Auspuffblenden

DKalle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Meine finale Frage!

So, ich wollte mir jetzt auch die Ulter Einzelendrohre N1-101RS Ø100 120mm bestellen. Ich weiß nur noch nicht mit welcher Muffengröße (50 oder 55mm). Könnt ihr mir da eure Erfahrungewerte mal mitteilen? Die meisten nehmen ja wohl die 50mm andere wiederum die 55mm, wie passen die und bekomme ich die Dicht? ich weiß, Fragen über Fragen. Würde mich aber freuen, wenn ihr mir bezüglich dere Muffengröße weiter helfen könntet.

LG

Dirk :confused:

A

anonymous4664

Guest
Ich lasse mir die Blenden von einer Werkstatt in unserem Ort montieren. Dort wurde mir, nach Ausmessen vom Originalrohr, empfohlen die Blenden mit Muffengröße 50 zu bestellen und diese dann mittels einer ordentlich breiten Schelle zu befestigen. Der nette Mann hat mir auch ein Werkzeug gezeigt, mit welchem man diese Muffe zur Not im Durchmesser auch noch ein wenig erweitern kann. Zur Abdichtung ist es auf alle Fälle besser.

Grüße

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Jippi:p!Heute Treckingcode von Ulter bekommen:D,meine sind Sonnabend raus gegangen mit DPD werden doch somit die Woche noch rechtzeitig zum Rostocker Schraubertreffen ankommen!:eek::rolleyes: Übrigens am 30.3. bestellt-wegen der Lieferzeiten mal kurz bemerk!:D

Der Versand aus Polen ging recht schnell, hat bei mir 3 Werktage gedauert. Dann hast du sie vielleicht übermorgen.

DKalle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
So, habe die Ulter-Teilchen jetzt bestellt, bin mal gespannt wann die kommen :rolleyes:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi, hi
Hier mal die Ulter NX90D auf Rubinrot.

Montage ist absolut easy. Die Schrauben müssen zwar gekürzt werden, aber man könnte meinen, die sind extra für unseren CX-5 bestimmt. Als Blende auf Blende absolut perfekt.

Anhänge

• Ulter NX90D.jpg
    Ulter NX90D.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 404
B

bastel

Guest
Mal ne blöde Frage, gibt's da auch eine ABE für den Tüv? Kann mir gut vorstellen das die etwas sehen wollen wenn da was angeschraubt ist. Sonst kann man Sie ja auch mal schnell entfernen. Meiner ist ja noch auf dem Schiff aber ich könnte Sie ja schon bestellen.....:D

siggi

Mitglied
also wenn sich ein TÜV'er daran aufhängt sollte man den TÜV'er wechseln...
normal DARF sowas gar keine Probleme bereiten

B

bastel

Guest
Genau, was ist schon normal bei uns! Ich denke schon das eine ABE erforderlich ist beim TÜV. Es handelt sich schließlich um eine bauliche Veränderung am PKW. Wenn man Google fragt dann bestätigt sich meine Vermutung.

MfG

Obiwan

Mitglied
Also alle schon mal durchgekaut wie ich meine. Soweit mir bekannt, benötigt man dafür keine ABE oder Teilegutachten oder Ähnliches.

Afaik ist TÜV Abnahme erforderlich wenn geschweißt wird, ansonsten nicht (Befestigung mit Schellen oder Schrauben etc.) ist das völlig egal.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@kwb-handy

Die Schrauben sind nur noch 12mm lang.

Die Spitze an den Schrauben hab ich ähnlich wie pyromueller das beschrieben hatte mit dem Akkuschrauber und ner langsam drehenden Flex mit einer Fächerscheibe gemacht. Das funktioniert perfekt.

Viel Spass beim montieren. ;)

Die beiliegenden Madenschrauben bei den Ulter NX90D haben eine Länge von 30 mm. Wer keine Lust hat auf Ablängen und Spitzfeilen, einfach zum Eisenwarenhändler gehen. Ich habe mir gekauft M6 x12 mm in Edelstahl für 0,80 € / 4 Stück. ( 8 mm Länge ist zu knapp, ideal wäre 10 mm, dann sind sie bündig mit der Blende, hatte aber mein Händler nicht da).

siggi

Mitglied
hätteste drei 12mm und eine 8mm(oder je zwei/zwei) gekauft...ist dann im Rohr zwar nicht mittig...aber das sieht man am Ende ja eh nicht oder?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hatte sie auf 12mm gekürzt inkl. der Spitze.
Dann rein gedreht bis bündig.

Du bekommst auch eine 15 mm Madenschraube bündig rein. Aber es bohrt sich nicht die Spitze tiefer in die alte Blende, sondern du verformst die Ulter-Blende hinten zu einem Oval. Je weiter du die Schraube reindrehst, um so weiter ziehst du die neue Blende raus. Daher habe ich bei 10 mm aufgehört und sitzt fest.

siggi

Mitglied
vielleicht sind die auch nicht alle gleich...oder Der ESD von Mazda hat an manchen Stellen einen anderen D

Oben