Auch wenn ein regelmäßiger Getriebeölwechsel inspektionsmäßig von Mazda nicht vorgesehen ist, scheint es doch nicht allzu kompliziert zu sein (für den versierten Schrauber

).
An der Unterseite der Getriebe-Ölwanne soll eine Ablaßschraube sein. Hier mal ein Bild von meinem CX-5:
Anhang anzeigen 26817
Um dort ranzukommen, muss natürlich vorher die Kunststoff-Unterbodenabdeckung entfernt werden.
An der Oberseite des Getriebes sitzt ein Mini-Peilstab (dipstick). Um an diesen heranzukommen, muß eventuell (?) der Luftfilter ausgebaut werden. Der Peilstab ist mit einer Sechskantschraube befestigt. Am Peilstab sind übrigens zwei Markierungen L (low) und F (full).
Anhang anzeigen 26818
Ab und zu wäre es auch sinnvoll, das Ölsieb (oil strainer
Part# FZ01-21-500) im Getriebe mit auszutauschen. Dazu muß die Ölwanne runter (16 Schrauben + Silikon-Dichtung). Gleichzeitig kann die Ölwanne ausgewischt und der darin liegende Magnet gereinigt werden.
Anhang anzeigen 26819
Bei der Re-Montage der Ölwanne sollen laut Mazda neue Schrauben !!! verwendet werden (16 Stk. M6x1, l=15mm); das Dichtungssilikon hat die Bezeichnung "
TB1217E".
Anhang anzeigen 26820
Als Automatikgetriebeöl ist "
ATF FZ" zu verwenden; das Zeug ist blau. Die Füllmenge ist im Owners Manual mit 7.8L angegeben (k.A. ob mit oder ohne Wandler-Inhalt).
Das ATF (Automatic Transaxle Fluid) soll beim Prüfen des Füllstandes ca. 45-55°C haben; also einfüllen, grob messen, warm fahren, nachmessen.
Warmfahren ohne Lufi ist natürlich blöd, darum wird der Dipstick in der Werkstatt wohl von unten demontiert und montiert, d.h. auf der Hebebühne. Ansonsten müsste eben der Lufi wieder rein und zum nachprüfen wieder raus... (???)
Zwischen den Markierungen L und F ist ein markierter Bereich am Dipstick, dort soll sich der Füllstand befinden. Normalerweise wird im Motor-Leerlauf gemessen (was dann wirklich nur auf einer Hebebühne geht...)
Anhang anzeigen 26821
Bei der Re-Montage des Dipsticks soll laut Mazda ein neuer O-Ring verwenden werden.
Siehe auch
Service-Bulletin 05-003/13.
Ich werde mich ersteinmal nicht daran vergreifen, noch ist ja alles bestens.
Und auch im Service-Bulletin steht:
- "filled for life"
- "not change intervalls for ATF required"
- "flushing ist not recommended as part of service maintenance"