Autofinanzierung mit Schlussrate

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Manchmal sich in Bescheidenheit ĂŒben und nicht immer alles neu und auf "Pump" erwerben đŸ€— ist auch eine Möglichkeit, scheint in dem Fall, wenn ich mir die ganzen Finanzierungen so ansehe, aber irgendwie ausgeschlossen zu sein đŸ™ˆđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
Wenn ich das so lese, stellt sich mir die Frage, ob manch einer diejenigen versteht, die hier ihren Gebrauchterwerb vorstellen und sich darĂŒber auch freuen und stolz darauf sind đŸ€”
 

rheingeist

Mitglied
Es kommt auf das monatliche Budge an was man monatlich zu VerfĂŒgung hat . Was verzichtbar ist. DA können schon man 3/4 hundert schon mal weh tun und das ĂŒber Jahren. Dann noch einen dicken Batzen dahin legen. SpĂ€testen da scheitert man.
Schuster, bleib bei deinen Leisten. Heute ist man out wenn man eien Dicken Benziner fÀhrt. E- ist in. Darum geht es Texxa so gut. Verstehen tue ich das nicht. E = Ja aber Texxa klares nein.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Im Moment zahlen wir eine Hausfinanzierung, einen 12-Monats-Kredit fĂŒr die Kinderzimmerausstattung, einen bestehenden Autokredit (234 EUR monatlich), der abgeschlossen wird, wenn ich den neuen Wagen bestelle. Außerdem fallen von Zeit zu Zeit einmalige Zahlungen an, wie z. B. ein Autokindersitz, den wir diesen Monat kaufen mussten usw. Es ist deshalb wichtig, so flexibel wie möglich zu bleiben und die anstehenden Ausgaben vorausschauend zu planen.
Wenn ich das so lese wird die Luft eher dĂŒnn fĂŒr Dich. Wissend was Folgekosten sind, wĂŒrde nicht um jeden Preis einen CX5 haben wollen. Richtig ist natĂŒrlich auch, dass selten etwas billiger wird und ein gebrauchter, preisgĂŒnstiger Mazda selten mit wenigen Kilometern zu finden ist.
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Manchmal sich in Bescheidenheit ĂŒben und nicht immer alles neu und auf "Pump" erwerben đŸ€— ist auch eine Möglichkeit, scheint in dem Fall, wenn ich mir die ganzen Finanzierungen so ansehe, aber irgendwie ausgeschlossen zu sein đŸ™ˆđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
Wenn ich das so lese, stellt sich mir die Frage, ob manch einer diejenigen versteht, die hier ihren Gebrauchterwerb vorstellen und sich darĂŒber auch freuen und stolz darauf sind đŸ€”
Bin da ganz deiner Meinung, Haus und Grund finanzieren ja. Auto dann wenn echt genug Luft da ist. Die Luft ( sollten meiner Meinung mindestens ein paar Hunderter im Monat sein) hab ich nicht. Also einen 4 Jahre alten Mazda 6 gekauft, Kohle bar auf den Tresen gelegt und passt. Und ich weiß, heute kann man sich gegen alles versichern, aber trotzdem, sollte irgendeine Kacke passieren, ist das Auto halt hin und die Kohle weg. Dumm gelaufen aber was soll's, ist dann so. Ein Kumpel von mir hatte gerade einen Schluck Bierchen zuviel, Auto Schrott, Kasko ausgestiegen, wird noch eine Weile dauern bis er das Auto was es jetzt nicht mehr gibt fertig bezahlt hat.
HÀtte auch öfters gern dies und das und nagelneu, aber auf Pump? Nein Danke.
 

n3uraxis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Manchmal sich in Bescheidenheit ĂŒben und nicht immer alles neu und auf "Pump" erwerben đŸ€— ist auch eine Möglichkeit, scheint in dem Fall, wenn ich mir die ganzen Finanzierungen so ansehe, aber irgendwie ausgeschlossen zu sein đŸ™ˆđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
Wenn ich das so lese, stellt sich mir die Frage, ob manch einer diejenigen versteht, die hier ihren Gebrauchterwerb vorstellen und sich darĂŒber auch freuen und stolz darauf sind đŸ€”
Ich möchte hier keine unnötige Diskussion beginnen. Also werde ich nur Folgendes sagen. Es ist in Ordnung, starke Aussagen zu machen und die Entscheidung von jemandem in Frage zu stellen, ohne die Details zu kennen. Aber es ist nicht in Ordnung, sich mit Beispielen aus dem wirklichen Leben zu erklĂ€ren. Dann ist es eine Angeberei... Ich habe doch nicht etwa den Kauf einer Yacht oder so erwĂ€hnt, oder? Unser aktuelles Auto ist ein 2009er Honda Civic, den wir mit 93.000 km als Gebrauchtwagen gekauft haben und der uns gute Dienste geleistet hat. Zu der Zeit war es fĂŒr uns finanziell die richtige Wahl und wir haben uns dafĂŒr entschieden. Es geht nicht darum, alles neu haben zu wollen. Wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, trĂ€gt man immer auch das Risiko unerwarteter Rechnungen. Jedenfalls sehe ich das so.

Letztlich ist es eine Frage der PrĂ€ferenz. Man kann alles einzeln kaufen und alles komplett bezahlen oder man kann mehrere Dinge auf einmal kaufen und sie in Raten bezahlen. Oder man kauft gar nichts und vergrĂ€bt sein ganzes Geld mit ins Grab. Das muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.
 

n3uraxis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bin da ganz deiner Meinung, Haus und Grund finanzieren ja. Auto dann wenn echt genug Luft da ist. Die Luft ( sollten meiner Meinung mindestens ein paar Hunderter im Monat sein) hab ich nicht. Also einen 4 Jahre alten Mazda 6 gekauft, Kohle bar auf den Tresen gelegt und passt. Und ich weiß, heute kann man sich gegen alles versichern, aber trotzdem, sollte irgendeine Kacke passieren, ist das Auto halt hin und die Kohle weg. Dumm gelaufen aber was soll's, ist dann so. Ein Kumpel von mir hatte gerade einen Schluck Bierchen zuviel, Auto Schrott, Kasko ausgestiegen, wird noch eine Weile dauern bis er das Auto was es jetzt nicht mehr gibt fertig bezahlt hat.
HÀtte auch öfters gern dies und das und nagelneu, aber auf Pump? Nein Danke.
Das Haus, das wir finanzieren, steht nicht in Deutschland. Es ist unser altes Haus, das wir gekauft haben, bevor wir hierher gezogen sind. Die Kosten sind also nicht so hoch, wie ihr denkt. Wenn wir das Auto zu diesen Bedingungen kaufen, sind die Kosten sogar geringer als die Raten fĂŒr das Auto. Das ist genau der Grund, warum ich sage, dass niemand solche Kommentare abgeben sollte, ohne die Details zu kennen. Trotzdem vielen Dank fĂŒr eure Meinung.
 

n3uraxis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das war auch mein Gedanke als ich den Passus gelesen habe....

@n3uraxis:
Ansonsten kann ich nur sagen, dass nicht nur die Zahlen beim Vergleich zÀhlen, sondern auch das Kleindruckte.
Sind Sondertilgungen fĂŒr den Kreditnehmer interessant, dann sollten diese auch (kostenfrei) möglich sein.
Die Ballonrate ist zu Abschluss fÀllig, richtig? Dann solltest du dir im Klaren sein wie du diese begleichen willst.
Meinst du der CX-5 ist in 4 Jahren dann noch so viel wert? Oder hast du die Garantie dass der Wagen zu dem Preis zurĂŒckgenommen wird nach 4 Jahren?
Ich wĂŒrde sagen nein. Die MobilitĂ€t ist im Wandel und ein großer Benziner wird dann ggf. nicht mehr so gefragt sein.

Wenn ich diese Finanzierungen sehe, wo solche Fahrzeuge zu 100 % finanziert werden (So sieht es fĂŒr mich aus) wird mir schlecht.
Bin gelernter Bankkaufmann, daher habe ich Erfahrungen aus der Vergangenheit, aber derartige Finanzierungen sind meistens der Anfang einer Spirale. Ich kenne zwar nicht die finanziellen VerhĂ€ltnisse, aber 460 Euro nur fĂŒr das Fahrzeug als Rate zu bezahlen ist schon heftigst.

Ich hoffe du hast nach Abzug der Raten noch genĂŒgend finanziellen Spielraum im Monat ĂŒber. Ansonsten arbeitest du nur fĂŒr dein Auto.

WĂŒrde an deiner Stelle schauen, ob du einen guten gĂŒnstigen gebrauchten Wagen findest.
Vielen Dank ĂŒbrigens fĂŒr die Tipps zur RĂŒckkaufpreisgarantie usw. Diese Hinweise sind genau das, was ich brauche und warum ich dieses Thema begonnen habe. Der Preis fĂŒr dieses Auto oder jedes andere Auto in 4 Jahren ist eine große Unbekannte. Aber genau aus diesem Grund möchte ich mich beim Autokauf auch nicht völlig festlegen. Diese zusĂ€tzliche FlexibilitĂ€t, die mit einer solchen Finanzierung einhergeht. Am Ende der 48 Monate kann ich mich entscheiden, das Auto zurĂŒckzugeben und mich je nach Situation fĂŒr ein Hybrid- oder Elektroauto zu entscheiden.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Am Ende der 48 Monate kann ich mich entscheiden, das Auto zurĂŒckzugeben und mich je nach Situation fĂŒr ein Hybrid- oder Elektroauto zu entscheiden.
Je nachdem, wie der Zustand dieses Autos dann ist? Wer Kinder hat, weiß wie schnell das schönste Auto mit Eis oder ... bekleckert ist.
 

n3uraxis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Je nachdem, wie der Zustand dieses Autos dann ist? Wer Kinder hat, weiß wie schnell das schönste Auto mit Eis oder ... bekleckert ist.
Unser erstes Ziel ist es, es zu behalten, wenn wir mit dem Auto zufrieden sind. Ich erwarte es nicht, aber wenn es irgendwie bahnbrechende Fortschritte beim Ladenetz und der Batterietechnologie gibt, haben wir zumindest einen Ausweg, eher frĂŒher als spĂ€ter. Das wird vielleicht etwas kosten. Aber es wird immer noch besser sein, als die gesamten Kosten fĂŒr das Auto zu tragen.
 

Vredi

Mitglied
Guten Morgen alle zusammen,

ich verfolge dies hier nun ein paar Tage und finde es sehr interessant die einzielen Meinungen zu lesen.

Wir haben bislang immer gute Gebrauchte gehabt , sind diese in der Regel 6-8 Jahre gefahren, in dieser Zeit haben wir die Kohle fĂŒr den nĂ€chsten beiseite gelegt und haben uns dann auf die suche gemacht. und es hat immer gepasst, Reparaturen sind dann erst spĂ€ter gekommen.

Dieses Jahr war es dann wieder soweit, es sollte eine neuer guter Gebrauchter her. Dieses Mal sind wir unser alten Marke mal untreu geworden und es sollte ein Mazda werden, geworden ist es dann ein CX-5 Ad,Vantage.

Bin bei einigen HĂ€ndlern vorstellig geworden und wir haben festgestellt gute Gebrauchte kosten auch gutes Geld im Moment.
Dann haben wir von unserem HĂ€ndler ein tolles Angebot fĂŒr einen neuen bekommen, man bedenke mit 6 Jahren Garantie.
Das war fĂŒr uns auch ein Kaufargument mit. FĂŒr unseren alten Gebrauchten haben wir auch einen sehr fairen Preis bekommen und waren so alles in allen nur geringfĂŒgig teuer als mit einem guten Gebrauchten.

somit ist es dann ein nagelneuer Wagen geworden, der erste Neuwagen. der Hobel ist bezahlt und wir können damit tun und lassen was wir wollen. Wir sind der Meinung das was angeschafft wird, sollte auch finanziell passen, sonst wir die Luft fĂŒr alles andere bald sehr dĂŒnn.
und ein MONAT kann sehrrr lang werden. Jeder wie er oder Sie mag.


Da kann ich dann @mario67 zustimmen. unsere Ad,Vantage Ausstattung sollte die nÀchsten Jahre viel Freude bereiten.

AusstattungsmĂ€ĂŸig geht immer mehr, aber wir waren in unserem Budget und das war fĂŒr uns beide sehr wichtig.

@n3uraxis Wenn du und deiner Familie ihr euch einig seit, macht das. Der CX-5 ist schon ein tolles auto mit einem ganz fantastischen Motor und Getriebe.

Ich kann fĂŒr mich sagen
es ist hier ein ganz tolles Forum, alle sind sehr nett und man wird geholfen. Dankeschön an allen die Ihre BeitrÀge hier abgeben.
@n3uraxis darf ich fragen aus welcher Ecke von D ihr kommt?

Ich wĂŒnsche allen einen schönen Sonntag und weiterhin eine gute Fahrt

Schöne GrĂŒĂŸe aus dem WestmĂŒnsterland

Vredi
 

n3uraxis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Aber muss es da die absolute Topausstattung sein ?

Dies ist der Zeitpunkt, an dem Sie den grĂ¶ĂŸten Rabatt erhalten. In diesem Fall ist der Preisunterschied nicht so groß. Bei deutschen Marken ist es sicher nicht möglich, die volle Ausstattung zu bekommen. Dann ist der Preis fast doppelt so hoch wie der Basispreis. Das ist auch einer der GrĂŒnde, warum wir uns fĂŒr Mazda entscheiden. Er gibt uns die Möglichkeit, das Auto in Top-Ausstattung zu kaufen.

Guten Morgen alle zusammen,

ich verfolge dies hier nun ein paar Tage und finde es sehr interessant die einzielen Meinungen zu lesen.

Wir haben bislang immer gute Gebrauchte gehabt , sind diese in der Regel 6-8 Jahre gefahren, in dieser Zeit haben wir die Kohle fĂŒr den nĂ€chsten beiseite gelegt und haben uns dann auf die suche gemacht. und es hat immer gepasst, Reparaturen sind dann erst spĂ€ter gekommen.

Dieses Jahr war es dann wieder soweit, es sollte eine neuer guter Gebrauchter her. Dieses Mal sind wir unser alten Marke mal untreu geworden und es sollte ein Mazda werden, geworden ist es dann ein CX-5 Ad,Vantage.

Bin bei einigen HĂ€ndlern vorstellig geworden und wir haben festgestellt gute Gebrauchte kosten auch gutes Geld im Moment.
Dann haben wir von unserem HĂ€ndler ein tolles Angebot fĂŒr einen neuen bekommen, man bedenke mit 6 Jahren Garantie.
Das war fĂŒr uns auch ein Kaufargument mit. FĂŒr unseren alten Gebrauchten haben wir auch einen sehr fairen Preis bekommen und waren so alles in allen nur geringfĂŒgig teuer als mit einem guten Gebrauchten.

somit ist es dann ein nagelneuer Wagen geworden, der erste Neuwagen. der Hobel ist bezahlt und wir können damit tun und lassen was wir wollen. Wir sind der Meinung das was angeschafft wird, sollte auch finanziell passen, sonst wir die Luft fĂŒr alles andere bald sehr dĂŒnn.
und ein MONAT kann sehrrr lang werden. Jeder wie er oder Sie mag.


Da kann ich dann @mario67 zustimmen. unsere Ad,Vantage Ausstattung sollte die nÀchsten Jahre viel Freude bereiten.

AusstattungsmĂ€ĂŸig geht immer mehr, aber wir waren in unserem Budget und das war fĂŒr uns beide sehr wichtig.

@n3uraxis Wenn du und deiner Familie ihr euch einig seit, macht das. Der CX-5 ist schon ein tolles auto mit einem ganz fantastischen Motor und Getriebe.

Ich kann fĂŒr mich sagen
es ist hier ein ganz tolles Forum, alle sind sehr nett und man wird geholfen. Dankeschön an allen die Ihre BeitrÀge hier abgeben.
@n3uraxis darf ich fragen aus welcher Ecke von D ihr kommt?

Ich wĂŒnsche allen einen schönen Sonntag und weiterhin eine gute Fahrt

Schöne GrĂŒĂŸe aus dem WestmĂŒnsterland

Vredi
Ich danke dir fĂŒr deinen Beitrag. Bei uns ist etwas Ähnliches passiert. Ich ging zum Autohaus fĂŒr niedrige km Gebrauchtwagen oder tageszulassung etc. Dann haben sie mir gesagt, mit Finanzierung Gebrauchtwagen wird teurer sein, weil die Rate nicht so gĂŒnstig ist, wie es in neuen Kauf ist. Mit dem Rabatt und der gĂŒnstigen Rate auf den neuen wird es billiger oder etwa der gleiche Preis. Wenn das Kofferraumvolumen des CX-30 ein bisschen grĂ¶ĂŸer wĂ€re. Wir wĂŒrden uns dafĂŒr entscheiden. Aber auch hier ist der Preisunterschied nicht so groß. Ich bin seit etwa 6 Monaten auf der Suche nach einem Auto und ich bin wirklich ĂŒberzeugt, dass der CX-5 mit seiner Top-Ausstattung das beste Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis fĂŒr uns hat und wir ihn lange nutzen können.

Diskutieren, chatten, neue Meinungen hören und sich gemeinsam helfen, dafĂŒr sind wir eigentlich alle hier. Solange wir uns alle gegenseitig respektieren und die Diskussion am Ende des Tages produktiv ist. Wir leben im SĂŒdwesten, Bodenseekreis. Ich bin nicht hier geboren und aufgewachsen und beherrsche die deutsche Sprache noch nicht so gut. Diese komplizierten SĂ€tze kann ich nur schreiben, weil ich die Hilfe eines Englisch-Deutsch-Übersetzers bekomme :) Vielleicht ist das auch ein weiterer Faktor, warum die SĂ€tze, die ich hier erzĂ€hle, fĂŒr einige Personen etwas anders erscheinen und von ihnen missverstanden werden, weil ich sie nicht klar und bestimmt genug formulieren kann.

GrĂŒĂŸe aus dem Bodenseekreis
Gökhan
 

Vredi

Mitglied
Hallo Gökhan,

ich habe mir gerade nochmal ein Video ĂŒber den CX-5 angesehen, es War ein Diesel 184 PS AWD.


Der gute Mann beschreibt ein paar Dinge die uns auch an dem CX-5 oder Mazda allgemein gefallen haben.

Es gibt mittlerweile einige Videos ĂŒber den CX-5 und ich schaue sie mir immer wieder sehr gerne an.

Ich hatte das neulich schon in einen anderen Post geschrieben, es ist Technik wie vor 25 -30 Jahren, aber auf den neusten Stand.
Mechanische Heizung-Klima, Rundinstrumente, kein Touschdisplay, also immer ein sauberes Display.
Ordentliche Motoren und keine Turbo aufgeladene NĂ€hmaschinen, sondern vernĂŒnftige Benzinmotoren, vom Diesel kann ich nicht sprechen, den haben wir nicht.

Preislich ist bei Mazda alles im grĂŒnen Berich. Es mag bestimmt noch gĂŒnstigere Fahrzeuge geben, aber dann biste wieder bei 1,2-1,6 ltr Turbomotoren die im Verbrauch bestimmt nicht gĂŒnstiger sind.

wir haben nun gute 1650 km gefahren mit dem 2,5er Motor und liegen bei 7,3 ltr. das freut mich immer wieder, und wir sind bestimmt nicht gebummelt.

Ich finde es ganz ok das du offen und ehrlich darĂŒber schreibst das du einen Übersetzer nutzt, das ist doch ganz ok. Und so macht eine Unterhaltung auch Spaß und Freude.
also bleib so wie du bist.

Ist doch alles super bei dir.

Dann mal liebe GrĂŒĂŸe zum Bodensee

LG

Vredi
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo, zunĂ€chst einmal was grundsĂ€tzliches: Ich will hier niemanden angreifen o.Ă€. Die von mir geschriebenen Kommentare sind wie alle hier im Forum meine persönliche Meinung. Wenn jemand meint er mĂŒsste sich ein Auto in der Top-Ausstattung leisten und sich hierfĂŒr verschulden ist das sein persönliches Risiko und Entscheidung.
Mein Ansinnen war nur die Gedanken aus meiner Erfahrung im Berufsleben ins Spiel zu bringen. Diese muss jeder fĂŒr sich selbst abschĂ€tzen und bewerten und dann das Risiko fĂŒr sich selber abschĂ€tzen. Wenn du @n3uraxis das Risiko fĂŒr dich als vertretbar und akzeptabel ansiehst, mach es wie du es meinst.

Nur als Anmerkung zu deinem Kommentar:
"Als Banker solltest du am besten wissen, dass es in der heutigen Welt nicht möglich ist, erst Geld zu sparen und dann deinen Bedarf in bar zu kaufen. Dann verpasst man immer Möglichkeiten oder gute Angebote, wenn sie sich ergeben. "
Muss man jedes Angebot das gĂŒnstig ist annehmen und hierfĂŒr einen Kredit mit Risiken aufnehmen?

Ich habe in meiner Zeit als Bankkaufmann, genĂŒgend Existenzen gesehen, die so gehandelt haben und die am Ende nichts mehr hatten. HĂ€user wurden verkauft, Beziehungen und Familien sind zerbrochen.

Wie schon geschrieben habe, ist es schwierig hier etwas zu beurteilen wenn man nicht die finanziellen VerhÀltnisse im Ganzen kennt. Das hattest du ja auch schon geschrieben. Also nochmal, wenn du meinst es die leisten zu können, nimm die Finanzierung.

Sollte es widererwarten dann in ein paar Jahren knapp werden, darfst du nicht rumjamnern, sondern musst dir selber die selber bewusst werden, dass du dich verzockt hast.

Im allgemeinen wird mir immer schlecht wenn ich sehe, wie leicht es ist sich zu verschulden und seine Existenz und Zukunft zu verbauen.
Eine guten Bank- und Kreditberatung kann dann auch zu dem Ergebnis kommen, dass der Kredit nicht finanzierbar ist.
Einen (Kredit-)VerkÀufer ist die Situation der Person in den wenigsten FÀllen von Interesse. In erster Linie geht es um die Provision der Finanzierung.

Aber genug, hierzu kann man Seitenweise den Thread fĂŒllen.

P.S.: Bin ĂŒbrigens seit ĂŒber 15 Jahren nicht mehr als Bankkaufmann oder in der Finanzbranche tĂ€tig, was ich auch nicht bereue. Aber das Wissen und die Denkweisen sind bekannt, was im Leben von Vorteil ist, wenn man einem VerkĂ€ufer / Vertreter (frĂŒher hießen die mal Kunden- oder Bankberater) gegenĂŒber steht. Es sind nicht alle schlecht, aber die Guten zu finden dass ist eine Kunst.
 

n3uraxis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo, zunĂ€chst einmal was grundsĂ€tzliches: Ich will hier niemanden angreifen o.Ă€. Die von mir geschriebenen Kommentare sind wie alle hier im Forum meine persönliche Meinung. Wenn jemand meint er mĂŒsste sich ein Auto in der Top-Ausstattung leisten und sich hierfĂŒr verschulden ist das sein persönliches Risiko und Entscheidung.
Mein Ansinnen war nur die Gedanken aus meiner Erfahrung im Berufsleben ins Spiel zu bringen. Diese muss jeder fĂŒr sich selbst abschĂ€tzen und bewerten und dann das Risiko fĂŒr sich selber abschĂ€tzen. Wenn du @n3uraxis das Risiko fĂŒr dich als vertretbar und akzeptabel ansiehst, mach es wie du es meinst.

Nur als Anmerkung zu deinem Kommentar:
"Als Banker solltest du am besten wissen, dass es in der heutigen Welt nicht möglich ist, erst Geld zu sparen und dann deinen Bedarf in bar zu kaufen. Dann verpasst man immer Möglichkeiten oder gute Angebote, wenn sie sich ergeben. "
Muss man jedes Angebot das gĂŒnstig ist annehmen und hierfĂŒr einen Kredit mit Risiken aufnehmen?

Ich habe in meiner Zeit als Bankkaufmann, genĂŒgend Existenzen gesehen, die so gehandelt haben und die am Ende nichts mehr hatten. HĂ€user wurden verkauft, Beziehungen und Familien sind zerbrochen.

Wie schon geschrieben habe, ist es schwierig hier etwas zu beurteilen wenn man nicht die finanziellen VerhÀltnisse im Ganzen kennt. Das hattest du ja auch schon geschrieben. Also nochmal, wenn du meinst es die leisten zu können, nimm die Finanzierung.

Sollte es widererwarten dann in ein paar Jahren knapp werden, darfst du nicht rumjamnern, sondern musst dir selber die selber bewusst werden, dass du dich verzockt hast.

Im allgemeinen wird mir immer schlecht wenn ich sehe, wie leicht es ist sich zu verschulden und seine Existenz und Zukunft zu verbauen.
Eine guten Bank- und Kreditberatung kann dann auch zu dem Ergebnis kommen, dass der Kredit nicht finanzierbar ist.
Einen (Kredit-)VerkÀufer ist die Situation der Person in den wenigsten FÀllen von Interesse. In erster Linie geht es um die Provision der Finanzierung.

Aber genug, hierzu kann man Seitenweise den Thread fĂŒllen.

P.S.: Bin ĂŒbrigens seit ĂŒber 15 Jahren nicht mehr als Bankkaufmann oder in der Finanzbranche tĂ€tig, was ich auch nicht bereue. Aber das Wissen und die Denkweisen sind bekannt, was im Leben von Vorteil ist, wenn man einem VerkĂ€ufer / Vertreter (frĂŒher hießen die mal Kunden- oder Bankberater) gegenĂŒber steht. Es sind nicht alle schlecht, aber die Guten zu finden dass ist eine Kunst.

Ich fand deine Kommentare sehr hilfreich. Ich habe mich ĂŒberhaupt nicht angegriffen gefĂŒhlt. Deshalb wollte ich mehr Details geben, damit du verstehst, was ich meine und dass das Risiko von meiner Seite aus nicht so hoch ist. Die Situation ist die, dass ich in einer volatilen Wirtschaft aufgewachsen bin und jede finanzielle Entscheidung, die ich bisher getroffen habe, immer ein bestimmtes Maß an Risiko enthielt. Im Laufe der Jahre lernt man, mit diesen Risiken zurechtzukommen.

Als wir nach Deutschland zogen, merkte ich als Erstes, dass es in den AußenstĂ€dten so wenige Unternehmen gibt. In unserer Gemeinde gibt es nur SupermĂ€rkte, BĂ€ckereien und Restaurants. Es gibt keine Autowaschanlage, keine Schneiderei usw. Das lĂ€sst mich vermuten, dass die Mehrheit der Menschen in der Gemeinde nicht bereit ist, das Risiko einzugehen, ein Unternehmen zu grĂŒnden.
 

H2O

Mitglied
Dieses Thema hier finde ich grundsĂ€tzlich auch sehr interessant. Sehr interessant finde ich auch, dass wohl viele der Meinung sind, dass man nur finanziert, wenn man kein Geld auf der Seite hat und sich dadurch verschuldet. Dass es aber viele Personen gibt, die genug Geld haben, ein gutes bis ĂŒberdurchschnittliches Einkommen haben und dennoch aus strategischen GrĂŒnden finanzieren, ohne sich selbst, sein Vermögen oder wie auch immer, damit in Gefahr zu bringen - wird komplett unterschlagen. Jede/-r muss am Ende natĂŒrlich selbst wissen was sie/er tut, aber es ist bei weitem nicht in jedem Fall so, dass eine Finanzierung = Verschulden (im Sinne von es fehlt der Gegenwert) bedeutet (auch wenn dies vermutlich in den meisten FĂ€llen so sein wird). Eine solche Bewertung bedarf definitiv eines tieferen Einblick in die Finanzen des Einzelnen.
 

Bernd_57

Mitglied
Das Thema an Sich ist schon interessant, ob man egal aus welchen GrĂŒnden das Auto Finanziert, ich habe bisher all meine Autos immer „Bar“ Bezahlt so konnte ich zu mindestens bei meinem HĂ€ndler einiges Rausholen sei es einen guten Preisnachlass und/oder noch zusĂ€tzliche „Kleinigkeiten“ aber, wenn ich mir jetzt dann ein E-Auto kaufen wĂŒrde egal ob es der MX30 oder der CX60/80 wĂ€re wĂŒsste ich auch nicht ob ich ihn lieber Finanzieren wĂŒrde oder doch wieder Bar zahlen wĂŒrde, mir wĂ€re da das Risiko wegen der Batterie zu groß egal ob sie da 8 Jahre und 160tkm Garantie geben, wenn Mazda da es so macht wie die anderen dann greift die auch erst wenn die KapazitĂ€t unter 75% gesungen ist und man die Batterie „gut“ Behandelt hat. Ansonsten steht man da schon im Regen.

Daher werde ich mein jetziger Verbrenner erstmal solange fahren bis da mal etwas Klarheit herrscht.

Aber aus heutiger Sicht wĂŒrde ich ein E-Auto oder Hybrid nur Finanzieren
 

H2O

Mitglied
@Bernd_57 kommt tatsÀchlich auch etwas auf den Hersteller an. Da gibt es einige, bei denen man bei einer Finanzierung höhere Rabatte bekommen kann, wie bei einer Barzahlung. Klar relativiert es sich wieder durch die Finanzierungskosten.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn der Kedit weniger Zinsen kostet als die Aktien bringen, kann das durchaus sinnvoll sein. Es gibt aber auch Aktien, die zu dem Zeitpunkt, wenn man sie verkaufen möchte, im Keller sind. So gesehen muß jeder sein Risiko selbst einschĂ€tzen.
 
  • Like
Reaktionen: H2O
Oben