Anzeige Ölwechsel fällig bei 16000km

kochdom

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen,

meine nächste Inspektion (CX-5 KF 2,2 175PS BJ 2018 mit D Luft) steht in 4000 km an. Allerdings ging heute die Anzeige Ölwechsel fällig an. DIes ist mein erstes Auto bei dem Ölwechsel und Inspektionsintervall voneinander abweichen. Haben andere KF Fahrer auch diese Erfahrung gemacht? Ich habe im Forum dazu bereits gelesen und Beiträge gefunden. Allerdings beziehen diese sich auf Fahrzeuge älternen Baujahres.

Danke für Euer Feedback

Grüße

Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Wann war denn der letzte Wechsel gewesen?
Da es heißt: 20.000 ODER alle 12 Monate.

Wenn der letzte Wechsel jetzt 11 Monate her ist, dann passt das.

kochdom

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen,

ich hatte die letzte Inspektion in 06/23 bei 114000 km. Also weder die 20.000 km noch die 12 Monate erreicht.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
es gibt ja Dieselfahrer die auch einen Zwischenölwechsel machen, sicherheitshalber wegen dem Dieseleintrag in's Motoröl. 🤔

Blues

Mitglied
Ölexperten raten dazu, einen Ölwechsel allerspätestens nach 250 Betriebsstunden des Öls zu machen. Nach aller Erfahrung haben sich dann die Additive im Öl verbraucht, auf gut deutsch: es hat fertig. Und das ist völlig unabhängig von der Vorschrift: 12 Monate oder 20.000km (die kannste vergessen). Bei einem Diesel (mit dem bekannten Problem der Ölverdünnung) sollte der Ölwechsel früher stattfinden. Ein guter Wert dafür sind 10.000km. Der Diesel im Kraftstoff wirkt nämlich negativ auf Additive ein, die Schmierfähigkeit des Öl wird geringer (im Vergleich zu einem sauberen, unvermischten Öl).
Den Unterschied merkt man erst sehr viel später am Motorzustand, nach einigen Jahren oder höheren Laufleistungen jenseits 100.000km.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> heute die Anzeige Ölwechsel
Dann ziehe mal zur Info den Ölmessstab und verreibe einen Tropfen dieses Öls zwischen Daumen und Zeigefinger. Es wird wohl etwas sandiger als frisches sein. Öl ist billiger als ein neuer Motor.

Tobi-HN

Mitglied
Hat dein Händler den Intervall auf variabel gestellt wg. der möglichen Ökverdünnung?
Hast du eine Prozentanzeige im MZD? Dann könnte das schon stimmen.

Blues

Mitglied
...Hast du eine Prozentanzeige im MZD?
....auf die aber kein Verlaß ist, es ist kein objektiver Wert. Ist hier auch schon thematisiert worden. Laß Dich davon nicht ins Bockshorn jagen. Der einzig verläßliche Wert ist die Betriebsstundenzahl des Öls.

rheingeist

Mitglied
Mach doch einfach den Ölwechsel und gut ist es. Was macht es aus mit einem Öl zufahren mit +/- 4000km früher oder später raus kommt.
Schaden tut es dein Wägelchen nicht. !!!!
Wenn du sparen willst , kann du den wechsel auch mittels pumpe Selbermachen .
Das geht wunderbar.!!

Tobi-HN

Mitglied
....auf die aber kein Verlaß ist, es ist kein objektiver Wert. Ist hier auch schon thematisiert worden. Laß Dich davon nicht ins Bockshorn jagen. Der einzig verläßliche Wert ist die Betriebsstundenzahl des Öls.
Wenn du das meinst... :cautious:
Ich fahre weder Diesel noch habe ich die genannte Anzeige, aber gut.

kochdom

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen,

Danke für das Feedback. Ich habe natürlich den Ölwechsel machen lassen und die Wartung vorgezogen.

Kosten 7. Wartung 442,00 €

Grüße

Dominik

Blues

Mitglied
@ Tobi-HN:
Ich meine das nicht nur, sondern ich weiß das. Warum? Nun, ich bekam die Anzeige, daß mein Öl noch 2% habe. Dabei war ich bei ca. 12.000km Laufleistung des Öls (entsprechend 200 Betriebsstunden), ca. 3 Wochen vor Ablauf der 12 Monate für die Wartung.

Allerdings: ich fahre ein qualitativ gutes vollsynthetisches Öl. Bei dem hatte ich nach ca. 8.000km 0,8l des alten Öls abgesaugt und durch frisches Öl ersetzt (gleiche Marke, gleiche Viskosität, eben das Restöl aus dem 5l Kanister, was beim regulären Ölwechsel (4,2l) übrigblieb). Und ich fahre überwiegend längere Strecken auf BAB, wenig Kurzstreckenverkehr. Es konnte (vor allem bei der niedrigen Betriebsstundenzahl des Öls und dessen Qualität) also technisch eigentlich nicht sein, daß das Öl nur noch 2% Restgüte hat. Ölstand übrigens bei Kontrolle praktisch unverändert, kurz vor max. Ein Labor-Öltest ergab dann auch keine auffälligen Werte, es war noch eine Menge an Additiv vorhanden, nur geringer Benzinanteil im Altöl, Schmutztragevermögen war noch sehr hoch und nur minimale Abriebpartikel - also alles nicht besorgniserregend, sondern klares Signal für einen guten Motorzustand und einen guten Ölzustand. Der Prozentwert der Ölanzeige war definitiv falsch, danach wäre das Öl ja praktisch fertig gewesen.
Also: die Anzeige ist definitiv nicht richtig, wahrscheinlich (Vermutung !) rechnet sie von der Neukalibrierung (nach Ölwechsel) schlichtweg so herunter, daß genau 12 Monate danach ein Wert von 0% ausgewiesen wird.
Wie gesagt, ich »meine« also nicht (wie Du meinst), sondern ich »weiß« es aus einem praktischen Beispiel.
Die Anzeige ist zwar etwas versteckt, aber auch Dein 2015er Bj. dürfte vermutlich diese Anzeige haben.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
zumindest beim Benziner könnte man sich ja mal fragen, was bezwecken die Hersteller mit solchen Informationen / Anzeigen die sie dem Endkunden zur Verfügung stellen, ein Schelm ist wer dabei böses denkt. 🤔

Zuletzt bearbeitet:

Blues

Mitglied
Ich bekenne: ich bin ein Schelm ! ;)
Ich würde sogar noch weiter gehen: auch im Handbuch stehen Sachen, die sich bei verständiger Würdigung nicht halten lassen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Viskosität 5W30 (Benziner). Aber das wird jetzt zu sehr off topic.

Oben