Anleitung: Schalldämmung

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe heute eine Kleinigkeit zur Dämmung hinzugefügt: Ein Dichtungsgummi (Sound/Staub) wurde zwischen Dashboard und Frontscheibe reingedrückt.

Ali-Express-Link

20190408_221136.jpg 20190409_140640.jpg 20190409_140646.jpg 20190409_140653.jpg 20190409_140904.jpg

Habe das Gummi in den Fotos bewusst links auf Höhe des Dashboards anfangen lassen und rechts höher in Richtung A-Säule gezogen, um mal zu schauen, wie weit man es bekommt... also sind die 1,6m locker ausreichend für die ganze Dashboardbreite und noch ein paar Zentimeter die A-Säulen hoch. Und obwohl das Gummi recht verdreht per Post ankam, ist es im eingebauten Zustand jetzt schön gerade.

Fragt bitte nicht, ob`s Lautstärkemäßig was bringt... es wird wahrscheinlich nur minimale Auswirkungen haben, da ja mein ganzer Wagen gedämmt ist, dass ich das nicht wahrnehmbar als Verbesserung hören werde. Aber bei dem Preis kann das ja jeder für sich ausprobieren ;-)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Radkastendämmung - Status 1 Jahr nach Installation

Vor ca. einem Jahr habe ich meine vorderen Radkästen gedämmt - siehe Posts #161 rechts und #167 links. Heute beim Reifenwechsel habe ich die Verkleidung des linken Radkastens demontiert, um mal zu schauen, wie es der Dämmung geht. Ergebnis: Alles bestens. Alle Teile klebten wie am ersten Tag & waren nicht modrig oder feucht.

20190427_141349.jpg 20190427_141357.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schraube locker - ggf. wg. schwerer Dämmung der Fahrertüre

In Post #171 ff. habe ich ja von der nachträglichen Türdämmung beim KE FL berichtet. Ich glaube das zusätzliche Gewicht macht dem Teil hier an der am meisten genutzten (Fahrer-) Türe zu schaffen. Heißt sowas "Türfangband-Scharnier"?
01.jpg

Warum glaube ich das? Weil es beim Öffnen der Fahrertüre auf einmal knackte und die Schraube locker war und dadurch das Verbindungsteil hin und her schnappte:

Durch Festziehen der Schraube knackt es jetzt nicht mehr. Wenn es nochmal passiert, kommt zusätzlich Locktite auf die Schraube.
02.jpg

Wenn anderen mit nachträglich gedämmten Türen Ähnliches passiert ist, könnt ihr ja mal berichten, wie es bei Euch war (wenn nicht, braucht ihr natürlich nix schreiben - würde sonst ne sinnlose Aufzählung werden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben