Hi,
also einen pauschalen Rat wird es da leider nicht geben. Das hängt einzig von der Argumentation und Motivation deines fMH ab. Wie du schon schriebst, muss dein Händler diesen Antrag stellen und hier sehr kreativ sein, was die Schilderung des Problems angeht. Immer ein guter Hinweis ist, dass hierdurch die Verkehrssicherheit gefährdet ist. Das sollte aber auch im Interesse deines Händlers sein, da er ja auch wieder einen Werkstattauftrag hat, der von Mazda Deutschland bezahlt wird. Ich weiss jetzt von einigen hier im Forum, die aufgrunddessen die neuen Spiegel bekommen haben. Alle anderen Aktionen sind unnötig, da diese keinen positiven Effekt haben. Soweit ich weiss, müssen diese Punkte aber vorher alle abgearbeitet worden sein, damit schlussendlich die neuen Spiegel montiert werden. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Händler hast, sprich diese Punkte doch einfach mal mit ihm durch.
Viele Grüße
Michael
Danke Dir. Ich habe jetzt mal meinem fMH eine Mail diesbezüglich geschrieben. Mal schauen was bei rum kommt:
Hallo xxxxx,
da ich gestern Abend in Erfahrung bringen konnte, dass die Verstärkung der Spiegel nicht wirklich was bringen wird, und du mir das ja auch schon mehrfach bestätigt hast, habe ich heute morgen mal selbst mit Mazda Deutschland telefoniert und dem Kundendienst den Sachverhalt geschildert, da die Situation weder für mich noch für Dich zufriedenstellend ist.
Dieser sagte mir, dass Du bitte auf jeden Fall einen Antrag auf Austausch meiner Spiegel auf die Facelift Spiegel stellen sollst, auch wenn das Fahrzeug keine Werksgarantie mehr hat. Bitte mit dem Hinweis, dass die Verkehrsichereit, aufgrund der flatternden Aussenspiegel, gefährdet ist. Mazda prüft dass dann und wird dich entsprechend informieren, bzw. einen Auftrag zum Austausch an Dich senden.
Ich würde Dich daher bitten, dass entsprechend, mit dem Hinweis, zu veranlassen und mich dann zu informieren, wenn du Feedback von Mazda hast.
Ich weiß von einigen anderen CX-5 Fahreren, welche ebenfalls aus der Werksgarantie raus sind und deren Spiegel trotzdem von Mazda Deutschland getauscht wurden. Wichtig ist eben der Hinweis auf die Verkehrsicherheit. Das haben mir mehrere Fahrer bestätigt.
Vielleicht können wir es ja so lösen und dann ist uns beiden geholfen. Es ist ja ansonsten wirklich ein Top Fahrzeug und ich bin mehr als zufrieden, aber die Aussenspiegel müssen wir in den Griff kriegen und am besten so, dass es uns beide entweder gar kein Geld oder kaum Geld kostet.
Mazda ist meine neue Lieblingsmarke und ich würde gerne auch nach dem CX-5 wieder einen Mazda kaufen ;-)
Ich danke Dir und wünsche Dir ein schönes Wochenende. Melde Dich bitte sobald du was von Mazda weißt.
LG
xxxxxxxxx