Alternativ-Radio

helloSunshine

Mitglied
@Andi: Erneut und nochmals vielen Dank! Tolle Videos, tolle neue Eindrücke!

Von meiner Liste kann also das Thema der fehlenden Sprachsteuerung gestrichen werden - funktioniert ja dank OK Google ;)

Hab auch doch noch Fragen:
- Was genau geht denn nun am Commander, und was geht nicht? Sind die Tasten belegt (und wenn ja, wie)?
- Hast Du einen geeigneten Surfstick gefunden? Oder doch Hotspot? :D

Viel zu meckern gibts da ja nun nicht mehr. Hast Dir ein tolles Radio ausgesucht.

michel

Mitglied
SAMMELBESTELLUNG ! :p

Im Ernst, da komme ich echt ins grübeln. Ich vermisse mein Navigon schon sehr, werde mit dem HeinzHeinz einfach nicht wirklich warm. Die Möglichkeiten insgesamt sind natürlich schon genial. Es scheint, dass es alles kann worauf ich Wert legen würde und hat ein Android als Betriebssystem. Ist doch schön wenn man das, was man seit Jahren auf dem Handy bedient, auch im Auto nutzen kann. Bootzeiten sind mir da mal egal, ob das nun 26,375 oder 45,2 Sekunden dauert bis es anfängt zu dudeln. Wenn ich mal im Wagen sitze, da dauert es meist länger also fallen da ein paar Sekündchen nicht ins Gewicht.

An den Drehknopf habe ich mich in der Zwischenzeit zwar gut gewöhnt und nutze ihn auch viel zum eingeben der Adressen aber gut, an der Stelle ein zweiter Becherhalter oder eine Ablage wäre auch nicht schlecht. :cool:

Ich hab nur einfach Schiss so ein Haufen Kohle im voraus nach China zu schicken...

chrisly

Mitglied
Meinst du wenn ich die Musik von USB abspiele und dann den Motor starte?

Ich meinte: wenn man per USB Musik hört und dann das Auto abstellt (ohne vorher z.B. auf Radio umzustellen). Spielt dann die USB-Musik am nächsten Morgen nach dem Starten sofort weiter (wie beim Radio) oder dauert es 25 Sek.?

19Andi73

Mitglied
@helloSunshine

Commander funktioniert so.

Drehen funktioniert gar nicht.:(

Neigen (links + rechts) bewirkt beim Radio einen Sendersuchlauf, beim USB und SD ein blättern der Titeln.

Neigen (vor + zurück) bewirkt beim Radio ein blättern der Sender, beim USB und SD ein blättern der Titeln.

Drauf drücken schaltet das Radio stumm, beim USB und SD wird eine Pause der Wiedergabe eingelegt.

Bei CD bzw. DVD habe ich es noch nicht probiert.

Die Tasten sind wie folgt belegt:
Taste Audio = EQ
Navi = Car Settings
Phone = Telefon bzw. Bluetooth
Setup = Einstellungen
zurück Taste = zurück

Surfstik habe ich noch nicht gefunden.

Das Radio ist echt toll, habe ich auch schon seit längerer Zeit gesucht.;)

@chrisly

Wenn du für eine längere Zeit das Auto abstellst dann wird wieder gebootet.:)
Ich zitiere mich mal selbst (Beitrag 274).
Wobei Radio spielet schon nach paar Sekunden während das Radio noch hoch fährt. Beim USB ist es so dass das Radio bootet und dann wird erst USB Player abgefragt.
Schau mal noch mal das Video dazu:https://www.youtube.com/watch?v=DycWgADXEl0&feature=youtu.be.

Gruß, 19Andi73.

Kalli

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Naja, die Commanderbelegung ist dann sooo schlecht auch wieder nicht. Jedenfalls würde ich den nicht gegen einen Becherhalter in der Konsole tauschen.

Und ja, auch ich komme langsam auf dumme Gedanken, wobei mich eigentlich nur, dafür aber richtig, das USB-Problem stört. Ich hatte -sehr zum Leidwesen des fMH keinen TomTom im Radio bestellt gehabt, weil ich ein mobiles TomTom habe und damit sehr zufrieden bin. Das konnte im Radio nur schlechter sein (und ist es ja auch, wenn ich die Kommentare hier im Forum lese). Deswegen bräuchte ich auch jetzt noch keinen Navi im Radio.
Aber trotzdem, bei einer Sammelbestellung würde ich wohl mitmachen.

Grüße
Kalli

mischka202

Mitglied
Ich bin ja bekannter TomTom Hasser, aber für einmalig ca. 70 € immer aktuelle Karten zu haben, ist ein Argument auf ein Radio mit Android zu wechseln.

TomTom im PlayStore

Ich hab ja dort schon mein Navigon mit allen InApp Käufen.;)

mischka202

Mitglied
@19Andi73

Was den Stick angeht, suche nach dem Hersteller Huwei. Mein Vodafon Stick nutzt auch Huwei Treiber, aber ich kann den noch nicht testen:D. 1&1 Sticks sollen auch mit Android funktionieren.

Und das hab ich gerade gefunden: Soll mit Android funktionieren.

Ich plane in diese Richtung, den kann ich auch unterwegs nutzen: mobiler Hotspot

helloSunshine

Mitglied
Ergänzung zu Post #259 - Aktueller Preis und Zubehör

Heute morgen bei dem sehr freundlichen, von Andi bereits empfohlenen Kontakt erfragt:

Current price is USD451.5 including one unit and shipping to Germany via paypal payment.

1. DVB-T(MPEG-4): usd45 this is built-in
2. 3G Modem:usd30
3. universal rear camera:usd20
4. DVR camera: usd50

Surfstick gäbe es also da auch dazu. Interessant finde ich auch die DVR Camera, die als Frontkamera genutzt werden kann.

michel

Mitglied
Deckt sich mit meiner Anfrage. 451.5 USD. Zoll zahlt er, externes mikrofon packt er gratis dazu.
Habe gerade eben bestellt. Jetzt heißt es warten und hoffen dass alles genau so gut klappt wie bei Andi.

Ach ja, und natürlich noch ein fettes Danke an Andi für die geleistete Pionierarbeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mischka202

Mitglied
Dann scheint der Andie seine Lieferung bekommen zu haben. Als ich am Sonntag den Erstkontakt hatte, waren die Radios vergriffen.

Mein nicht durch den Zoll gekommenes Radio ist gestern wieder beim Verkäufer angekommen. Nun muss nur das Geld den Weg zurück finden. Das wird ja jetzt nicht auch so lange wie die Post brauchen. Hauptsache nicht eingebüßt und Alles wird gut.

Itzak

Mitglied
Leute das geht so nicht...da juckt ja richtig in den Fingern:D
Ich muss mir mal meine Finanzen genau angucken^^

Genau da liegt gerade mein Problem, muss erst Räder kaufen, der Sommer naht.
Vielleicht tut sich ja bis dahin noch was, vielleicht ein Update auf Android 5.x oder so :cool:

Freue mich auf neue Rückmeldungen zum Gerät.

@Andi
Wie werden denn die Ordnerlisten dargestellt, nur so, wie in dem Video (links, die kurzen Felder)? Oder gibt es das auch übersichtlicher?
Vielleicht mit einem anderen Player?

@mischka202
Hattest du das gleiche Radio bestellt, welches nicht durch den Zoll ist?

Grüße

19Andi73

Mitglied
Hi Leute.

Habe noch ein Video für euch das mir Andie geschickt hat. Andie ist übrigens eine hübsche junge Frau wie sich gestern rausgestellt hat.;):D
Ist zwar in VW aufgenommen aber Software und die Bedienung sind die gleichen.:)
https://www.youtube.com/watch?v=Xw5MZ8RKIy4
Der Preis ist geblieben das ist schon mal erfreulich.

@Michel
Na dann drücke ich dir und natürlich auch anderen die Daumen.;) Es haben anscheinend schon 3 Leute aus unserem Forum bestellt.

@itzak
Die Ordnerlisten werden nur so dargestellt. Mit einem anderem Player habe ich es noch nicht probiert. Ich kann mich ja nicht ständig mit dem Radio beschäftigen.;)
Mischka hat vermutlich das gleiche Radio bestellt gehabt. Zwar mit einer schlechteren Auflösung des Displays und eventuell mit älterer Software, nur man hat es ihm leider nicht gegönnt.:mad: Ich hoffe er hat jetzt mehr Glück.:D

Gruß, 19Andi73.

mischka202

Mitglied
@Itzak
Es war das gleiche Radio. Die selbe Auflösung und Android 4.2.? Aber das ändert sich ja fast täglich:D

@Andi
Ich will mein bei Andie bestelltes Radio nicht mehr :rolleyes: Da das Radio Videos abspielt, gehört in die Decke des CX-5 ja ein ausklappbarer Monitor. Wenn man mal im Stau steht will man doch was sehen.... Die Projekte in/an dem Auto gehen nie aus. :D

michel

Mitglied
Da ist der CX5 mein erstes Auto, in dem ich mir ein direkt vom Hersteller/Importeur geliefertes Navi gegönnt habe und dann fliegt es nach nur 9 Monaten wieder raus... :p
Aber die USB Geschichte hat mich heute wieder extremst genervt. USB Stick "A" ist nach zwei Wochen Funktion wieder mal nicht lesbar, USB Stick "B" funktioniert, liefert aber bei jedem einschalten erstmal ca. 60 Sekunden Bluescreen. Musik läuft, man sieht aber nix. Wer weiß wie lange er es tut. Stick "C" und "D" liegen bereit. Das Auto würde wahrscheinlich ein halben Liter weniger brauchen wenn man nicht tonnenweise USB Sticks mitschleppen müsste :p
Man steigert sich dann ja auch irgendwie rein, KarlHeinzKarlheinz geht mir auch zunehmend auf den Sack. Das Geld hätte ich mir mal echt besser gespart :(

Jetzt wird gezittert das Andies Lieferung auch bei mir ankommt. Meine PayPal Zahlung ist jedenfalls eingegangen.

Andie ist übrigens eine hübsche junge Frau wie sich gestern rausgestellt hat.;):D
AAAAhhhh, jetzt wird mir einiges klar:
Hello Michael,
Pls provide me your tele. no.
Have a nice day.

Best regards

Andie
Sie will ein Date mit mir
smilie_love_020.gif
smilie_tanz_008.gif

:p

Hier nochmal die kompletten Infos von Andie:
Dear Michael,
Nice to get your message.
Since our customer introduces our product to you, i think you may trust us.
1. Now our version is android 4.4.2 system.
We have two resolution for screen, one is 800*480, the other is 1024*600
current price is usd451.5 for 1024*600, usd420 for 800*480 including shipping to Germany paypal payment.
2. If you buy from us, i will do exactly like last time. And you don't need pay any import tax. Your friend knows it.
3. Usually the voice quality is good enough. If you need, i can send you an external .
Here is our paypal account:
Pls tell me your decision.
Have a nice day.
Waiting for your reply soon.
------------------
​Best regards
Andie

Ja ich will!:cool:

helloSunshine

Mitglied
Handbuch

Andie hat mir noch das Handbuch geschickt. Ist allerdings nur so mittelmäßig informativ. Bei Interesse PN mit E-Mail-Adresse an mich (PDF, 6 MB).

Hier das Inhaltsverzeichnis:

TOC.jpg

helloSunshine

Mitglied
Lenkradtasten

@Andi: Hab doch noch eine Frage, die alle hier interessieren könnte:

Welche der Lenkradtasten gehen denn bei Dir? Mich interessieren neben den Tasten Lauter/Leiser und Vor/Zurück vor allem die Tasten "Sprachbefehl" und "Telefongespräch annehmen/ablehnen".

Kalli

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
.... und noch eine Frage an Andi gleich hinterher: Gibt es in deinem neuen Teil eigentlich einen Verkehrsfunk wie im normalen Autoradio (nicht unbedingt wie im normalen Mazda-Radio, da gibt es ja immer die Unterbrechung, wenn der Dekoder anspringt), der von anderen Audioquellen auf die Verkehrsfunkmeldung umschaltet? Ich glaub's ja eher nicht bei einem Android-Radio, aber daher die Frage.

Beste Grüße und nochmals Danke dafür, dass du es mit dem Alternativradio gewagt hast (gilt auch für mischka202, trotz Pech mit dem Zoll).
Kalli

Itzak

Mitglied
Zu den Lenkradtasten steht in der BDA, dass man die sogar frei belegen kann.
Einfach in einem Menü am Radio eine Belegung auswählen (z.B. Vol+) und danach die Taste am Lenkrad drücken.
Ob diese Programmierung auch auf das Wheel anspringt, bleibt auszuprobieren.

Die Frage nach RDS und TA (Verkehrsmedlungen) würde auch gern noch stellen wollen.
Im Video sieht man, dass man die Sender frei benennen kann, aber gibt es auch RDS und sogar Radiotext? Denke nicht, oder?

Grüße

chrisly

Mitglied
Kurz zwischendurch zu anderen Radios: ich habe inzwischen von Kenwood und Pioneer Antwort erhalten - nicht kompatibel. Alpine meldet sich immer noch nicht.
Dietz hatte ich wegen eines Adapters angeschrieben (die bieten ja immerhin Lenkradadapter und Aktivadapter für den CX-5 an), dort soll ich wegen Rückfragen des Technikers anrufen - werde ich am Montag erledigen, habe aber keine große Hoffnung.

Wie sieht´s denn eigentlich mit dem FL-Radio aus? Evtl. taugt das ja was? Zumindest sollte es passen ...

Oben