Auspuffblende entfernen

Andreas

Mitglied
Bilder zum Umbau habe ich in meinem Album hinterlegt.

(Nicht wundern das die - weg sind :p, mit dem Account -Andreas- konnte ich kein Album anlegen und bin immer auf einem anderen User gelandet)
 

joreku

Mitglied
Hallo Andreas,

danke für die informative Bilderserie zum Anbau der Auspuffblenden.
Eine Frage habe ich noch: Hast Du die Blenden absichtlich mit soviel Überstand montiert oder geht das mechanisch nicht anders. Ich würde mir die Blenden auch gerne montieren, aber bündig mit der Stoßstange.

VG
Jo
 

Andreas

Mitglied
Hast Du die Blenden absichtlich mit soviel Überstand montiert oder geht das mechanisch nicht anders.
VG
Jo

Nein, war keine Absicht, bin erst einmal auf Nummer sicher gegangen, abschneiden kann man immer :eek: dranflexen wird schwer :(.
Werde sie wohl auch noch um ein paar Zentimeter weiter nach innen verlegen.

Wenn Du dir das Bild mit dem Zollstock anschaust, sind noch gut 4cm bis zur Biegung drin.
 

Andreas

Mitglied
30mm kürzer

Wetter war schön und nach 45 Minuten waren sie 30mm tiefer im Auto verschwunden.

Wo man genau flexen muss ist in meinem Album zu sehen.

Vorher

Auspuffblende_Fox_7.jpg


Nachher

Auspuffblende_Fox_10.jpg
 

Uwe3k1

Mitglied
Auspuffblenden

Hallo Andreas

sieht doch gut aus besser wie vorher werde sie mir auch bestellen
 

crazypainting

Mitglied
Da mir persönlich die Aussparung der Stoßstange auch zu groß war habe ich mich dazu entschieden auch größere Endrohre dran zu bauen. Da meine Tochter bei Mazda lernt & auch Garantie macht hab ich da schon so einiges mitbekommen. Um Ärger zu umgehen habe ich mich entschlossen 100mm Rohre dran zu schrauben so das nicht mal die Orginal Blende abgenommen werden muss. Ich hatte sehr lange im Netzt gesucht, was mir gefiel passte nicht & was passend gewesen währe, war zu teuer. Also musste ich mal wieder etwas in meiner Werkstatt basteln. Heraus gekommen ist folgendes. Die Blenden werden einfach über die Orginal Chrom Blenden drüber geschoben & mit einem Schlauchbinder festgeschraubt. Kosten: 25cm Chromrohr 9,90€, der Rest... Eigenregie.
Muss jetzt nur noch mit TheCrow einen Plausch halten zwecks Rostschutz da das Innenleben aus Stahlblech ist. :rolleyes:

http://www.cx5-forum.de/members/crazypainting/albums/auspuffblenden/
 

Sunny

Mitglied
... sieht nicht schlecht aus, aber wenn sie so unbehandelt bleiben werden sie schneller wegrosten als du sie angefertigt hast ..... außerdem darf die Frage in Deutschland ja nicht fehlen ..... was ist mit einer Genehmigung, sprich ABE ..... sind bei uns Auspuffblenden Marke Eigenbau so ohne weiteres zulässig ?

hier mal ein Auszug aus Wikipedia ....

"Das Endrohr ist das Teil eines Auspuffs, der die Abgase vom Endschalldämpfer nach außen leitet. Er ist häufig das einzige von außen sichtbare Teil der Auspuffanlage. Manche Endschalldämpfer haben zwei Endrohre; manche Fahrzeuge haben (zwecks optischer Symmetrie) einen querliegenden Auspufftopf und jeweils ein Endrohr an der rechten und der linken hinteren Fahrzeugecke.

Beim Fahrzeugtuning wird das Endrohr verändert (z.B. verchromt, mit einer Chromhülle umbaut, durch ein Endrohr mit größerem Durchmesser ersetzt und/oder durch ein Y-förmiges Endrohr ersetzt ("Hosenrohr"). Früher dienten solche Veränderungen auch der Veränderung des Motorgeräuschs (tiefere Frequenzen, lauteres Geräusch); heute sind dem durch gesetzliche Vorgaben engere Grenzen gesetzt."

beutet dies nicht das Endrohrblenden die Nachträglich montiert wurden sowas wie eine ABE oder Eintragung in die Papiere benötigen ?


gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Weil mich die ABE-Sache auch interessiert, habe ich gerade mal ein wenig gegoogelt. Hast Du 10 Leute bekommst du 10 verschiedene Antworten. Eine Sache wurde aber vermehrt behauptet. Hier mal die Aussage:

"Also ich hab gerade beim Tüv angerufen und gefragt ob man für eine selbst gebaute Blende ne Eintragung oder ABE braucht, die haben gemeint, das solange ich das Originale Endrohr nicht durch kürzen, schweißen oder ähnliches verändere und die Blende einfach montiert wird. Brauch ich keine Eintragung oder ähnliches"

Klingt für mich erst einmal logisch. Packst Du die Blende einfach über das alte Rohr, dann wird da ja nichts verändert, folglich brauchst Du auch keine ABE.
 

crazypainting

Mitglied
Wegen ABE mach ich mir noch keine Sorgen, da findet sich noch was.
@Sunny... klar, hatte ich doch geschrieben das ich mir da noch was einfallen lassen muss
 
Oben