Apple CarPlay - Gerät abziehen

DocSt4r

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Hi und guten Morgen zusammen,

bei mir wurde Apple CarPlay nachgerüstet - soweit alles schön und funktioniert.

Wenn ich jetzt hingehe, die Fahrt beende und das iPhone abziehe und nicht vorher z.B. zu Radio wechsle passiert folgendes:

Ich starte das Auto, ohne dass das iPhone connected ist und das Radio schaltet sich ein - Allerdings im AM Betrieb?
Also rauscht es schön laut ... Kann man das irgendwie einstellen? :)

Olly

Mitglied
Tippe auf ältere Software beim Mazda. Vielleicht würde ein Softwareupdate des MZD helfen. Glaube nicht, dass Apple CarPlay für das Verhalten verantwortlich ist. Dein fMH weiß evtl. Rat.

O.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Was ist wenn du vor dem Trennen des Iphones auf Radioempfang umschaltest? Dann sucht die Software des MZD nicht nach der letzten Verbindung beim Neustart des Fahrzeuges. Mich hat das immer genervt, wenn ich es vorher vergessen hatte.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wurde schon folgendes versucht?
Zündung/Motor starten, FM Radio einstellen. Zündung/Motor ausstellen. Auto abschließen, mehr als 5 Meter vom Auto weg. Mehr als 5 Minuten warten. Dann: Zündung/Motor starten, iPhone dran, Carplay nutzen, Zündung/Motor ausstellen. iPhone abziehen. Zündung/Motor starten & schauen, ob immer noch AM oder nun doch FM eingestellt ist...

DocSt4r

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Hmmm - ich hatte keine FM Favoriten - jetzt habe ich mal 1Live hinterlegt und es scheint zu gehen :D

Deinen Tipp hatte ich getestet, aber bereits nach dem zweiten Aussteigen einsteigen etc. war das "Gehirn" wieder leer.

Eine Frage: Was ist denn für das "alte" erste KF MZD die aktuellste Firmware-Version, weiß das jemand? (BJ. 2018)

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich glaube aktuell ist die hier beschriebene 🤗

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hab es auch ab und an dass das MZD den Stick vergisst.
Ab heute wird mal getestet etwas zu warten bevor ich die Lady anwerfen. Nur 5 oder 10 Sekunden, ist ja ein Computer und der muss ja erstmal hochfahren

DocSt4r

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Ich glaube aktuell ist die hier beschriebene 🤗
THX MOLLI! Die ist installiert - wahrscheinlich vor der CarPlay Installation beim fMH.

@Drachenreiter -> Schon was feststellen können? :)

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Testreihe fängt ja erst an.
Heute so gemacht:
Mucke vom Stick, angehalten, Motor aus
Feierabend, einsteigen, Zündung an, Anschnallen,Motor an=Stick da.
Während der Fahrt auf AA gewechselt, zuhause abgestellt.
Kaffee gemacht, nochmal ohne Handy ins Auto = Auswahlliste, vermute weil das letzte Gerät nicht verfügbar war.
Test geht weiter

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Update:
Stick ganz normal gehört, abgestellt.
Tür auf, rein. Rückhaltesystem angelegt. Motor an, Stick da.
Auf DAB umgeschaltet, abgestellt.
Mal sehen was morgen ist ausser Freitag

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Heute früh:
DAB ging nicht an, nur die Liste. Navi hatte auch keine Verbindung, daher als Ursache die Verbindung ermittelt.
AA gestartet, zwischendurch auf Stick umgeschaltet
Nachmittag;
Stick lief, AA verbunden, Kippen geholt, Liste, weil AA noch nicht verbunden war.

Ist also m.E.n. eine Zeitsache bis das System wirklich aktiv ist. Andersrum mir egal, ich kann damit Leben, auf 5 oder 10 Sekunden
kommt es mir nicht an.

Oben