Alternativ-Radio

Itzak

Mitglied
Ja genau, der war es. Auf iqnavi
.ru gibt's den auch einzeln. Aber ob der dann läuft...

Itzak

Mitglied
Jemand nen Tip für eine Internet Radio App? TuneIn ist nicht kompatibel, sagt der playstore [emoji15]

michel

Mitglied
Ich habe den hier probiert. Aber wie gesagt, ich kann bei "neue APN" zwar Daten eingeben aber nicht speichern. Es kommt kein "Speichern" Knopf

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Man müsste im System irgendwie sagen, dass keine Kamera verbaut ist.
Ob das geht, kann ja vielleicht Bigi sagen...

BIGI kann dazu sagen, dass es für das PDC keine Rolle spielt ob eine Kamera verbaut ist oder nicht. Das "Parking Sensor Control Modul" schickt die entsprechende Nachrichten auf dem CANBUS und ob ein Steuergerät (Radio) oder mehrere (Radio + Originalkamera) sie benutzt ist egal. Wenn ich eine Präsentation mache interessiere ich mich auch nicht ob 10 oder 100 Leute zuhören - ich sage nur das was ich sagen möchte.

Ansonsten ist es so, dass wenn RG eingelegt ist, die hintere Sensoren + die Ecken vorne aktiv sind. Wenn RG nicht eingelegt ist und PDC ist an, dann funktionieren nur die vordere Sensoren. Finde ich auch gut so, ansonsten wird es bei solche Aktionen wie das Bild unten ziemlich unangenehm im Auto wenn es von vorne und hinten gleichzeitig piept:p

20140815_201406mafgu.jpg

Gruß,
BIGI

mischka202

Mitglied
Siehe mein Post #819.

Ihr schmiert hier zu viele Buchstaben hin;);););):p:p

Also ist doch alles richtig. Warum kommen die Signale beim Sportsline nicht am neuem Radio an, aber bei anderen Modellen mit nachgerüsteter original Kamera kommen die Signale an.

@Bigi
Kannst dich erinnern, egal von wo ich ins Forum gehe, die Seite sieht gleich aus. Nicht beim CAN vom Mazda. Es muss einen Unterschied geben. Andie wird da nicht helfen können.

@Itzak
Ich versuche mal die App auf mein Handy zu laden und die Apk dann zu kopieren. Aber nicht drängeln, es ist Ostern und ich suche meine Eier;););););)

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nochmal zu den Parksensoren:
Die Funktion ist unabhängig davon, ob eine Originalkamera eingebaut ist (Sportsline) oder ob eine Kamera nachgerüstet wurde.

Im Rückwärtsgang (bis 10km/h) sind hinten die seitlichen und mittleren Sensoren aktiv, vorne nur die seitlichen Sensoren. Steigt die Geschwindigkeit über 10km/h, sind nur noch die mittleren Sensoren hinten aktiv.

In allen anderen Ganghebel-Stellungen sind bis 10km/h nur die vorderen mittleren und seitlichen Sensoren aktiv; bei höherer Geschwindigkeit schalten auch die ab.

Funktion Parksensoren.jpg

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@mischka - wenn ich genug Zeit in HRO habe, schaue ich mir Dein Radio genauer an.

Was den CANBUS im CX5 angeht - es ist gleich aufgebaut ob Centerline, Sendo oder Sportsline.

Gruß,
BIGI

Itzak

Mitglied
Hab eben mal den Neutron Media Player gestestet. Ganz schön umfangreich :cool: Ist mir für's Auto ein bisschen viel.

Der OEM-Player kann leider keine Umlaute aus den MP3Tags auslesen und stellt heimische (chinesische) Zeichen dar (s. Bild).

Also mal weiter suchen... :)

Des Weiteren habe ich mich eben mal mit Google Maps navigieren lassen. Funktioniert eigentlich ganz gut. Leider sind die Auswahlfelder etwas zu klein, nix für während der Fahrt.

Das neue TomTom lässt sich über den Playstore nicht installieren, nicht kompatibel.
iGo funzt ganz gut, leider sind die verfügbaren Stimmen ohne Straßenansagen. Da muss ich mal weiter gucken.

Spotify klappt, TuneIn Radio habe ich jetzt auch mal installiert, funzt. Allerdings nicht wirklich gut für die Auflösung, alles sehr klein.

Das hin- und herschalten zwischen den Apps ist manschmal etwas umständlich. Liegt aber wohl eher am User, der kein Freund von Android ist.

Die Hardwaretasten brauchen zeitweise zwei bis drei Versuche, bis sie reagieren. Insbesondere die Navi-Taste klappt oft nicht, obwohl sie mit iGo belegt ist.

Sonst bin ich bislang sehr zufrieden :)

Grüße

Anhänge

• IMG_3484.jpg
    IMG_3484.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 93

Itzak

Mitglied
Hab mal ne kleine Anleitung geschrieben, wie man an die 12V kommt, wenn die Kamera bein Rückwärtsgang nicht funktioniert (Kein Signal vom Canbus-Modul).
Das Problem haben bisher mischka202 und ich.
Bei HelloSunshine warten wir mal ab... :)

Grüße

Anhänge

• RearSignal.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 46

CHRIenerS

Mitglied
auf in den Kampf

Hallo zusammen,

Nachdemmein Chinese nun auch da ist, werd ich wohl heute oder morgen auch mal mein Glück versuchen. Wenn ich mich nicht irre, gab es doch hier im Thread irgendwann mal eine Einbauanleitung? Konnte sie aber irgendwie nicht finden.
Das russische Video hab ich mir zwar auch schon ein paar mal angeschaut, nur leider verstehe ich da gar nix :confused:
Sehr hilfreich ist dasVideo von happywrenching http://youtu.be/aoncFAELsDQ ist auf jeden Fall schon mal eine grosse Hilfe.

Chris

mischka202

Mitglied
@CHRIenerS
Das Handschuhfach kannst drinn lassen, ansonsten ist das Video gut. Die Kabel sind dann selbsterklärend.

Wenn du es am Sonntag einbaust und gar nicht klar kommst, kannst mir eine PN schicken, die kommt direkt ans Handy. Ich habe morgen Basteltag und könnte helfen.

Itzak

Mitglied
Als was für ein Gerät wird euer Radio bei PlayStore angezeigt? Ich kann so viele Dinge nicht laden, weil sie angeblich nicht kompatibel sind, inkl. der neuen TomTom App.

Kann man das legal irgendwie umgehen?

Anhänge

• playstoreMStar.jpg
    playstoreMStar.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 75

CHRIenerS

Mitglied
Hey, habs geschafft. Radio läuft. Als Navi hab ich mir Scout von skobbler installiert. Bei dem vorkonfigurierten hat mich genervt, dass die Karte immer wieder verschwunden ist und nur die Geschwindigkeit angezeigt wurde. Außerdem hat der Blitzerwarner nicht funktioniert.

Chris

Itzak

Mitglied
Das brummen kommt vom original Radio. Das kann nicht mehr klappen [emoji41]
Sehr merkwürdig, dass es bei dir ohne Probleme klappt.
Es muss Unterschiede geben, irgendwo... [emoji55]

Oben