Android Auto & Google Maps

Fridolin.HRO

Plus Mitglied
Hallo allerseits,
vielleicht findet sich hier ja jemand, der ein wenig mehr Kenntnis zu dem folgenden Thema hat, als ich:

Ich betreibe meinen privaten Google-Account mit ausgeschalteten Google-Aktivitäten (siehe Anhang).
Das heißt, besuchte Orte und Routen werden nicht gespeichert (siehe weiterer Anhang).
Somit können auch keine Aktivitäten gelöscht werden, da keine vorhanden sind (siehe noch ein Anhang).

Somit stellt sich mir aber die Frage, woher Google Maps via Android Auto die Auflistung der letzten Suchen/Ziele nimmt (siehe angehängtes Foto).
Die beiden angezeigten Ziel-Vorschläge habe ich tatsächlich nie mittels Google Maps angesteuert, da ich den Weg dorthin kenne bzw. noch nicht einmal dort gewesen bin. Und selbst wenn ich dorthin irgendwann einmal mit Google Maps hin navigiert hätte, hätten die getätigten Privatsphäre-Einstellungen eine dauerhafte Speicherung eigentlich unterbinden müssen/sollen.
Und wie der letzte angehängte Screenshot zeigt, werden mir in Google Maps auf dem Smartphone ebenfalls keine Ziel-Vorschläge unterbreitet.

Wie seht ihr das? Hat jemand einen Erklärungs-Ansatz? Wie arbeit Android Auto hier? Vielen Dank bereits im Voraus.

Anhänge

• Screenshot_20230801_071858_Google Play services.jpg
    Screenshot_20230801_071858_Google Play services.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20230801_071812_Maps.jpg
    Screenshot_20230801_071812_Maps.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20230801_071704_Google Play services.jpg
    Screenshot_20230801_071704_Google Play services.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20230801_070935.jpg
    20230801_070935.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20230807_191455_Maps.jpg
    Screenshot_20230807_191455_Maps.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal Google direkt an und lass uns die Antwort wissen, denn hier scheint es keiner zu wissen...

Servus Fridolin,

ich habe fast den Verdacht das Google zwischen Handy und Android Auto differenziert.

Warum?

Bei mir ist der Standortverlauf eingeschalten, vergangenen Sonntag musste ich in die Stadt also schön brav am Vortag auf dem Handy die Route gestartet und verfolgt wie er mich lotst und wie lange die Fahrt dauert...

Der Gedanke war auch das ich am Sonntag nur noch einsteigen muss, AA starten und losfahren kann - dem war aber nicht so. Im Verlauf von Google Maps aufm Telefon war die Route einwandfrei vorhanden, im Verlauf von Maps auf AA jedoch nicht.

Habe heute auf einer 450km Fahrt mit AA eine seltsame Eigenheit festgestellt. Weiss nicht ob das so sein soll oder ob bei mir das Gerät spinnt.
Die Sprachausgabe funtioniert eigentlich einwandfrei. Plötzlich ist mir aufgefallen, dass die "Vorankündigung" einer Aktkon ( z.B. in 300m links abbiegen auf....) von einer "piepsenden" Stimme gesprochen wird. Die eigentliche Aktion (jetzt links abbiegen....) erfolgt dann wieder mit der normalen Stimme. Was kann das sein - oder was hab ich da falsch gemacht - oder kann man das einstellen?

Du hast nichts falsch gemacht, das passiert bei mir manchmal auch.
Achte mal darauf wie gut deine Mobilfunkverbindung ist, bei mir ist es zum Beispiel wenn E=Edge angezeigt wird oder auch wenn die Verbindung kurzzeitig nicht vorhanden ist.

MFG kwb-handy

Ja die ander Stimme ist die Offline Angabe zur Route, meistens ist dann die auch die Minutenangabe in Weiß was bedeuten Offline statt Grün, gelb, Orange oder Rot.

Habe inzwischen heraus gefunden, dass es meine Favoriten sind, welche ich mir teils vor sehr langer Zeit abgespeichert habe und von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich diese Orte favorisiere, die mir Google via Android Auto anzeigt, wenn ich mich in dessen "Nähe" befinde.

Oben