Ich hab´s heute getan!
Da die LEDs per Post schon angekommen sind, wollte ich nicht mehr bis zum WE warten...
Also zuerst den Commander-Switch "gepimpt" und weil´s so gut ging, gleich am Schalterblock weitergemacht.
Zum Ausbau des Schalterblocks habe ich noch eine "Verbesserung": Zuerst vom Fußraum aus nach oben hinter die Verkleidung greifen und den Navi-SD-Karten-Einschub ertasten und herausdrücken. Danach durch die freie Öffnung greifen und den Schalterblock herausdrücken. Damit erpart man sich das rumfriemeln mit den Türgummis und der seitlichen Dashboard-Abdeckung.
Die weitere Demontage des Schalterblocks zum Freilegen der Platine erfolgt dann wie in bigi´s Anleitung beschrieben.
Zum Einlöten der neuen LEDs ist es günstig, die Platine mit den offenen Steckkontakten in einen kleinen Styroporblock zu stecken. Dann wackelt die nicht und man erspart sich die dritte Hand
. Hat auch etwas gedauert und einige Flüche gekostet, bis ich auf diese "glorreiche Idee" kam ( naja, eigentlich war´s meine Frau...)
Der Unterschied bei meinem Schalterblock besteht in der Scheinwerfer-Höhenverstellung und den fehlenden Tasten für die AFS-Funktion und der Spurhaltekontrolle (LDWS) (--> Halogen = ohne Technik-Paket vs. Xenon = mit Technik-Paket)
Es fehlen hier zwei LEDs (AFS und LDWS). Dafür gibt es eine LED für das Symbol der Scheinwerfer-Höhenverstellung. Auf der Platine sind also 5 LEDs zu tauschen.
Die Platine sieht dann so aus:
Ich hatte angenommen, dass die LED für das Symbol der SW-Höhenverstellung über den Lichtleitkanal im Schalterblock auch die Ziffern des Stellrädchens beleuchtet. Daher hatte ich die kleine Platine nicht ausgebaut.
Nun - diese Annahme war wohl nicht richtig.
Offensichtlich muss auf dieser kleinen Platine noch eine weitere LED versteckt sein.
Das Ergebnis sieht nämlich so aus:
Vielleicht gehe ich da noch mal ran, wenn ich mich motivieren kann. Vorerst lasse ich es erst einmal so, da ja noch der Umbau der großen Klima-Bedienkonsole ansteht.
Eingebaut habe ich übrigens 0805-LEDs mit einer Lichtstärke von 450mcd:
>>click<<
Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass da irgendetwas blendet.
Noch ein Hinweis: zum Testen kann man prinzipell auch die eingelöteten LEDs mit dem Multimeter ansteuern, um sie zum leuchten zu bringen (funktionierte so zuvor beim Commander-Switch/Joystick). Bei diesem Schalterblock ging das allerdings nicht sofort
Nach dem ich die erste LED ausgetauscht hatte, leuchtete diese eben nicht beim Test, dafür aber alle andern orangenen LEDs
Nachdem ich die weiße LED wieder ausgelötet hatte und sie separat beim Test doch funktionierte, aber nach dem wiederholten Einbau schon wieder nicht, kam mir endlich der Gedanke: alle LEDs sind parallel geschaltet und offensichtlich hatten die orangenen LEDs eine kleinere Flußspannung als die weiße LED, so das diese duster blieb
Also zuerst alle orangenen LEDs auslöten und dann mit dem Einlöten der weißen LEDs beginnen. Jede weiße LED kann dann mit dem Multimeter getestet werden.
(Test einer orangenen LED auf der Platine)
Für alle, die jetzt euphorisch auch so einen Umbau machen wollen: das ist definitiv nichts für Grobmotoriker
Schon die 0805er LEDs sind so winzig, dass ich die blöde Adhäsionskraft an der Pinzette bzw. Nadelspitze verflucht habe...