Anleitung: Anhängerkupplung montieren

Bobbycar123

Mitglied
Zum Thema Unterbodenschutz muss ich nochmal nachfragen: Hast du den auf der ganzen Auflagefläche der Seitenteile entfernt oder nur um die Verschraubungen herum? Hast du danach diese Flächen wieder neu mit Unterbodenschutz behandelt und die Seitenteile auf dem frischen Schutz festgeschraubt oder nur am Ende der Montage alles mit Unterbodenschutz versehen. Kurz gesagt,ist zwischen Holm und Seitenteile frischer Unterbodenschutz oder nicht?
Gruß
Werner
 

Bobbycar123

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Nach den vielen guten Infos muss das ja was werden. Kannst du noch was zum Thema Unterbodenschutz sagen(siehe mein voriger Post)
Gruß
Werner
 

Timb2659

Mitglied
Kann man eigentlich auch zuerst den E-Satz einbauen und
danach dann die AHK?

Mein Gedanke ist dieser...
Ich möchte meinen Dicken in Augsburg am 22.05 Tieferlegen
und die Woche darauf dann vom TÜV eintragen lassen
(Eintragung ohne AHK).
Ich traue mir den Einbau der AHK zu, allerdings sehe ich Probleme beim E-Satz. Elektronik zähl ich jetzt nicht zu meinen Stärken. :p

Daher war mein Gedanke (wenn es möglich ist) das ich evtl. den
E-Satz mit Unterstützung des Forums in Augsburg Einbaue und nach Abnahme der Tieferlegung die AHK Montiere?

Gruß Timb2659
 

Bobbycar123

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Hier nochmal Bilder mit montiertem Endtopf, ein Bild zeigt auch die recht schwer zugängliche Schraube zum Querholm.
...
Gutes Gelingen Werner :)

Habe gerade den E-satz von Jäger (748677) bekommen. Da fehlen die Anschlusskabel O und P (braun/weiß und schwarz /blau) zum Beschalten der R-SCBR Funktion. War das bei Dir auch so?
 
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Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dann hast du den alten bekommen, würde ich direkt tauschen.
Dieser Kfzteile24 Shop hatte ja irgendwie auch so einen alten dabei.

--
Grüße Ingo (TT)
 

Ingo

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1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Zum Thema Unterbodenschutz muss ich nochmal nachfragen: Hast du den auf der ganzen Auflagefläche der Seitenteile entfernt oder nur um die Verschraubungen herum?

Erst alles gereinigt, dann Seitenteile drauf..... gelesen dass Scheiben drunter gehören....
Dann alles nach Montage mit Bitumenspray versiegelt.



--
Grüße Ingo (TT)
 

Bobbycar123

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Erst alles gereinigt, dann Seitenteile drauf..... gelesen dass Scheiben drunter gehören....
Dann alles nach Montage mit Bitumenspray versiegelt.



--
Grüße Ingo (TT)

Jetzt versteh ich. Wenn da sowieso Unterlegscheiben zwischen Träger und Seitenteil kommen bedeutet das, dass die Seitenteile nicht vollflächig an dem Träger aufliegen sondern nur im Bereich der Schrauben/Unterlegscheiben. Dann brauche ich den Originalen Unterbodenschutz auch nur im Bereich der Schrauben abzukratzen, den Rest natürlich säubern. Da ,wo ich abgekratzt habe , mache ich bis auf den Bereich der U-Scheibe neuen Unterbodenschutz drauf,dann die Seitenteile mit U-Scheiben drauf und zum Schluss alles mit Unterbodenschutz wetterfest machen.
Dann müßte ich auf der sicheren Seite sein. Wenn die Kupplung nächste Woche kommt, werde ich es angehen und dann berichten. In der Theorie hab ich das jetzt im Griff, die Praxis wird sich zeigen. Den E-Satz tausche ich um in die aktuelle Version.

Nochmals Danke
Gruß Werner
Werner
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So passt das Werner, Schutz nur wo keiner mehr ist oder du gekratzt hast.
Ich hatte den ganzen Holm entwachst, damit das Bitumenspray auch hält;)

Wenn du auf dem Rücken unter dem Auto liegst, tut eine leichte Schutzbrille gut.
Beim hantieren fliegt einem sonst permanent Sand usw. in die Augen.

Als Werkzeug für die Stecker (lösen der Verriegelung) und zu Anfang für die Kunststoffclipse, eignet sich so ein kleiner Uhrmacherschraubendreher mit 1,5mm Breite extrem gut.

http://www.cx5-forum.de/members/ingo/albums/diverse/35117-stecker-stromsensor-ii.jpg
Stromsensor am Minuspol der Batterie abziehen, bevor zu den Masseanschluß abnimmst.
 

Bobbycar123

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Hallo Ingo,
da Du ja schon die Brink Kupplung installiert hast eine Frage zum Ausschnitt.
Der Ausschnitt erscheint mir mit dem laut Zeichnung geforderten 255x 65 mm reichlich groß. Besonders die Tiefe von 65 mm kommt ja schon an die Schräge und ist nicht mehr weit vom sichtbaren Teil. Hast Du den auch so tief ausgeschnitten oder geht da auch ein Zentimeter weniger?

Gruß
Werner
 
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Bobbycar123

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So passt das Werner, Schutz nur wo keiner mehr ist oder du gekratzt hast.
Ich hatte den ganzen Holm entwachst, damit das Bitumenspray auch hält;)

Wenn du auf dem Rücken unter dem Auto liegst, tut eine leichte Schutzbrille gut.
Beim hantieren fliegt einem sonst permanent Sand usw. in die Augen.

Als Werkzeug für die Stecker (lösen der Verriegelung) und zu Anfang für die Kunststoffclipse, eignet sich so ein kleiner Uhrmacherschraubendreher mit 1,5mm Breite extrem gut.

http://www.cx5-forum.de/members/ingo/albums/diverse/35117-stecker-stromsensor-ii.jpg
Stromsensor am Minuspol der Batterie abziehen, bevor zu den Masseanschluß abnimmst.

Habe mir gerade Deine Bilder vom Einbau angeschaut.(hätte ich schon früher machen sollen) Du hast den Ausschnitt für die AHK tatsächlich ca. 65mm tief ausgeschnitten(wie in der Anleitung angegeben). Ist ja fast bis zur sichtbaren Kante.
Ich habe den Ausschnitt heute erst mal 55mm tief ausgeschnitten und werde mal sehen, ob das vielleicht auch reicht. Sollte es zu eng werden kann ich den Ausschnitt wohl auch nachträglich noch etwas tiefer machen.
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Sorry für die späte Antwort
65 oder 55, Nachbars Dackel kann den Ausschnitt sehen, ich in der Hocke nicht.
Hatte mir vorher ein helles Kreppband zum checken angebracht und so gut wie nichts gesehen.

--
Grüße Ingo (TT)
 

Bobbycar123

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So, es ist geschaft, der mechanische Teil ist eingebaut, auf den E-Satz warte ich noch.
War aber ein heftiges Gefriemel, besonders wenn man es ohne Ausbau des Bumpers oder des Auspufftopfes macht. Da wird es schon ganz schön eng und die Arme werden immer länger, wenn man das Hauptteil einfädelt. Besonders schwer war es , die Schrauben zur Befestigung der Achse an die Seitenteile zu bekommen, da kommt man an die hinteren nur extrem schwer dran (mein Fluchkontingent für dieses Jahr ist jetzt wohl erschöpft). Und noch was finde ich sehr schwierig: im Liegen unter dem Auto Schrauben mit 100 und 110 Nm anzuziehen. 90 habe ich noch geschafft aber nicht mehr. Gehe mal davon aus, dass es hält. Nach 1000 km werde ich alles nochmal nachziehen und dann noch versuchen mit einer Verlängerung noch mehr Kraft zu erzeugen. Ist aber unterm Auto auch nur begrenzt möglich. Die Drecksarbeit ist damit erledigt und ich freue mich schon auf die Kür (Einbau des E-Satzes)
Die Qualität der Brink Kupplung ist sehr gut und sie ist bei abgenommener Kupplung nahezu unsichtbar.
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Werner
 

Bobbycar123

Mitglied
Ihr schnippelt echt gerne an Euren Autos rum...:p

Mir bereitet sowas körperliche Schmerzen. :eek:

Du hast schon recht, das Ausschneiden kostet schon Überwindung, auch wenn man die Stelle hinterher nicht sieht. Hab mich da auch schwer getan und zig mal nachgemessen ehe operiert wurde. Der schmälere Ausschnitt hat übrigens gereicht, nur an der Stelle,wo die Steckdose runter klappt, musste ich ein bischen nacharbeiten.
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
110Nm war kein Problem, dafür kosteten die seitlichen Schrauben Blut aus den Händen...meine Frau sagt Pranken....da hatte ich auch fast verzweifelt.
Du hast den Endtopf nicht demontiert...whow :D

Mit dem Schnibbeln habe ich auch überhaupt keine Sorgen, es ist unsichtbar und so ein Beutehaken ist schließlich ein unsichtbarer Mehrwert ;)
 

Bobbycar123

Mitglied
Ja,wenn man wie ich Jahrzehnte lang nicht geschraubt hat (Schreibtisch Täter) und jetzt mit 68 nochmal Lust bekommt, fehlt es halt ein bisschen an Kraft. Aber irgendwie kriege ich das schon hin. Das war auch der Grund, den Endtopf nicht abzunehmen. Der erschien mir so schwer und ich befürchtete, ihn allein nicht wieder dran zu kriegen. Bei den seitlichen Schrauben hätte das auch nicht viel geholfen, da hier der Bumper hauptsächlich im Weg ist. Bist du denn an die hinteren Seitenschrauben (75nm) mit dem Drehmomentschlüssel rangekommen? Ich nicht, die habe ich einfach so fest wie ich konnte mit dem Ringschlüssel festgezogen.
Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich wohl, wie in der Beschreibung empfohlen, den Bumper demontieren. Das ist ja auch kein Hexenwerk und dann kommt man an die Seitenschrauben viel besser dran.
Grüße
Werner
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bist du denn an die hinteren Seitenschrauben (75nm) mit dem Drehmomentschlüssel rangekommen? Ich nicht, die habe ich einfach so fest wie ich konnte mit dem Ringschlüssel festgezogen.
Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich wohl, wie in der Beschreibung empfohlen, den Bumper demontieren. Das ist ja auch kein Hexenwerk und dann kommt man an die Seitenschrauben viel besser dran.
Grüße
Werner

Hallo Werner.

Bumper abnehmen, dass hatte ich zwischendurch auch im Kopf, wäre beim nächsten Mal eine Option.
Bei der hinteren Schraube bin ich mit kurzer Nuss auf dem Proxxon Drehmomentschlüssel mit etwas Druck auf die Endrohrumrandung des Bumpers gerade so hingekommen. Der Proxxon hat doppelte Länge eines normale Schlüssels, die aufzuwendende Kraft ist dadurch natürlich nicht so groß ;)
 

Bobbycar123

Mitglied
Muss mir wohl einen neuen Drehmomentschlüssel zulegen. Habe meinen Aldi Drehmomentschlüssel getestet und der klickt erst bei 30 Prozent höherem Drehmoment als eingestellt. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich mit den 110Nm nicht klar kam. Du nutzt den Proxon Drehmomentschlüssel. Ich nehme an, es ist der MC200 (40-200nm).
Kannst Du den empfehlen?
Gruß
Werner
 
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