Android Auto / Apple Carplay Einbau

Hallo zusammen, ich suche für einen Mazda CX5 Baujahr 2016 eine Anleitung für den Tausch des USB Hubs für die Android Auto Funktion. Insbesondere für die Demontage dee verkleidungsteile. Alle links mit der Anleitung funktionieren nicht mehr. Vielen Dank schonmal

Hallo,

also bei Youtube gibts da einiges dazu, einfach nur ein bisschen suchen ... :)

Grundsätzlich ist es aber so, dass es jeder anders macht. Ich habe mich für die Methode mit dem geringsten Aufwand und größten Schmerzen entschieden....

Ich habe es aber bei mir so gemacht, dass ich die Blende im Beifahrer raum weggemacht habe zu Mittelkonsole, so das ich mit der Hand hinter das Modul komme. Die Haltenasen habe ich dann am alten Modul mit schraubendrehen weggebrochen (wird ja eh nicht mehr gebraucht).

Nach vielem Fluchen und aufgerissener Hand, ging dann das Modul raus. Das ist eher der schwierigste Part an der ganzen Sache.

Alles andere ist ne Sache von ein paar Minuten.

Wichtig: Vorher das MZD auf den aktuellsten Softwarestand bringen, dann erst das Modul einbauen !

Hier aber auch mal ein Video ( .... von vielen) für die Such-Faulen ;)

Anleitung zur Installation des Mazda USB-Hubs zur Nutzung von Android Auto und Apple CarPlay

... des weiteren bin ich eben beim Suchen noch auf das hier gestoßen, was für den ein, oder anderen auch interessant sein könnte...

Es handelt sich hier um ein komplett anderes System, was mit dem Original MZD zusammengekoppelt wird, so dass alle Mazda Sachen wie Original weiterverwendet werden können beim KE ( ... sofern bisher noch nicht bekannt)

des weiteren bin ich eben beim Suchen noch auf das hier gestoßen,
Da gibt es einen eigenen Tread dafür:
Viel Spaß bei 4000 Beiträgen....

Ich würd es nicht so komplitziert machen in der heutigen Zeit 😁
Ich hab vorgestern bei Aliexpress den Ottocast Pro bestellt mit Videoabspielungen, Youtube, netflix etc. Bei Amazon bekommt man das Teil um 90€ bei Aliexpress um.30€.
Das Gerät einfach ins USB slot einfügen. Installation dauert nicht mal 5 Minuten.

Danach kannst du Carplay, etc. nutzen und das gute dabei ist du kannst den Jostick vom Auto nutzen :).
Schau es dir einfach hier an:
Ottocast 2 pro

Die Ottocast Box ist ja interessant. Wie soll das aber funktionieren? Ich habe aktuell kein Android Auto in meinem Mazda. Installiert die Box Android Auto sobald ich sie einstecken?

Die Ottocast Box ist ja interessant. Wie soll das aber funktionieren? Ich habe aktuell kein Android Auto in meinem Mazda. Installiert die Box Android Auto sobald ich sie einstecken?
Glaube nicht das es ohne neue Box und Software gehen kann.

Kann ich mir ned vostellen. Aber Berichte gerne mal, auch mit Fotos wie das dann ausschaut. Danke.

... des weiteren bin ich eben beim Suchen noch auf das hier gestoßen, was für den ein, oder anderen auch interessant sein könnte...

Es handelt sich hier um ein komplett anderes System, was mit dem Original MZD zusammengekoppelt wird, so dass alle Mazda Sachen wie Original weiterverwendet werden können beim KE ( ... sofern bisher noch nicht bekannt)
Danke für den Link!
Sieht wirklich interessant aus..
Scheinbar auch recht Neu, vielleicht traut sich da mal jemand ran!

Habe ich auch nicht in meinem Auto.
Es läuft alles dann über die Box.
Sprich zuerst verbindest du dein Handy mit der Box. Die Box verbindest du dann mit dem Auto.
Dann verbindet sich das Handy über die Box und wird dann auf dem Display angezeigt.

Hier ein Video wie es aussieht. Ich kann dir gerne Morgen auch Fotos schicken wie es bei mir aussieht.
Für Youtube usw musst du halt.Hotspot von deinem Handy geben.

Video zu Ottocast Pro2

Habe ich auch nicht in meinem Auto.
Es läuft alles dann über die Box.
Sprich zuerst verbindest du dein Handy mit der Box. Die Box verbindest du dann mit dem Auto.
Dann verbindet sich das Handy über die Box und wird dann auf dem Display angezeigt.

Hier ein Video wie es aussieht. Ich kann dir gerne Morgen auch Fotos schicken wie es bei mir aussieht.
Für Youtube usw musst du halt.Hotspot von deinem Handy geben.

Video zu Ottocast Pro2
Interessant! Wenn das ordentlich funktioniert, wäre die Box mir lieber als das halbe Auto zu zerlegen. Wenn du mir Fotos/Videos zuschicken könntest wie es bei dir funktioniert, wäre ich dir sehr dankbar.

Aber benötigt man für den Ottocast nicht das Mazdaseitig eingebaute Android Auto?
Wenn garkein USB Interface dafür vorhanden ist, hat man ja nur die USB Ladebuchsen?

Laut ottocast"

Wenn Ihr Fahrzeug über ein werkseitig installiertes CarPlay-System mit Kabelverbindung verfügt, ist dieses Produkt kompatibel. Dies gilt für Fahrzeuge mit sowohl kabelgebundenen als auch kabellosen CarPlay-Verbindungen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieses Produkt nicht mit Fahrzeugen kompatibel ist, die nur eine kabellose CarPlay-Verbindung haben."

Zuletzt bearbeitet:
Aber benötigt man für den Ottocast nicht das Mazdaseitig eingebaute Android Auto?
Wenn garkein USB Interface dafür vorhanden ist, hat man ja nur die USB Ladebuchsen?

Laut ottocast"

Wenn Ihr Fahrzeug über ein werkseitig installiertes CarPlay-System mit Kabelverbindung verfügt, ist dieses Produkt kompatibel. Dies gilt für Fahrzeuge mit sowohl kabelgebundenen als auch kabellosen CarPlay-Verbindungen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieses Produkt nicht mit Fahrzeugen kompatibel ist, die nur eine kabellose CarPlay-Verbindung haben."
Ich habe auch so ein Box, allerdings andere Marke
I just found this on AliExpress:
CHF295.63 | CarlinKit Smart CarPlay AI Box Android 13 LED 64G128G SM6225 SDM660 8-Core Wireless Android Auto Android TV Box GPS For Netflix

Allerdings braucht es unbedingt Mazda kabel gebundene carplay von Werk um dann kabellos zu funktionieren.
Funktioniert sehr gut, Android Auto sowie Carplay sogar mit Touch.
Es hat eigene Android, so funktioniert auch YouTube, Netflix, Disney auch während den Fahrt.
Über Playstore kann man weitere apps installieren.
Bedingung funktioniert mit Drehknopf und Lenkrad Tasten gehen auch.IMG_20240407_141724.jpgIMG_20240407_140820.jpg

Ich habe auch so ein Box, allerdings andere Marke
I just found this on AliExpress:
CHF295.63 | CarlinKit Smart CarPlay AI Box Android 13 LED 64G128G SM6225 SDM660 8-Core Wireless Android Auto Android TV Box GPS For Netflix

Allerdings braucht es unbedingt Mazda kabel gebundene carplay von Werk um dann kabellos zu funktionieren.
Funktioniert sehr gut, Android Auto sowie Carplay sogar mit Touch.
Es hat eigene Android, so funktioniert auch YouTube, Netflix, Disney auch während den Fahrt.
Über Playstore kann man weitere apps installieren.
Bedingung funktioniert mit Drehknopf und Lenkrad Tasten gehen auch.Anhang anzeigen 108682Anhang anzeigen 108683
Box muss man in USB Anschluss mit Carplay Symbol anschliessen und im Mazda Einstellungen Carplay auswählen.

Nein muss man nicht. Also man schließt es an den USB an. Die Box verbindet sich mit dem Auto.
Das Handy dann einfach mit dem Auto und der Box verbinden.

Hier ein paar Fotos wie es bei mir aussieht.
58540.jpg58542.jpg58543.jpg58541.jpg

Danke für die Bilder. Du hast aber schon die Android Auto USB Box in deinem Auto. Ich habe zwar das facelift Modell, mir fehlt aber die richtige USB Buchse. Deswegen wird es bei mir wahrscheinlich nicht funktionieren.

Also ich habe es gestern bei meinem Nachbarn ausprobiert dem hat das voll getaugt. er hat keinen Android Auto USB Box und bei ihm wurde es auch erkannt und direkt auf sein Bildschirm rauf gekommen. Ich müsst jetzt lügen aber er hat nen CX 5 KE 2014

Habe soeben die Box bei Amazon bestellt. Werde es ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, geht sie wieder zurück. Werde berichten

Hätte für mich aber kein Sinn den wen er das Verbaut hätte müsste er ja mit dem Kabel sich verbinden können und das tut es aber nicht.
Sobald wir die Box aber anschließen verbindet sich die Box automatisch..

Oben