat gibt es ein interessantes Angebot bei Aliexpress mit Can-Box, aber keine R16 Prozessor.Autoradio GPS für Mazda CX5 CX 5 2013 2014 2015 mit android 5.1 Quad core 1024*600 bildschirm usb GPS WIFI 3G auto radio in für Mazda CX5wenn brauchen canbus müssen 25 USD mehr  wenn notwendigkeit 1080 P DVR bestellen sie bitte durch diese aus A

Itzak

Mitglied
Radio läuft, aber alle Fahrzeugspezifischen Einstellungen fehlen. Kein Bild vom PDC:mad:.
Habe natürlich schon das Fahrzeug mehrfach ausgewählt.
Ob die sofortige Installation von RedMode Abhilfe bringt? Oder könnte der Decoder defekt sein?

Nein, RedMod/IQNavi dürfte da nicht helfen.
Hatte hello nicht ein ähnliches Problem? Bei ihm war ein Pin nicht richtig drin.

Beim Quad muss man genau darauf achten, dass die Stecker hinten richtig einrasten, auch wenn sie schwer drauf gehen, es muss das deutliche Einrasten zu spüren/hören sein.

Ansonsten liegt es vielleicht an einem defekten CanBus Modul, was ich aber eher nicht glaube.

Was meinst du mit "kein Bild vom PDC"? Keine bunten Balken oder wird das PDC gar nicht dargestellt...

Grüße

helloSunshine

Mitglied
Hatte hello nicht ein ähnliches Problem? Bei ihm war ein Pin nicht richtig drin.

Klingt exakt nach meinem Problem. Symptome: Kein PDC angezeigt (nur Piepser), keine Fahrzeugeinstellungen, SWC (Lautstärke) geht nicht richtig. Geholfen hat: Radio raus, alle Stecker, Kabel, Pins prüfen. Bei mir war ein Pin aus dem Canbus-Stecker rausgerutscht. Wenn das nicht hilft, ist das Canbus-Modul hin.

mischka202

Mitglied
Hatte hello nicht ein ähnliches Problem?
Was meinst du mit "kein Bild vom PDC"? Keine bunten Balken oder wird das PDC gar nicht dargestellt...

Grüße

Nichts geht mehr.... nur noch die Tastenbeleuchtung. Nachdem ich keine Fahrzeugeinstellungen mehr im Menü hatte, auch die komplette PDC und Türanzeige fehlten, habe ich die Fahrzeugauswahl wiederholt. Nun startet das Radio nicht mehr.

IQNavi für Quad runtergeladen und in den linken Steckplatz. Reset und dann den Power und eine andere Taste gedrückt. Nix passiert...

Stecker schon mehrfach überprüft, auch den Canbus getrennt um nur das Radio zu starten, kein Erfolg.

Der Arbeitsweg morgen wird wohl wieder mit dem Dualcore erfolgen.

Itzak

Mitglied
Oh, das hört sich blöde an. Aber, auch nicht mehr startende Radios wurden hier schon wiederbelebt. Allerdings sind dafür andere Experten zuständig :)
Glaube, da gab es irgendeine Datei für.

Das wird schon, noch wurde ja jedem Gerät hier Leben eingehaucht :D

Grüße

PS: Hast aber auch hoffentlich das Update für QuadCore genommen (RedMod)??

mischka202

Mitglied
PS: Hast aber auch hoffentlich das Update für QuadCore genommen (RedMod)??

Klar:p
Da es nach der Fahrzeugauswahl nicht mehr startete, muß es ein Fehler im "Betriebssystem" sein. Eigentlich braucht man doch nur die richtigen Tasten (wie beim Handy) und kann "einfach neu installieren/flashen. Die Fahrzeugeinstellungen sind dann zweitens, sind ja auch schon alle erledigt.;)

helloSunshine

Mitglied
Nichts geht mehr.... nur noch die Tastenbeleuchtung.

Nicht gut. Gibt es nach dem Starten des Radios (Strom an) oder Drücken des Reset-Knopfs noch irgendwelche Geräusche, insbesondere vom DVD-Player oder Lüfter? Wenn ja, dann besteht noch Hoffnung - versuche in diesem Fall mal, die SD-Karte mit IQ Navi in den rechten Start zu stecken. Lautstärke-Knopf und beliebige Taste beim Einschalten gedrückt halten.

mischka202

Mitglied
In den Lautsprechern ist der Einschaltstrom zu hören, aber das kann auch nur von Bose kommen. DVD ist nicht zu hören. Rechten Schacht hab ich auch schon probiert.
Habe aber gerade gefunden das andere Tontek auf Reset und gleichzeitig die mittleren Tasten, einen Hardreset durchführen. Muß nur das Gewitter weg lassen.:rolleyes:

helloSunshine

Mitglied
In den Lautsprechern ist der Einschaltstrom zu hören, aber das kann auch nur von Bose kommen. DVD ist nicht zu hören

Wenn das DVD-Laufwerk nicht mehr zu hören ist... Hmm, ich befürchte, dann ist die Hardware defekt. Hatte den Fall leider schon einmal bei einem Kollegen (non-CX-5). Beim Umstöpseln der falschen Verkabelung hat's kurz geraucht und gestunken und dann ging nur noch die Tastenbeleuchtung.

Hoffentlich hilft der Hardreset.

mischka202

Mitglied
und dann ging nur noch die Tastenbeleuchtung.

und die geht auch nicht mehr aus.
Geraucht hat es eigentlich nicht. Es war der Neustart nach der Fahrzeugauswahl. Nach dem nächstem Schauer lauf ich mit dem Dualcore zum Auto und baue zurück. Das Wetter ist bei uns heute zu unbeständig und ich habe die nächsten Tage kaum Zeit zum Probieren. Werde noch paar Bilder für Andi machen und auf eine positive Antwort aus China hoffen. Da bekommt der Translator wieder arbeit....

Ach ja, der Hardreset hat nicht geholfen und die Sicherungen sind auch in Ordnung.

helloSunshine

Mitglied
und die geht auch nicht mehr aus.
Geraucht hat es eigentlich nicht. Es war der Neustart nach der Fahrzeugauswahl.

Ja, genau, die Tastenbeleuchtung ist dann permanent an. Kein Bootlogo, kein Laufwerksgeräusch, kein Lüftergeräusch. Wenn der Updatebildschirm nicht erreicht wird, dann siehts finster aus.

Versuch mal, nur die MCU-Datei (bd07a5ee-fbb0-11e4-ae78-000c29ba27c0) auf die SD zu setzen und dann das Update zu starten.

mischka202

Mitglied
Versuch mal, nur die MCU-Datei (bd07a5ee-fbb0-11e4-ae78-000c29ba27c0) auf die SD zu setzen und dann das Update zu starten.

Habe gerade das Dual wieder eingebaut, will ja nächste Woche nicht auf Musik und Blitzer.de verzichten.
Die MCU Datei ist bestimmt die kleinere der beiden.? Ich muß mal im Keller mein Netzteil suchen und das dann am Tisch probieren. Reicht es Plus und Minus zu verbinden oder auch das Zündungsplus? Gleichzeitig frage ich aber in China an.
Mit dem besserem Sound beim Quadcore gegenüber dem Dualcore nehme ich aber zurück. Das lag an einem verstelltem Equalizer. Wenigstens etwas gutes.
Das 8 Zollradio sieht aber richtig gut im Dickem aus.:)

Itzak

Mitglied
IQNavi beruht meines Wissens auf 4.x.
Ob das irgendwann mal geändert wird, weiss niemand.
Murka dürfte nun auch 4.x drauf haben, weil nicht mehr die original Firmware.

Gruß

Beitrag mit Tapatalk erstellt!!

helloSunshine

Mitglied
@Tschamic: Warum genau, für welche App, würdest Du denn Android 5 benötigen?

PS: Schon einige Hersteller haben Android 5 für ihre Radios versprochen, aber ich habe es noch auf keinem Radio wirklich mal gesehen. Tontek plant derzeit nichts in der Richtung.

Oben