Außenspiegel flattern

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe heute einen Anruf vom fMH bekommen, dass meine Spiegel auch getausch werden müssen (Austausch Aussenspiegelblende, Einbau Aussenspiegelverstärkung, Austausch Abdeckung des Aussenspiegelsockels). Jetzt habe ich die Wahl die Spiegelabdeckungen in jede beliebige Farbe lackieren zu lassen. Ich überlege ob ich sie nicht doch schwarz mache...

jbfb.jpg

Sauerland100

Mitglied
Sieht sehr gut aus. :) Foto ist auch TOP ;)

Habe meine neuen gestern montiert bekommen aber noch keinen Test gemacht.

Mein FM meinte: links ist OK aber rechts immer noch flattern.

Er wollte heute noch mit Mazda sprechen.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die neue Spiegelabdeckung sind erstmal nicht lackiert. Vor dem Einbau müssen sie lackiert werden und dabei spielt die Farbe keine Rolle für die kosten die Mazda tragen muss. Deswegen habe ich heute direkt gefragt ob es möglich ist die Spiegel in Onyxschwarz (41W) statt Arachneweiß (34K) zu haben. Jetzt habe ich Zeit bis Montag (dann gehen die Teile zum Lackierer) mich zu entscheiden...

oldy

Mitglied
Hallo,
Anruf vom fMH, Austausch der Spiegelkappen kann jetzt gemacht werden.
Lt. Mazda hat mein CX bereits eine Verstärkung eingebaut, so dass nur die
Spiegelgehäuse gewechselt werden müssen.
Bin mal gespannt?

oldy

Dagama

Mitglied
Alles schwarzen Plastikteile in Onyxschwarz lackiert sieht bestimmt Hammer aus.
Ich habe noch immer kein vibrieren meiner Spiegel feststellen können.

boeri

Mitglied
Hab Gestern die Spiegelkappen und das darunterliegende Plastikteil getauscht bekommen. Auf der Beifahrerseite ist es in Ordnung, aber..........Fahrerseite sclimmer als vorher.:mad:

Werd nächste Woche mal hören was der fMH dazu zu sagen hat.

Gruß

Hallo Zusammen,

gestern hab ich meinen neuen CX-5 ausgeliefert bekommen und ihr werdet es nicht glauben - ab 100km/h flattern beide Spiegel :(

Ich hatte eigentlich gehofft, dass das in der Serie jetzt schon behoben ist - aber anscheinend noch nicht.

Natürlich hab ich das gleich bei meinem Händler gemeldet und das Problem wird sicher behoben, nur wird es ein paar Tage dauern, bis die Teile verfügbar sind.

Hoffen wir mal, dass es nicht all zu lange dauert - es ist echt blöd, wenn man bei 150km/h die Lichter der Autos immer doppelt sieht...

Stefan

1492

Mitglied
Bastel-Lösung

Hi, bei menem wurden die Spiegelkappen getauscht (andere Bastel-Lösung, in den Türen, war schon drinn) jetzt flattern die Spiegel erst ab 100 (vorher ab ca. 80km/h)
Ist eben ein Konstruktionsfehler!
@ mazda : 5 setzen.

bieger

Mitglied
Info vom MMD-Außendienstmitarbeiter mit dem ich heute einen Termin hatte:

Die Teile sollen bereits auf dem Schiff nach Europa sein.
(Wenn er richtig Informiert wurde)

3 Teile:
+Verstärkungsplatte für die Türe
+Neue Spiegelbefestigungen (Füße)
+Geändertes Gehäuse.

Hallo,
haben dann die Teile für die Ausspiegel was gebracht.
Ach ja, ich fahre einen 2,2 l Autom. / 175 PS

Gruß Bieger

boeri

Mitglied
War gestern wieder beim fMH, Flatterspiegel reklamiert, Probefahrt gemacht. Man(n) war mit mir einer Meinung, Spiegel flattern immer noch.
Es wurde erneut ein Mängelbericht an Mazda geschrieben und wir warten nun auf Antwort.

Gruß

boeri

Mitglied
So, meine Dicke war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. Man hat es mit Abkleben, anderen Spiegeln, veränderung der Luftführung etc. probiert, keine wesentliche Verbesserung des flatterns. Dies passierte alles unter Aufsicht eines Ingenieurs der extra aus Japan hergeschickt wurde und beim Ausprobieren der neuen Teile direkt in telefonischem Kontakt mit Japan stand. Für Ihn standen wohl 7 Werkstätten auf dem Programm wo er das an Fahrzeugen mit ausgesuchten Seriennummern testen musste.
Ergebnis für mein Fahrzeug.......eine leichte Besserung aber nicht zufriedenstellend.

Ende vom Lied ist, Mazda bleibt dran und verspricht Abhilfe zu schaffen.

Gruß

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich habe gerade in einem anderen Forum zu diesem Thema gelesen, dass ein simpler Trick für Abhilfe gesorgt hat.

Da soll ein Klebe-Gewicht (was normalerweise beim Auswuchten benutzt wird) von innen am unteren Rand des Spiegelglas befestigt werden, dadurch minimiert sich das Zittern.

Leider gab es keine Details zum Gewicht (Gramm) und zur exakten Position.
Vielleicht will das ja 'mal jemand probieren?! Bei mir zittert's kaum, deshalb habe ich keinen Bedarf ...

Wenn dieser Trick hier schon diskutiert wurde, dann vergesst mein Posting.

S

stilfser

Guest
Vor 2 Wochen wurde die Gehäuse getauscht (Angeblich nicht mehr als das notwendig)
Gestern das erste Mal wieder auf der Autobahn, ab 140 km/h schlimmer als vorher,
der Spiegel flattert wie ein Presslufthammer.
Da es mit den alten Gehäusen sogar besser war, dürften Gewichte nichts bringen!?

stilfser

Osterhase

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
hallo!
bei mir genau das gleiche! gehäuse gewechselt (ausbaustufe 3),das ergebnis speziell auf der fahrerseite ist unter aller kanone👿! beifahrerseite warum auch immer funktioniert:confused:.

Dagama

Mitglied
Ich denke mal das MMD selber noch keine vernünftige Lösung für diese Problem gefunden hat und man jetzt bloß am probieren ist.

dudutennis

Mitglied
Nicht so schlimm !

Hallo
Bei meinem neuen abgeholt am 23.8.13 ist das Problem scheinbar gelöst.
Spiegel Fahrerseite vibriert ein wenig ab 150km (schneller konnte ich noch nicht fahren) aber ich glaube wenn ich davon nichts gehört hätte wurde ich es nicht bemerken.... :rolleyes:

Motorhaube ist macht übrigens kein wank:D

Oben