Anleitung serieller Zugriff auf MZD/CMU für AIO Tweaks ab FW 70.00.335 (ID7v2)

Pflanze81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Nun zu meinen katastrophalen Erfahrungen: wie bereits aus dem Verlauf lesbar, habe ich versucht auf 70.00.100 zu updaten (davor war ich bei 59.00.xxx). Das Update ist natürlich schief gelaufen. Nach dem failsafe update hat es die rein. Datei nicht erkannt (mehrere USB Keys) verwendet. Nehme an die Datei war beschädigt. Aus Panik habe ich das Auto verlassen und wollte an meinen Laptop, wobei ich das Auto abgestellt habe 🙈 Wie bereits wahrscheinlich sehr gut bekannt: schwarzer Bildschirm…nichts ging mehr….horror. Ich wie ein blöder recherchiert: dann dieses Video gefunden:
Hab alles bestellt….natürlich fehlte der Adapter 16 auf 8 pin. Bis ich auch dieses Problem gelöst habe. Dann kamen die Treiberprobleme, da es mir den Chip nicht erkannt hat. Zum Glück einen Treiber gefunden, nach Anleitung durchgeführt, geupdatet, carplay installiert, läuft alles tutto bene. Ach ja, hab eine andere rein. Datei gefunden. Die hats dann erkannt. Aber nochmals so einen scheiss möchte ich nicht erleben. Hab schweissgebadet. Klar, hätte auch zu einer Mazda Garage gehen können, dann wäre alles nicht so gekommen, aber was solls🙈😂
 

Master_3

Mitglied
1. War die Datei vor dem Failsafe Update WIRKLICH auf dem USB Stick sichtbar?
2. Falls ja: Hast du vor der Installation die DTC Codes ausgelesen und ggf. gelöscht?
3. Bei sowas wichtigem immer mit Hashcheck + Doppeldownload arbeiten, das kostet 2min und man geht auf Nummer sicher.

Viel Glück beim unbrick!
 

Pflanze81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hi
Den Ablaufbeschrieb zum updaten habe ich aus dem Beschrieb, siehe Anhang. Hab mich daran gehalten. Hab den DTC Code gelöscht.
Die Failsafe Datei hat Mazda erkannt und geupdatet….lief alles super.
Auf dem gleichen USB Key war auch die rein. Datei….habe sie sogar auf diverse USB keys draufgetan, weil ich gelesen habe, dass er ab und zu den USB key nicht erkennt. Hat aber die Datei rein. nicht gefunden.
Im Nachhinein ist man schlauer…zumindest ich🙈
 

Anhänge

  • IMG_1539.png
    IMG_1539.png
    693,5 KB · Aufrufe: 11

Master_3

Mitglied
Welcher DTC Code war denn hinterlegt?

Und nochmal ganz konkret: War die Reinstall vor dem Update der Failsafe im Auto zu sehen, oder auch schon vorher nicht?

Das Carplay Modul hattest du aber noch nicht verbaut - richtig?

(Es geht nicht darum dich zu lynchen, sondern Leute vor der selben Miserie zu bewahren!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanze81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hab das nicht so verstanden (lynchen;-)
Bin aber in vielen Bereichen unerfahren/unbeholfen, also ein Laie (aber voll).
Als ich den USB eingesteckt habe und updaten wollte, habe ich nur die failsafe gesehen (obwohl beide dateien auf dem USB waren, also auch die reinstall datei). Nehme an, dass ich da schon zweifel hätte hegen sollen. Wobei ich bis heute nicht weiss….ob beide datein auf einem USB sein sollen oder zwei seperate USB sticks. Oder z.B. ob beide Datein am Anfang (vor dem Update) auf dem Display ersichtlich sein müssen. Dies sind Details…die für eine Laien…wichtig sind. Jedoch habe ich vieles nicht beachtet unter anderem dies auch nicht. Dachte mir, dass die software das notwendige update erkennt und so weiter.

DTC Code…kann mich nicht erinnern.

Carplay wurde verbaut und funktionier einwandfrei.
 

Master_3

Mitglied
Also dann fangen wir mal vorne an:

1. Das neue Carplay-Modul darf nicht VOR dem Update verbaut werden - man muss Erst auf 70.00.100 oder höher sein und DANN das Modul verbauen - sonst geht das Update nicht.
2. Ja die Dateien müssen vorher da sein.
3. Der DTC Code wäre nicht ganz unwichtig gewesen, evtl. war bereits etwas mit dem USB Anschluss hinterlegt.

Aber jetzt frage ich mich, wie du Android Auto testen konntest ohne die 70er Version?!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Master_3 : Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor - er schreibt doch nix davon, dass er Android Auto getestet hat (also ausser in seinem anderen Auto)... oder habe ich was übersehen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, nachdem er alles installiert hat... sonst gehts ja nicht. Aber warten wir seine Antwort ab.
 

Pflanze81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also dann fangen wir mal vorne an:

1. Das neue Carplay-Modul darf nicht VOR dem Update verbaut werden - man muss Erst auf 70.00.100 oder höher sein und DANN das Modul verbauen - sonst geht das Update nicht.
2. Ja die Dateien müssen vorher da sein.
3. Der DTC Code wäre nicht ganz unwichtig gewesen, evtl. war bereits etwas mit dem USB Anschluss hinterlegt.

Aber jetzt frage ich mich, wie du Android Auto testen konntest ohne die 70er Version?!
1. Hab auf 70.00.100 geupdatet ubd erst danach Carplay installiert. War mir klar.
2. wusste ich nicht
3. wusste ich nicht

Kein Android Auto, siehe Punkt 1

Gruss
 

Master_3

Mitglied
Also irgendwo drehen wir uns hier im Kreis:

Entweder du hast Verdion 70.00.100 erfolgreich aufgespielt und dann hast du Carplay + Android Auto oder du hast 70.00.100 nicht erfolgreich aufgespielt, dann hast du aber auch kein Carplay + Android Auto.

Erst sagst du, das Update auf 70.00.100 ist fehlgeschlagen und dann sagst du du hast es installiert und DANACH Carplay installiert - wie geht das, wenn das Gerät doch jetzt gebrickt ist?

Hab auf 70.00.100 geupdatet ubd erst danach Carplay installiert.


Oder stehe ich hier voll auf dem Schlauch?!
 

Pflanze81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Kurze Frage, allenfalls kann mir jemanden weiterhelfen: Habe ja im Post #41 geschrieben was passiert ist. Eines habe ich nicht erwähnt, dass ich vor dem Update Iv7 Autorun AIO Tweak installiert, auch getestet, war installiert, war dazumal noch auf 56.00.xxx. Jedenfalls wollte ich heute einen Tweak installieren und hab gut 20 Min. gewartet…nichts geschah. Hab versucht den Iv7 zu testen und auch neu zu installieren, auch da wurde nichts erkannt.
Hab ja Carplay…also einen neuen USB Hub installiert. Kann es sein, dass durch den brick das Iv7 verschwunden ist, oder allenfalls aufgrund des neuen USB hub das nicht mehr geht resp der usb nicht erkannt wird🙈 Einen seriellen Zugriff mach ich nicht, der tweak ist mir nicht so wichtig, dennoch regt es mich auf…wär ja easy gewesen einfach einen usb reinzuschieben. Allenfalls könnte ich über ssh noch zugreifen. Allenfalls tipps?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn Du nur auf 70.00.100 upgedatet hast, sollte der ID7/Autorun Tweak noch erhalten sein und nicht gelöscht sein. Ein neuer USB Hub hat damit nichts zu tun. Insofern tippe ich eher auf den USB Stick - wird er denn beim Reinstecken ins Auto überhaupt erkannt? -> Oberste Zeile im MZD Display - da sollte dann Text erscheinen, kurz nachm Einstecken. Wenn nicht, ist es klar der USB Stick - dann andere ausprobieren. FAT32 Formatieren - am Windows-PC - am besten keinen Mac nutzen.
 

Pflanze81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Danke für deine Antwort. USB stick wird erkannt. Hab drei verschiedene benützt. Auf einem war iv7 Autorun drauf, auf einem anderen das Testprogramm für Autorun und auf einem Touch Tweak….alle habe ich verwendet. Bei jeden wurde der USB stick erkannt…aber nichts geschah….hab zwischen 10-20 Min. gewartet. Nichts🙈
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist zu lange... und geht ggf. mit nur Zündung statt Motor an auf die Batterie.
Versuch mal die tweaks.sh auf dem USB Stick in run.sh umzubenennen und dann nochmal ins Auto stecken. Wenn nach 3 Minuten nix pasiert, passiert wohl auch länger nix mehr - aber mehr als 5 Minuten würde ich nie warten.
 

Pflanze81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hat geklappt. Danke;-) nun habe ich aber festgestellt, dass carplay mit touch super langsam ist, teilweise friert der Bildschirm ein🙈 Google maps ist eine Zumutung🙈
 
Oben