Außenspiegel flattern

brutusania

Mitglied
Haben mit dem Mechaniker eine Probefahrt gemacht. Als wir gefahren sind waren die Spiegel kaum am wackeln. Ich glaub ich werde verrückt. Ich hab das Gefühl, dass die ab und zu wackeln und andere male wieder nicht.

Bei mir werden jedenfalls keine Facelift montiert. Die haben darauf wohl kein Bock.

webster

Mitglied
Haben mit dem Mechaniker eine Probefahrt gemacht. Als wir gefahren sind waren die Spiegel kaum am wackeln. Ich glaub ich werde verrückt. Ich hab das Gefühl, dass die ab und zu wackeln und andere male wieder nicht.

Bei mir werden jedenfalls keine Facelift montiert. Die haben darauf wohl kein Bock.
Versteh ich nicht, warum Dein fMH sich so anstellt, es gibt doch sogar ein TSB von Mazda und der Händler wird ja auch bezahlt, wenn er die FL-Spiegel montiert. Wie gesagt, ich bin mit meinen "flatternden" Aussenspiegeln zu meinem fMH und um den Rest musste ich mich nicht mehr kümmern. Zuerst wurde geschaut, ob ich die "verstärkten Verstrebungen" in der Tür habe, dann wurden die Kappen getauscht (das hat wie erwartet nichts gebracht) und dann bekam ich die die FL-Spiegel, genauso in der Reihenfolge schreibt es Mazda vor. Wobei ich noch erwähnen muß, daß ich bei meinem fMH schon 4 Mazdas gekauft habe und auch dementsprechend bevorzugt behandelt werde - "der Kunde ist König":)

Gruß
Webster

crazypainting

Mitglied
Kann das meinem Vorredner beipflichten. Hab bei meinem Händler das flattern Reklamiert, beim ersten mal bekam ich neue abdeckungen & als ich immer noch nicht Zufrieden war die FL Spiegel. Ging alles ganz unbürokratisch. Seitdem ist Ruhe an den Spiegeln.

brutusania

Mitglied
Ruf doch einfach mal bei Mazda in Leverkusen an .Die waren sofort sehr hilfsbereit
Gruß Conny

Der Mechaniker ist mit mir gefahren, nachdem ich eine Mail an Leverkusen geschrieben habe und einen Anruf bekam.

Da wird sich nichts mehr ändern. Auf der Probefahrt hat sich wirklich kaum etwas bewegt und ich weiß nicht ob ich verrückt werde, weil später am selben Tag war es wieder schlimmer.
Ich habe das Gefühl, dass es mal weniger schlimm ist und an anderen Tagen wieder schlimmer. :rolleyes:

Moriv

Mitglied
Hi,

Ich habe meinen gebrauchten CX-5 vor 5 Wochen beim Händler gekauft und bin ebenfalls vom Spiegelflattern betroffen. Der Vorbesitzer meines CX-5 hat die Service Aktion mit dem Tausch auf FL Spiegel verpennt :-(

Mein fMH will von sich aus allerhöchstens die neuen Spiegelkappen montieren und da soll ich min. die Hälfte der Kosten tragen. Da das aber nix bringt, werde ich das wohl nicht machen. Desweiteren sagte mir mein fMH auch, dass Mazda da nix mehr machen würde.

Also habe ich gestern die Mazda Kundenhotline selbst angerufen und den Sachverhalt geschildert. Der freundliche Mitarbeiter sagte mir, dass mein fMH einen Antrag zum Spiegeltausch bei Mazda stellen soll und Mazda prüft das dann. Allerdings soll ich auch hier mit nicht unerheblichen Kosten für mich rechnen. Mazda würde evtl. einen Teil bezahlen aber ein Großteil der Kosten wären von mir zu tragen.

Bin echt unglücklich über diese Situation und wäre dankbar, wenn mir jemand noch einen Tipp geben könnte wie ich an die FL Spiegel kommen kann ohne das es mir gleich ein Loch in die Tasche brennt.

BJ 11/2012 Anschlussgarantie bis 11/17 2.2D 150PS 99tkm Servicehistorie vollständig.

Danke Euch!

A

anonymous302

Guest
Hi,

also einen pauschalen Rat wird es da leider nicht geben. Das hängt einzig von der Argumentation und Motivation deines fMH ab. Wie du schon schriebst, muss dein Händler diesen Antrag stellen und hier sehr kreativ sein, was die Schilderung des Problems angeht. Immer ein guter Hinweis ist, dass hierdurch die Verkehrssicherheit gefährdet ist. Das sollte aber auch im Interesse deines Händlers sein, da er ja auch wieder einen Werkstattauftrag hat, der von Mazda Deutschland bezahlt wird. Ich weiss jetzt von einigen hier im Forum, die aufgrunddessen die neuen Spiegel bekommen haben. Alle anderen Aktionen sind unnötig, da diese keinen positiven Effekt haben. Soweit ich weiss, müssen diese Punkte aber vorher alle abgearbeitet worden sein, damit schlussendlich die neuen Spiegel montiert werden. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Händler hast, sprich diese Punkte doch einfach mal mit ihm durch.

Viele Grüße
Michael

Rainer dre

Mitglied
Hi,

Ich habe meinen gebrauchten CX-5 vor 5 Wochen beim Händler gekauft und bin ebenfalls vom Spiegelflattern betroffen. Der Vorbesitzer meines CX-5 hat die Service Aktion mit dem Tausch auf FL Spiegel verpennt :-(

....

Ich denk nicht, dass es da eine "automatische" Serviceaktion gegeben hat, sonst wars bei der Inspektion gemacht worden.

Ich hab z.B. auch die alten Spiegel drauf, weil meine nicht flattern.

Hab auch die alten drauf nur auf der Fahrerseite wurde die unlackierte Plastik haube gewechselt. Keine Besserung. Und ehrlich gesagt hatte ich auch keine lust mir von dem fhm der nur sich immer Ausreden gesucht hat länger an der Nase zu tanzen. Eine Vibration gehört dazu. Hab ich akzeptiert. Und lass es so. Die 3-Jahre sind auch vorbei. Die Werkstatt ist keine Empfehlung wert. Hab ich beim wechseln der Bremse gemerkt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Moriv

Mitglied
Hi,

also einen pauschalen Rat wird es da leider nicht geben. Das hängt einzig von der Argumentation und Motivation deines fMH ab. Wie du schon schriebst, muss dein Händler diesen Antrag stellen und hier sehr kreativ sein, was die Schilderung des Problems angeht. Immer ein guter Hinweis ist, dass hierdurch die Verkehrssicherheit gefährdet ist. Das sollte aber auch im Interesse deines Händlers sein, da er ja auch wieder einen Werkstattauftrag hat, der von Mazda Deutschland bezahlt wird. Ich weiss jetzt von einigen hier im Forum, die aufgrunddessen die neuen Spiegel bekommen haben. Alle anderen Aktionen sind unnötig, da diese keinen positiven Effekt haben. Soweit ich weiss, müssen diese Punkte aber vorher alle abgearbeitet worden sein, damit schlussendlich die neuen Spiegel montiert werden. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Händler hast, sprich diese Punkte doch einfach mal mit ihm durch.

Viele Grüße
Michael

Danke Dir. Ich habe jetzt mal meinem fMH eine Mail diesbezüglich geschrieben. Mal schauen was bei rum kommt:

Hallo xxxxx,

da ich gestern Abend in Erfahrung bringen konnte, dass die Verstärkung der Spiegel nicht wirklich was bringen wird, und du mir das ja auch schon mehrfach bestätigt hast, habe ich heute morgen mal selbst mit Mazda Deutschland telefoniert und dem Kundendienst den Sachverhalt geschildert, da die Situation weder für mich noch für Dich zufriedenstellend ist.

Dieser sagte mir, dass Du bitte auf jeden Fall einen Antrag auf Austausch meiner Spiegel auf die Facelift Spiegel stellen sollst, auch wenn das Fahrzeug keine Werksgarantie mehr hat. Bitte mit dem Hinweis, dass die Verkehrsichereit, aufgrund der flatternden Aussenspiegel, gefährdet ist. Mazda prüft dass dann und wird dich entsprechend informieren, bzw. einen Auftrag zum Austausch an Dich senden.

Ich würde Dich daher bitten, dass entsprechend, mit dem Hinweis, zu veranlassen und mich dann zu informieren, wenn du Feedback von Mazda hast.

Ich weiß von einigen anderen CX-5 Fahreren, welche ebenfalls aus der Werksgarantie raus sind und deren Spiegel trotzdem von Mazda Deutschland getauscht wurden. Wichtig ist eben der Hinweis auf die Verkehrsicherheit. Das haben mir mehrere Fahrer bestätigt.

Vielleicht können wir es ja so lösen und dann ist uns beiden geholfen. Es ist ja ansonsten wirklich ein Top Fahrzeug und ich bin mehr als zufrieden, aber die Aussenspiegel müssen wir in den Griff kriegen und am besten so, dass es uns beide entweder gar kein Geld oder kaum Geld kostet.

Mazda ist meine neue Lieblingsmarke und ich würde gerne auch nach dem CX-5 wieder einen Mazda kaufen ;-)

Ich danke Dir und wünsche Dir ein schönes Wochenende. Melde Dich bitte sobald du was von Mazda weißt.

LG
xxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:

BSM9967

Mitglied
Danke Dir. Ich habe jetzt mal meinem fMH eine Mail diesbezüglich geschrieben. Mal schauen was bei rum kommt:

Deinem freundlichen musst du nicht die Mail schicken, die musste Mazda Deutschland schicken. Genau wie Michael (mecki 67) geschrieben hat, beim Thema Verkehrssicherheit müssten bei denen die Alarmglocken leuten ;)

Lies mal dazu meinen Kommentar ( 618 )

Desaster

Mitglied
Aussenspiegel

Hallo,
hat er doch so mit MAZDA abgesprochen, wird ja auch im Schreiben an den fMH genau so mitgeteilt.
Also alles im grünen Bereich.
Gruss
Desaster

BSM9967

Mitglied
Das ist ja richtig, nur so wird das Problem der Bezahlung nicht geklärt. Dem freundlichen ist es doch egal vom wem das Geld bekommt, hauptsache einer bezahlt die neuen Spiegel und den Umbau ;) Es geht hier schließlich um ein Problem, was das Fahrzeug schon seit der Auslieferung hatte. Den Vorbesitzer hat es scheinbar nicht gestört, sonst hätte er sich schon darum gekümmert. Ihn stört es jetzt aber und nu soll er die hälfte für einen Werkseitigen Fehler bezahlen, das kanns ja nicht sein.

didi1971

Mitglied
20170609_183248.jpg20170609_183308.jpgCX5 Kollegen, meine CX5 ist gerade drei Jahre alt, kein Facelift-modell. Das Problem hab ich sofort entdeckt, wenn es neu war. Zuerst werden neue dicke Spiegelkappen platziert. Dann wurde es noch schlimmer, sogar bei Geschwindigkeiten unter 120 kmh.
Inzwischen sind Monate vergangen. Im vergangenen Jahr platzierte mein Händler neuen Spiegel von das Facelift-Modell. Das Problem wurde sofort behoben. Mein Händler hat alles arrangiert!!

Moriv

Mitglied
Das ist ja richtig, nur so wird das Problem der Bezahlung nicht geklärt. Dem freundlichen ist es doch egal vom wem das Geld bekommt, hauptsache einer bezahlt die neuen Spiegel und den Umbau ;) Es geht hier schließlich um ein Problem, was das Fahrzeug schon seit der Auslieferung hatte. Den Vorbesitzer hat es scheinbar nicht gestört, sonst hätte er sich schon darum gekümmert. Ihn stört es jetzt aber und nu soll er die hälfte für einen Werkseitigen Fehler bezahlen, das kanns ja nicht sein.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Aber ich arbeite gerne und vor allem bewusst mit Eskalationsstufen. Wenn mein fMH jetzt von Mazda gesagt bekommt, dass ich die Kosten zu tragen habe, dann schreibe ich Mazda direkt an. Wenn das dann auch nicht hilft, geht es eben zum Anwalt ;-)

Desaster

Mitglied
Aussenspiegel

Hallo,
ich habe auf der Fahrerseite ein leichtes Zittern ab ca. 150-160 Km/h. Sieht aber so aus, als wenn nur die Spiegelfläche selber vibriert.
Werde ich bei nächster Terminvereinbarung mit dem fMH mal zum Thema machen.
Gruss
Desaster

hondacivic

Mitglied
Hallo,
ich habe auf der Fahrerseite ein leichtes Zittern ab ca. 150-160 Km/h. Sieht aber so aus, als wenn nur die Spiegelfläche selber vibriert.
Werde ich bei nächster Terminvereinbarung mit dem fMH mal zum Thema machen.
Gruss
Desaster

Ja stimmt, ich glaube es sind nur die Spiegelgläser die wackeln. Ja schreibs dann mal rein was dein fmh gesagt hat Desaster. Ich werde wohl erst zur 1 Inspektion nächsten Februar zum fmh kommen, falls vorher nix is.

Oben