Auto Hold / Hill Hold

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Und so steht man minutenlang an jeder roten Ampel mit dem Fuß auf der Bremse...
Genau das wollte ich nun nicht.:(

Das stört mich generell auch und schon bei jedem Fahrzeug.
Ein Grund auf Automatik umzusteigen, dann ist es nur noch ein Fuß :)

Man kann sein Fuß ja auch auf der Bremse lassen. Zum anhalten ist der sowieso da drauf :D

Manch einer mag ihn aber auch gerne durch das Fenster auf dem Außenspiegel ablegen :D

Der neue CX5 Hat ja eine Elektrische Handbremse.
einfach den Knopf drücken und warten bis es Grün wird wenn du Gas gibst löst sich die Handbremse automatisch

Das geht?
Ich dachte schon das ganze Gelaber hier endet mal wieder sinnlos, das wusste ich noch nicht, Danke dafür :eek::)

MAJU

Mitglied
Auto-Hold-Funktion beim neuen MAZDA CX-4 SUV

Zur Info für Euch.
Die Auto-Hold-Funktion wurde als erstes Modell beim neuen CX-4 implementiert.

Der AUTO-HOLD-Schalter sitzt in der Mittelkonsole unterhalb der elektronischen Parkbremse.
attachment.php

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Mazda die Auto-Hold-Funktion auch bei weiteren neuen Modellen anbieten möchte. Möglicherweise lässt sie sich ja auch nachrüsten. Ist halt lediglich dieser An-/Ausschalter und ein neues Software-Update.

Hier noch ein engl.Text zur der neuen MAZDA Auto-Hold-Funktion:

First implementation of an auto-hold function

The Mazda CX-4 is the first Mazda that adopts an auto-hold function. It retains braking pressure to prevent the car from moving when the foot is removed from the brake pedal after coming to a complete stop. With the automatic transmission, the brakes are released once the driver presses the accelerator pedal; and with the manual transmission, they are released when the driver puts the car in gear and operates the clutch and accelerator to engage enough drive power to move the car.

The driver can turn the system on or off by pressing the AUTO HOLD switch on top of the floor console. Auto-hold is automatically turned off when the CX-4's ignition is turned off and then on again. Previous iterations of Mazda's i-stop idling stop system required the driver to continue pressing the brake pedal to keep the function operating on cars with an automatic transmission. Auto-hold changes this by allowing the driver to remove his or her foot from the brake pedal once i-stop has been engaged. The car won't move until the accelerator pedal is pressed and the engine restarted. This contributes to greater convenience and comfort, as well as better fuel economy.
Quelle: https://www.netcarshow.com/mazda/2017-cx-4/

Viele Grüße
MAJU

Anhänge

• CX-4_Auto_Hold_Schalter.jpg
    CX-4_Auto_Hold_Schalter.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 263
Zur Info für Euch.
Die Auto-Hold-Funktion wurde als erstes Modell beim neuen CX-4 implementiert.
MAJU
Danke MAJU!
Das ist doch mal eine gute Antwort. Das könnte heißen, daß beim Modellwechsel 2017 diese Funktion auch den Weg in den CX-5 schaffen könnte.
Man muß dann zwar zu Beginn der Fahrt den Schalter einmal drücken, aber das ist ok.
Vielleicht implementieren findige Tweaker diese Funktion ja auch in ältere Modelle. Auch wäre es cool wenn sich das Fahrzeug den einmal gewählten Zustand(on oder off) merken könnte. Mal sehen ...
Wer es benutzt und gewohnt ist, will darauf nicht mehr verzichten. Auch die "Bleib doch einfach mit dem Fuß auf der Bremse!"-Fraktion. Jede Wette:D

B

Balu646

Guest
IStop

Der CX hat Istop , steht man an der Ampel fest genug auf der Bremse geht der Motor aus , lässt der Bremsdruck nach , springt er sofort wieder an (beim AT). Beim Schalter gehts über das Kupplungspedal.
Die Berganfahrhilfe geht nur an Steigungen vorwärts und Rückwärts in der Ebene logischerweise nicht !

Hi, ich interessiere mich für einen CX-5 und lese hier für meine Kaufentscheidung mit.
Ein von mir viel genutztes Feature meines jetzigen Autos ist die Hold-Funktion. Damit brauche ich nicht mit meinem Automatikgetriebe an einer roten Ampel ständig auf der Bremse stehen oder in Stellung "P" wechseln um das Auto auch am Berg festzuhalten. Wenn denn irgendwann die Ampel auf Grün wechselt, einfach Gas geben und los gehts.
So viel wie ich gelesen habe, gibts eine ähnliche Funktion auch beim CX-5. Nur hat diese Berganfahrhilfe wohl den Nachteil, daß sie das Auto nur ca. 2-3 Sekunden festhält. Macht man dann nichts, löst sich die Bremse und man roll ggf. weg.
Kann man das System irgendwie überreden, daß die Bremse so lange aktiv bleibt bis man wieder Gas gibt?

Rainer dre

Mitglied
So, so was du nicht alles weißt:confused: Du bist ja ein ganz Schlauer.
Genau diese Funktion gibt es bei Mercedes, z.B. bei meinem MB E350. Nach dem der Wagen steht wird die Holdfunktion über nochmaliges leichtes Drücken des Bremspedals aktiviert. Danach kann man den Fuß in vom Pedal herunternehmen. Und die Bremsleuchten leuchten dabei weiter!
Man sieht also von außen nicht ob jemand den Fuß auf der Bremse hat. Das Leuchten des Stoplichtes ist jedenfalls kein Hinweis darauf.
So, und nun du wieder:)
Mir ist jetzt aber immer noch nicht klar, wo du denn nun deinen rechten Fuß hinstellst. Irgendwo muss er doch hin? Rechts neben das Gaspedal wäre doch sehr verkrampft, links daneben ist der linke Fuß im Weg.

Also wo zum Teufel steht der verdammte rechte Fuß?

B

Balu646

Guest
Mir ist jetzt aber immer noch nicht klar, wo du denn nun deinen rechten Fuß hinstellst. Irgendwo muss er doch hin? Rechts neben das Gaspedal wäre doch sehr verkrampft, links daneben ist der linke Fuß im Weg.

Der rechte Fuss Steht auf dem Teppich - oder die Beine Übereinandergeschlagen - das ist dann die Sorte Autofahrer , die erst 2 Sekunden nach Grün losfährt und und nur 3 von 10 Autos dann bei Grün fahren können.
Übrigens selbst in der Domrep haben Ampeln an den großen Kreuzungen in Santo Domingo Countdown Zähler damit es schneller wieder losgeht...

Ich habe jetzt echt keine Ahnung ob du wirklich so dumm bist, nur so dumm tust oder einfach nur provozieren willst?:confused:

Wo hast du denn deine Füße, wenn du vor einem Geschäft im Auto auf deine Frau/Freundin/Freund oder am Bahnhof auf deren Zugankunft wartest?
Und wo hast du deinen rechten Fuß, wenn du mit dem Tempomaten über die Autobahn cruist?
Gibts in deinem Fußraum nur Pedale? Mußt du zwanghaft deine Füße auf irgendeinem Pedal stellen? Warum?

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich habe jetzt echt keine Ahnung ob du wirklich so dumm bist, nur so dumm tust oder einfach nur provozieren willst?:confused:

Wo hast du denn deine Füße, wenn du vor einem Geschäft im Auto auf deine Frau/Freundin/Freund oder am Bahnhof auf deren Zugankunft wartest?
Und wo hast du deinen rechten Fuß, wenn du mit dem Tempomaten über die Autobahn cruist?
Gibts in deinem Fußraum nur Pedale? Mußt du zwanghaft deine Füße auf irgendeinem Pedal stellen? Warum?

Zu diesem Statement möchte ich nur einen Satz anmerken und nicht weiter auf Umgangston und beleidigende Worte eingehen:
Du solltest Dich aus diesem Forum wieder abmelden ...

TommyZ

Mitglied
HAllo,

wer hier dumm ist steht wohl auser Frage!!!
Lass doch einfach deine Kommentare und stänker im Daimler oder Golf Forum.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da jetzt die Frage des TE beantwortet ist (s. #43) und hier im Thread nichts mehr produktives rauskommt, mache ich einfach zu.

Wer was mit den Füßen macht, könnt Ihr per PN klären:p

Gruß,
BIGI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben