Auch Euro-6-Diesel CX5 zu schmutzig.

pyromueller

Mitglied
Naja ich will ey nie in de Stadt, bestelle lieber :D Wenn das jetzt natürlich vielen so geht, haben se schön alles abgewälzt auf die Einzelhändler.

Gruz pyro

Desaster

Mitglied
Abgas

Hallo,
und da ja ein neues Update für die Motorsteuerung verteilt wurde, was alle Nutzer der "guten Luft" ja auch kurzfristig traurig gemacht hat, dürfte sich mit dem neuen SW-Stand evtl. auch was an den Abgaswerten getan haben.
Gruss
Desaster

Desaster

Mitglied
Update

Hallo,
weil u.a. einige berichtet hatten das sich die DPF-Regeneration verändert hat.
Weil Updates des Motorsteuergerätes eine Verbesserung bringen sollen.
Und zum Schluß noch deshalb, da Mazda nicht auf AdBlue-Zusätze, sondern auf eine optimierte Verbrennung im Motor setzt.
Und "natürlich" kann hier nur ein Konjunktiv verwendet werden, weil man es eben nicht mit Sicherheit sagen kann, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür spricht, auch und gerade aufgrund der derzeitigen Diskussion hinsichtlich der tatsächlichen Emissionen.
Gruss
Desaster

A

anonymous302

Guest
Sei mir bitte nicht böse aber dann wäre es besser gewesen, du hättest einfach gar nichts geschrieben. Wie ich es verstanden habe, hast du noch gar keinen CX-5. Ich widerum habe mit meinem Werkstattmeister exakt über dieses Update gespochen und dort ist überhaupt nicht die Rede davon, dass die Abgaswerte beeinflusst werden. Alles andere sind Verschwörungstheorien. Ich mag diese Art der Diskussion nicht in der einfach mal etwas behauptet wird und anschließend wird relativiert, dass es ja sein KÖNNTE. Bitte bleibe bei Tatsachen, die du ja noch gar nicht beisteuern kannst mangels Erfahrung.

Desaster

Mitglied
Update

Hallo,
so, so, Dein Werstattmeister ist also genau darüber informiert, was dieses Update beinhaltet...!
Dann kannst Du uns ja sicher weitere Informationen zu diesem Update mitteilen.
Da bin ich schon sehr gespannt....!

Und ich habe es schon einmal klar gemacht:

Das hier ist ein Forum, also ein Ort wo Meinungen ausgetauscht werden.

Schau einfach mal hier, da wird es erläutert was ein Forum ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum

Und wozu bitte brauche ich einen CX-5 um über das Thema Update zu diskutieren?
Es reichen doch die Mitteilungen einiger Fahrer über Veränderungen bei der DPF-Regeneration um darauf zu kommen, das hier etwas verändert wurde, was Auswirkungen auf die Emissionen haben dürfte.

Wäre schön, wenn Du vorher überlegen würdest, was Du so schreibst.
Desaster

P.S.
Zu Themen, bei denen man tatsächlich Erfahrungen mit dem CX-5 braucht, habe ich mich im übrigen bisher nicht geäußert und werde das auch erst dann tun, wenn ich eigene Erfahrungen mit dem CX-5 beisteuern kann.

A

anonymous302

Guest
Hallo,
so, so, Dein Werstattmeister ist also genau darüber informiert, was dieses Update beinhaltet...!

Sagen wir mal so, ich halte ihn für integerer und glaubwürdiger als jemanden, der in einem Forum permanent heiße Luft ohne Substanz absondert. Du zum Beispiel kannst zu diesem Update nicht den geringsten Mehrwert beitragen, weil du schlicht keine Ahnung hast. Daher hatte ich auch empfohlen, einfach mal nichts zu schreiben. Aber wie auch anderen hier im Forum schon aufgefallen ist, fällt es dir offensichtlich schwer. Ja, in einem Forum sollen Meinungen ausgetauscht aber nicht haltlose Behauptungen. Ansonsten bitte ich um einen eindeutigen Beleg, in dem du deine Behauptung untermauern kannst. Und wer von uns beiden vor dem schreiben überlegt.... Ich glaube, da gibt es keine 2 Meinungen.

Desaster

Mitglied
Update

Sagen wir mal so, ich halte ihn für integerer und glaubwürdiger als jemanden, der in einem Forum permanent heiße Luft ohne Substanz absondert. Du zum Beispiel kannst zu diesem Update nicht den geringsten Mehrwert beitragen, weil du schlicht keine Ahnung hast.

Also keine Informationen darüber, was in dem Update beinhaltet ist, das Dein Werkstattmeister ja so gut kennt??:cool:

Ansonsten bitte ich um einen eindeutigen Beleg, in dem du deine Behauptung untermauern kannst.

Siehe oben :cool:, diese "Belege" kannst Du für das Gegenteil ja offenbar dann doch nicht liefern...!
Schade...!
Desaster

A

anonymous302

Guest
Das Update verbessert die Regeneration und unterbindet die Meldung "dringende Motorüberprüfung erforderlich" und ersetzt diese mit einem Warnhinweise, dass das Motoröl demnächst gewechselt werden solle. Diese Prüfung war im Steuergerät nach ca.12.500km seit dem letzten Ölwechsel programmiert. Sonst nichts.....

Und jetzt du........

A

anonymous302

Guest
...also wahrscheinlich auch weniger Emmissionen...

Merkst du es eigentlich nicht? Das sind alles nur Mutmaßungen. Du hast keinen blassen Schimmer was dort passiert. Und ich weiß auch nicht was konkret dort passiert außer meine oben genannte Aussage.

Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Update

Das sind alles nur Mutmaßungen. Du hast keinen blassen Schimmer was dort passiert. Und ich weiß auch nicht was konkret dort passiert außer meine oben genannte Aussage.

Hallo,
ich habe mich wegen der DPF-Regeneration und der damit verbundenen Nacheinspritzung lange und sehr intensiv mit einem Mitsubishi Aussendienst-Ingenieur unterhalten.
Das Prinzig ist bei beiden Herstellern gleich, die DPF-Regeneration wird über eine Nacheinspritzung von Kraftstoff realisiert.
Der freundliche Miitarbeiter hat mich eingehend sowohl über die Technik, als auch über die Parameter informiert die dabei Verwendung finden.
Ich kann also durchaus behaupten, einen durchaus guten Überblick über diese Technik zu haben.
Allerdings magst Du es offenbar garnicht, wenn jemand zu einem oder mehreren Themenbereichen mehr Ahnung hat.
Ich habe Dich zu keiner Zeit in irgendeiner Art und Weise angegriffen, daher verstehe ich nicht, weshalb Du immer die Konfrontation suchst.
Hast Du nicht anderes zu tun, ober bist Du einfach nur frustriert...?
Desaster

A

anonymous302

Guest
Allerdings magst Du es offenbar garnicht, wenn jemand zu einem oder mehreren Themenbereichen mehr Ahnung hat.
Hast Du nicht anderes zu tun, ober bist Du einfach nur frustriert...?
Desaster

Und wieder ein Denkfehler von dir. Du kennst mich überhaupt nicht glaubst aber zu wissen wovon ich Ahnung habe oder nicht. Ich bin nicht frustriert, mir gehen nur solche Oberlehrer wie du auf den Keks. Belassen wir es dabei. Du kannst gern weiterhin dein allumfassendes Wissen hier präsentieren.

Desaster

Mitglied
Update

Du kennst mich überhaupt nicht glaubst aber zu wissen wovon ich Ahnung habe oder nicht.

Sorry, habe ich an keiner Stelle behauptet....ganz im Gegensatz zu Dir:

Bitte bleibe bei Tatsachen, die du ja noch gar nicht beisteuern kannst mangels Erfahrung.

.... weil du schlicht keine Ahnung hast.

Und wieder ein Denkfehler von dir.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich nun auch daran halten würdest:

Belassen wir es dabei.

Desaster

michel

Mitglied
...und unterbindet die Meldung "dringende Motorüberprüfung erforderlich" und ersetzt diese mit einem Warnhinweise, dass das Motoröl demnächst gewechselt werden solle.

So schwob mir das bisher auch im Kopf rum. [emoji41]
Allerdings ist nur eins sicher, nämlich das nichts sicher ist [emoji14]

783bcc5a1091e81878c9df89df017b3e.jpg

Die 12000km passen wieder genau aber statt eines freundlichen Hinweis zum Ölwechsel droht immer noch der Motorschaden. Jetzt zum 4. Mal und mal wieder eher zum ungünstigen Zeitpunkt. Morgen geht's auf die 500km heimfahrt aus dem Urlaub...[emoji12]

Oben