Außenspiegel flattern

Hallöchen!

Ja, auf dem deutschen Markt gibt es wie in der amerikan. TSB beschrieben keine geänderten Außenspiegel.

Ja, in wenigen Wochen soll es geänderte Spiegelkammpen mit einer anderen Windabrisskante geben.
Und ja, nur die Verstärkung bringt zwar eine Verbesserung, beseitigt das Problem nicht ganz.
Woher ich das weiß? Ganz einfach, ich hatte Besiuch von MMD und bei mir wurde die Verstärkung (was auch in der amerikan. TSB beschrieben ist) eingebaut.
 
Dann bin ich ja mal gespannt, meien letzte Information war auch das esirgendwann im Mai eine offizielle Lösung gegen soll...

Morgen bin ich bei meinem Händler und frage dann noch mal nach...
 
Ich hab nicht das Gefühl dass es nur das Glas ist. Ich finde die kompletten Spiegel sitzen ungewöhnlich locker. Ist aber vielleicht auch nur mein Eindruck.
Im Großen und Ganzen ist das Spiegelflattern für mich nicht so ein großes Problem. Wenn ich die BOSE aufdrehe wackeln die Dinger auch.
Da ärgere ich mich mehr bei anderen Dingen.
 
Nach meinen Informationen die Lösung mit Spiegel soll noch in Mai kommen, veränderte Abdeckung von Spiegel oder Verstärkung in der Türen in Verbindung mit Abdeckung von Spiegel. Das wurde auch in anderen Forum schon berichtet. Bei mir war zittern von Spiegeln bei tiefen Temperaturen (minus Graden ) komplett verschwunden und jetzt wieder angefangen ...
 
Die ganze Problematik mit der Haube und den Spiegeln hängt sicherlich damit zusammen, dass das Material (Blech etc.) dünner ist um Sprit zu sparen und den CO²-Ausstoss zuvermindern. Das klappt nun nicht so richtig und deshalb muss nun nachgebessert werden.
Bevor ich unseren CX-5 bestellt habe, hatte ich diverse Testberichte aus verschiedenen Medien gelesen. Von diesen Problemen (Haube/Spiegel) habe ich aber nie etwas gelesen. Kann mir nicht vorstellen alle Tester das selbe Fahrzeug hatten. :confused:
Erst hier bzw. dem anderen Mazda-Forum wurde ich darauf aufmerksam. Na mla sehen, was unserem Dicken alles zittert, wenn er da ist.............
 
@Fraenk: Vielleicht wie bei mir das Ablendlicht (xenon).
Dieses zittert parallel zur Haube, die jetzt nach dem Kleben nicht mehr ab 120 KM/h flattert, aber aber bei jeder Querrille vibriert.
Darüber hat auch hier noch niemand berichtet. Oder sollte ich vielleicht der Einzige mit diesem "Problem" sein?
Okay, bei der E-Klasse wackelt das Tagfahrlicht. Aber das befindet sich ja auch unten in der Frontschürze.

Ich wundere mich bei dem Auto über nichts mehr und betrachte das Ganze langsam schon mit einem Schmunzeln.
Es fährt sich ja gut und der Dieselverbrauch geht auch gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam und allmählich runter.
 
Mal ganz ehrlich, die Xenon Scheinwerfer eines 3er BMW zittern deutlich mehr.

Ja.....die Motorhaube und die Spiegel flattern beim CX 5 ebenfalls leicht.
Allerdings sind die "Probleme" bekannt, für die Haube gibt es bereits Abhilfe und für die Spiegel ist sie in Arbeit.
Auch hier versucht man, wie bei der Haube, von innen eine Verstärkung einzukleben.
Bei der Haube geb ich euch Recht, das kann auf Dauer nerven, vor allem bei einem weißen.
Für das leichte Zittern der Spiegel würd ich mir allerdings nicht die Türverkleidungen auseinander pflücken lassen, ich hab´s kaum bemerkt.

Zum Thema Ölverdünnung........
Lasst euch nicht wegen irgendwqelcher Horrorberichte verrückt machen.
Wer sich für 5 tkm Jahresfahrleistung einen Diesel zulegt macht nicht nur beim CX 5 alles falsch.
Ansonsten ist der neue 2,2er für einen Vierzylinder Diesel ein feiner Motor, da kann sich manch ein anderer Hersteller noch was abschauen.
Ihr habt drei Jahre Garantie, wenn ihr geschickt verhandelt habt sogar 5 Jahre und mehr.
Die Fahrzeuge unserer deutschen Premium Hersteller kosten ein vielfaches mehr, stehen ständig in der Werkstadt und da beginnt bereits schon nach zwei Jahren das große Zittern.
 
CX5ler, Du magst ja Recht haben, aber ich darf mal auf einen threat von mir verweisen:

http://www.cx5-forum.de/f11/m%E4ngelliste-mir-bisher-so-aufgefallen-ist-1532.html

Das Haubenflattern hat sich NACH DEM KLEBEN in ein Zittern bei Huckeln oder Querrillen verwandelt.
Hinzu gekommen ist ein lautes Knarzgeräusch beim Bremsen und wieder los fahren im kalten oder nassen Zustand. (Nein, die Bremsscheiben weisen bei mir noch keine Rillen auf)
Was die Vibrationen beim Xenon-Abblendlicht betrifft: Von Audi und Mercedes bin ich das nicht gewohnt. Auf BMW steh ich nicht so und hab deswegen keinen Vergleich.

Was die übrigen Mängel betrifft:
Radioempfang noch immer mies, Geruchsbelästigung nicht mehr vorhanden, Ölverdünnung bei mir nach wie vor nicht bemerkbar (hab aber auch einen Ölwechsel machen lassen), Spiegel zittern stört mich weniger als das Abblendlicht. Hupe hab ich mir noch keine neue gekauft (selbst Schuld), Spritverbrauch ist leicht nach unten gegangen.

Nein, ich lass mich auch nicht verrückt machen.
All das von mir Erwähnte ist nur eine Momentaufnahme der Mängel an meinem Neuwagen nach jetzt genau einem Monat.
Ob das okay ist oder nicht, darüber soll sich jeder selbst eine Meinung machen.

Aber wie schon erwähnt, das Auto ist von den Fahreigenschaften gut und das Preis- Leistungsverhältnis im Vergleich zu deutschen Herstellern stimmt auch.
 
Hallöchen!

Also meine Haube wackelt auch kurz bei sehr unebener Fahrbahn oder Querrillen. Ich denke auch dass das den dünneren Blechen geschuldet ist. Aber das stört mich nicht so, da das eben nur bei Querrillen oder sehr unebener Fahrbahn ist.

Nun noch ein Bericht zu den "Spiegelverstärkungen": Ich bin die letzten Tage einige 100 km Autobahn gefahren und muss sagen, dass es mit der Verstärkung schon viel besser geworden ist.
 
Ihr habt drei Jahre Garantie, wenn ihr geschickt verhandelt habt sogar 5 Jahre und mehr.

Sorry, aber das ist so platt formuliert Unfug!

Der Hersteller Mazda gibt freiwillig 3 Jahre GARANTIE.
Danach kann (nur bei vorheriger peinlich genauer Einhaltung aller Service-Termine)
eine kostenpflichtige, separat abzuschließende VERSICHERUNG im Schadensfall
greifen. Aber: Diese leistet in Abhängigkeit des Fahrzeugalters und
der zurückgelegten Kilometer nur zum Teil.

Was man beim Neuwagenkauf verhandeln kann: Der Händler
"bezahlt" die Anschlussversicherung. In Wirklichkeit geht er dann
halt beim zu zahlenden Preis nicht so weit runter. Aber der
Kunde fühlt sich besser: "Boh ey, da ich hab ich voll was rausgehandelt!"
 
Hallo zusammen,

hatte vor längerem mal MMD angeschrieben (Hauptsächlich wegen Ölverdünnung) und habe nachgefragt was denn der aktuelle Stand ist bei den Außenspiegeln.

Hier ein Auszug aus dem Antwortschreiben von MMD:


Zitat:

"....Bezüglich der Außenspiegel wird unser Hersteller nach aktuellem Stand zu Ende des aktuellen Quartals eine Produktänderung zur Verfügung stellen....."

Zitat Ende




Na dann heißt es mal abwarten was kommt.
 
@ magic.frank:
Wenn ich "vor längerer Zeit" und "Ende des aktuellen Quartals" zusammenzähle, müsste die Lösung doch eigentlich schon verfügbar sein, oder? :confused:

Kann nicht jemand mit einem frisch ausgelieferten CX-5 berichten, ob die Probleme immer noch bestehen? Ich würde ja schon erwarten, dass meiner (wenn er denn irgendwann im Spätsommer kommt) ohne diese Kinderkrankheit übergeben wird.
 
@shyce

Was ist Unfug?
Den gleichen Preis zu zahlen ohne Zusatzgarantie oder mit........auch wenn sie nicht alles abdeckt.
Kein Verkäufer verschenkt was und was man, abhängig vom Listenpreis, heraus handelt liegt am Geschick eines jeden selbst.
Platt formuliert scheint für dich alles irgendwie Unfug hab ich den Eindruck.

So Schmankerln wie Zusatzgarantie, Zubehör, Inspektionskosten etc. verhandelt man wenn der Preis bereits steht. So Kleinigkeiten gehen immer noch, tun dem Verkäufer nicht weh, der Kunde freut sich und dem, der es nicht macht, wird der Gegenwert nicht vom Kaufpreis abgezogen.
So gesehen hast du Recht. Der eine oder andere zahlt den Preis für denjenigen der sich geschickter angestellt hat.........wer hat jetzt wohl mehr davon.

Noch mal zum Thema:
Bei nicht wenigen anderen Herstellern zittern ebenfalls Motorhauben.
Allerdings ist man dort nicht um Abhilfe bemüht. Dort heißt es lapidar, die weichere flexibelere Aufhängung ist dem geforderten Personen Schutz geschuldet.
Zu den Spiegeln muss ich sagen, hätte ich hier nichts darüber gelesen, hätte ich lange gebraucht bis es mir aufgefallen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maßnahmen

Hallo,
bei mir zittert zwar nichts (am Auto) aber gestern habe ich den Aussendienst (Termin wegen einer anderen Sache) auf die Spiegel angesprochen.

Es wird 3 Maßnahmen geben:
- Verstärkungen Blech in Tür
- geänderter Spiegelfuss
- geändertes Gehäuse

Termin habe ich nicht gefragt. ( siehe dazu magic.frank weiter oben)

Dies sei der erste Aussenspiegel bei Mazda der im Türblech sitzt. Früher immer im vorderen Fensterdreieck, deshalb die Probleme ?
 
Als Wohnwagen-hinterher-zieher habe ich jetzt auch das Problem mit den zitternden Spiegeln. Wobei mich die minimalen Bewegungen der Fahrzeugspiegel nicht stören. Aber die daran befestigten Zusatzspiegel wackeln ganz schön, so das sie eigentlich nicht viel bringen. Sie sind korrekt befestigt und sind auch keine Billigheimer (Repusel Luxmax mit kurzem Arm). Aber man merkt, dass das Türblech für die Spiegelbefestigung zu schwach ist und die Verstärkung á la US-Service-Bulletin vertragen könnten.
 
@Amivan: Dito, auch mit Repusel, kurzer Arm,
nach meine Meinung schwingt aber auch der Arm zusätzlich.

Ich lege deshalb enen starken Gummi um das Ende des Arms unter dem Spiegel (Winkel) und den Spiegelfuss. Damit gibt es quasi ein Rechteck parallel zu Alu-Arm, das dämpft die Schwingungen und die Spiegel sind brauchbar.
 
Ich geb´s zu, für Gespann Fahrer ist das eigentlich überbewertete Spiegelvibrieren mit Sicherheit eine ungünstige Ausgangsbasis.
Da würde ich dann wahrscheinlich auch nachbessern lassen sobald geht.

Aber Abhilfe soll ja in jedem Fall kommen.
 
Oben