Anleitung: Anhängerkupplung montieren

Itzak

Mitglied
An dieser Stelle erst mal super vielen Dank für die Ausführungen!! Ich wechsle mal in den E-Satz Fred mit meinen weiteren Fragen :)

Gruß
 

Bobbycar123

Mitglied
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.
Werde mir eine Ahk anbauen und bin mir nicht sicher, ob ich eine abnehmbare von Auto Hat oder Thule/Brink nehmen soll. Preisdifferenz ca.60 €. Hat jemand mit einer der beiden Erfahrung?
Gruß
Werner
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Itzak
Der E-Satz, welcher hier der AHK von Umbra Rimorchi 22006 beigefügt ist, ist der MH107DH von ecs electronics. Dazu hatten wir vor einiger Zeit schon mal einen Trööt: >>klick<<

@Lennor
interessant zu wissen, dass es auch passt, ohne an der Heckschürze rumschnippeln zu müssen. In der Montageanleitung gibt es zwar den Hinweis auf einen Ausschnitt - aber wenn es auch ohne geht, umso besser :eek:


PS:
da auf der Webseite von ecs electronics offensichtlich kein Link mehr zur Einbauanleitung verfügbar ist, verlinke ich die mal für diejenigen, die es interessiert: Anhang anzeigen E-Satz_CX-5_ecs electronics_13polig_MZ107DH_Rev1.pdf
 

Itzak

Mitglied
Danke für die Infos und den Link!!

Hab mir die Anleitung von ecs mal angeguckt. Nicht so toll wie die von Jaeger oder von AmiVanFan, aber einigermaßen brauchbar.

Ich hab mir aber jetzt die von Jaeger gewünscht, mit einer abnehmbaren AHK von MVG.
Muss ich aber wohl noch bis Juli warten... :eek:

Grüße
 

Bobbycar123

Mitglied
Die abschließbare von Auto HAK kostet ca. 260€, die Thule /Brink ca.320 und die MVG ca.360€. Alle 3 inkl. Erich Jäger E-satz. Alle 3 benötigen einen Ausschnitt. Könnt ihr was dazu sagen, wie die sind und ob es da Qualitätsunterschiede gibt? Da man den Ausschnitt nicht sehen kann, ist für mich die Größe nicht relevant. Als E-satz werde ich sowieso den von Erich Jäger nehmen um zu der Beschreibung hier im Forum "kompatibel" zu bleiben.
Gruß
Werner
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe den Thule Brink (EUR 229,00) gekauft und hier liegen, die Qualität ist super. (deshalb hatte ich ihn gekauft), dazu habe ich den Jäger E-Satz (EUR 89,50) genommen.
 

CX-5 User

Mitglied
Ich habe den Thule Brink (EUR 229,00) gekauft und hier liegen, die Qualität ist super. (deshalb hatte ich ihn gekauft), dazu habe ich den Jäger E-Satz (EUR 89,50) genommen.

Haste nen Link von beidem, suche auch noch eine und kann mich nicht so recht entscheiden, Westfalia, MVG oder Thule Brink.
 

Bobbycar123

Mitglied
Habe heute bei Kfzteile 24 die Brink Ahk mit Erich Jäger E-satz für 304€ bestellt. Denke das ist ein guter Kurs.Da sie standardmäßig den Brink E-satz ausliefern, muss man bei der Bestellung angeben, dass man unbedingt den Original Erich Jäger Satz haben will, dann liefern Sie den zum gleichen Kurs (77€).Dauert dann zwar zwei Tage länger mit der Auslieferung aber da warte ich gern
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dauert dann zwar zwei Tage länger mit der Auslieferung aber da warte ich gern


Ich hatte genau das via Ebay angefragt und bis heute keine Antwort bekommen. :(
Damit war der Laden für mich durch, im Einzelkauf dadurch nun etwas teuer.
Dafür kam bei Rameder ein Begrüßungspaket mit...Naschies und Messer und noch irgendwas :)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Einbau der Brink dauerte ca. 1h.

Stoßfänger blieb dran.


M12 x 35mm
by SE CX-5, auf Flickr

Die Schrauben von den Seitenteilen müssen allerdings richtig lose bleiben.
Ansonsten muss man sich nicht nur die Finger verbiegen, um die beiden Schrauben die in die Innengewinde im Tragrohr fassen, eindrehen zu können, sondern bekommt das Tragrohr auch nicht dazwischen.


Bring AHK
by SE CX-5, auf Flickr


Brink AHK
by SE CX-5, auf Flickr


Brink AHK
by SE CX-5, auf Flickr
 

Bobbycar123

Mitglied
Hast Du den Auspuff aushängen müssen um den Querträger einzufädeln? (sieht auf einem Bild so aus)
Oder musste sonst noch was abgebaut /gelöst werden?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Endtopf habe ich abgenommen, das wäre sonst zu wenig Platz gewesen.
Die 5min sind aber gut investiert, das Gefummel mit den Schrauben und später auch beim E-Satz, ist dadurch deutlich entspannter 😉

--
Grüße Ingo (TT)
 

Bobbycar123

Mitglied
Du hast ihn also nicht nur ausgehängt sondern komplett ausgebaut. Geht das leicht? Habe ja auch die Brink Kupplung gekauft und will sie nächste Woche einbauen. Gruß
Werner
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Als ich meine Auspuffblenden angeschweißt habe, hatte ich den 3-4x raus, man entwickelt da Routine :D
Am schwersten ist das Lösen aus den Gummis, weil diese innen klebrig sind.
Ich habe hier Spüliwasser reingedrückt, dann flutschte das recht gut und wenn das austrocknet, klebt es wieder.

Für die beiden Muttern am Abgasrohr, benötigst du eine nicht zu flache Stecknuss SW14, am besten ist hier eine Langnuss.
Wenn deiner recht neu ist, geht das alles ohne Probleme.

Ich hatte das Fahrzeug hinten auf Auffahrrampen, alternativ halt beidseitig aufbocken.
 

Bobbycar123

Mitglied
Vielen Dank für die Tipps. Werde auch die Auffahrrampen nutzen. Mein Dicker ist jetzt 8 Monate alt, da sollte das noch alles machbar sein.
Gruß
Werner
 
Oben