Außenspiegel flattern

Spooky_2006

Mitglied
Ich habe Mazda aufgrund der Mitteilung von skyCX-5 angeschrieben.

Hier die Antworten:

Antwort 1 auf meine Anfrage ob es neue Lösungen gibt:

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. August diesen Jahres.

Bei der von Ihnen vorgetragenen Beanstandung an den Außenspiegeln Ihres Mazda CX-5 handelt es sich lediglich um eine Komforteinbuße. Auch ist die Sicherheit im Betrieb des Fahrzeuges auf jeden Fall gewährleistet. Eine weitere Optimierung, über die bisher bereits vorgenommenen, ist nicht mehr möglich.

Antwort 2 auf die Übersendung der Mitteilung von skyCX-5:

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. August diesen Jahres.

Wir bedauern, dass Sie mit unserer letzten E-Mail nicht einverstanden sind, müssen jedoch auch heute auf deren Inhalt verweisen. Eine weitere Optimierung, über die bisher bereits vorgenommenen, ist nicht mehr möglich.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir zu anonymen "Internetfällen" keine Stellungnahme geben können.

Insgesamt eine schwache Leistung von Mazda.

Gruß
Spooky_2006

wapalu

Mitglied
Hallo,

ich habe seit gestern die neuen Spiegelkappen von Mazda bekommen. Leider ist keine Besserung erfolgt. Ich habe gleich eine neue Mail an Mazda geschrieben. Mal sehen was ich als Antwort erhalte.

VG
Wapalu

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ich habe seit gestern die neuen Spiegelkappen von Mazda bekommen. Leider ist keine Besserung erfolgt.

Ich habe das Gefühl, mit den neuen Spiegelkappen flattern die schon bei einer niedrigeren Geschwindigkeit (ab 100) als mit den alten Kappen (ab 120). Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das nur ein?

wapalu

Mitglied
Ich habe das Gefühl, mit den neuen Spiegelkappen flattern die schon bei einer niedrigeren Geschwindigkeit (ab 100) als mit den alten Kappen (ab 120). Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das nur ein?

bei mir schon ab 90....warte auf den Rückruf von der Sachbearbeiterin. Sie hat gerade Mittag

voyager

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen
Bei mir vibriert nur der linker Spiegel.
Heute war ich zu Inspection, hab das auch gesagt. Kappen werden bestellt, lackiert und danach getauscht..
Nun lese ich dass keine Besserung bringt. Meine Gedanke - Alubityl. Ihnenseite von Spiegelkappen auskleben, diesses Zeug mindert Vibrationen sehr effektive..

siggi

Mitglied
aber doch nur wenn die Vibration im Bauteil selbst entsteht, hier vibriert aber der Komplette Spiegel, da dürfte das nicht's bringen.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich möchte auch gerne an dem Thema mit meinem fMH weitermachen. Die neuen Spiegelkappen haben eher verschlimmbessert. Warte aber, was sich gerade hier neues tut.

@ wapalu, bitte gib bescheid, was Mazda Deutschland dir rückmeldet.

@ scrat, was machen die Gewichte an den Spiegelkappen?

@ skyCX-5, was macht der Spiegeltausch und vor allem welchen Spiegeltyp bekommst du?

skyCX-5

Mitglied
@mazda23

habe am 1.9. Termin, der Typ von der Kundenbetreuung Mazda Deutschland hat mir mitgeteilt, dass nicht nur die Kappen(hatte ich ja schon!) sondern die Spiegel komplett mit Fuß und Mechanik getauscht werden sollen.
werde berichten

wapalu

Mitglied
Sonst war das Flattern erst ab 100. Die Kappen wurden erneuert und wohl der Fuß soll eine etwas andere Form haben. Ich rufe Freitag wieder beim FMH an und mache druck.

Habe sowas noch nicht bei einem anderen Auto gehabt. Zufrieden bin ich überhaupt nicht damit. Finde es auch nicht sicher, wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten 3x länger in den Spiegel schauen muss. Da ist ein Auffahrunfall vorprogrammiert.

Rainer dre

Mitglied
Also ich scheine ein besonders gutes CX5 Exemplar erwischt zu haben.
Mein VFL wackelt weder, noch flattern Motorhaube und Spiegel.
War jetzt eine Woche im Urlaub unterwegs mit allen möglichen Geschwindigkeitsbereichen.
Außer einem ganz leichten Zittern der Spiegel, die aber keine Doppelbilder o.ä. erzeugten konnte ich nichts feststellen.
Da kann ich nur hoffen, dass es so bleibt.

michsy

Mitglied
Ein wenig gewöhnungsbedürftig sehen die Teile schon aus. Sollen die wirklich gegen die Vibrationen helfen ?!

Gruß Micha

JimmyTheFreak

Mitglied
Ich glaub kaum dass die Dinger in irgendeiner Art das flattern der Außenspiegel hindern.
Wohl eher werden die ab 100 km/h selber ordentlich flattern und ab 180 km/h flattert gar nix mehr, weil die Teile schon längst weggeflogen sind...

wapalu

Mitglied
Hallo,

laut meinem FMH gibt es keine weitere Lösung zur Zeit. Der Hersteller der Änderungen am Spiegel vorgenommen hat, ist bereits informiert worden. Mazda wartet da auf eine Antwort bzw. Lösung. Der FMH will mir nächste Woche was in der Spiegel kleben. Er meinte, damit könnte das Problem gelöst sein.

Er meinte auch, es sollten viel mehr Kunden das Problem reklamieren, damit Mazda da schneller aus den Hufen kommt.

VG

Vienna

Mitglied
War nur ne Idee, weil das Flattern ja von den Windverwirbelungen kommen muss...oder hab ich da einen Denkfehler?

Ivocel

Mitglied
Er meinte auch, es sollten viel mehr Kunden das Problem reklamieren, damit Mazda da schneller aus den Hufen kommt.

VG

Naja, vielleicht haben es ja nicht so viele, wie man glaubt ;)

Die es hier im Forum haben, die werden es alle schon reklamiert haben, aber es gibt auch eine Menge hier im Forum, die es nicht haben.

Andy 1963

Mitglied
Spiegelflattern

Hi Leute..
an Alle Spiegelwackler ! Laut Mazda ist ein Beseitigen des Zitterns der Außenspiegel nicht möglich !!!!:(
Kämpfe damit seit knapp 3 Jahren rum.... Reparatur seitens menem fMHs brachte nur Abhilfe am Rechten Spiegel.
Links nach wie vor starkes Wackeln bis zur Unkenntlichkeit des Rückspiegelbildes.....
sehr beschi..... beim Anhängerbetrieb. Ein Ärgernis, dass angeblich nicht zu reparieren ist.
Also . Alle die Alles gut und flatterfrei sehen können sei gesagt - Freut euch ! Allen Anderen ist nicht zu helfen.....(Mazda) O - Ton.
Vielleicht (hoffe ich doch !!!) ist das beim FL behoben, sonst flipp ich aus !:mad::mad::mad:
Gruß,
Andreas

JimmyTheFreak

Mitglied
Also beim FL scheint es tatsächlich behoben zu sein.
Ich habe auch bei 200 km/h kein flattern der Außenspiegel bemerken können und ich habe explizit darauf geachtet, da die Problematik ja bekannt ist.

Vielleucht können andere FL Fahrer das bestätigen...

Oben