Automatik N -> D während der Fahrt

Jochy65

Mitglied
Hallo, was haben einige hier Sorgen, genießt einfach Eure Automatic, die ist so gut, die macht es schon richtig. Ich greife nur ein, wenn ich mit dem Wohnwagen in den Bergen unterwegs bin, da ist es gut wenn nicht so schnell in den höheren Gang geschaltet wird, besonderes beim Bergabfahren. Jochy65

GT Speedster

Mitglied
Als ob die LEDs, die hinten verbaut sind, Strom ohne ende ziehen würden.
Mach lieber das Radio und Heizung/Klima aus, dass spart wesentlich mehr Batterie, als die funzeln hinten.

Na das fehlt ja noch. Bei der Saukälte mit beschlagenen Scheiben auch noch selber singen. :D

Ich guck da lieber vorne raus und achte ab jetzt auf de anderen. Nicht das mir da noch einer singend in die Parade donnert weil er nüscht gesehen hat.

siggi

Mitglied
An der Ampel,schalte ich immer auf N und ziehe die Hanbremse an !Tagfahrlicht geht aus und Stopplicht geht auch nicht an,das schond die Batterie!

Würde ich das tun, hätte ich mir keine Automatik gekauft.
Totaler Quatsch das ständige umhergeschiebe.
so ein totaler Quatsch ist das gar nicht, in D schiebt der Wagen ja immer etwas, schaltet man nun auf N belastet man die ganzen Bauteile nicht mehr so und verbraucht auch(zugegebenermaßen wohl marginal) weniger Sprit
desweiteren wird der so oft beschriebene Stick-Slip-Effekt ausgehebelt

Na das fehlt ja noch. Bei der Saukälte mit beschlagenen Scheiben auch noch selber singen. :D

Ich guck da lieber vorne raus und achte ab jetzt auf de anderen. Nicht das mir da noch einer singend in die Parade donnert weil er nüscht gesehen hat.

oder weil deine Rückleuchten nicht an waren :p

GT Speedster

Mitglied
:confused: aber ich steh doch auf der Bremse.......

Die ganze Schalterei belastet die Automatik da wohl eher. Ich frage mich gerade warum das Ding "Automatik" heißt. :confused:
Es gibt auch Leute die schalten während der Fahrt auf N um Sprit zu sparen, vergessen dabei aber, dass dadurch die Schubabschaltung nicht funktioniert.

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Das mache ich auch so, hat aber für mich einen anderen Grund.
Ich habe noch Autofahren gelernt, als man vor einer Ampel stehts den Fuß von der Bremse nahm und die Handbremse anzog. Der Grund war einmal den Wagen nicht rollen zu lassen und zweitens die hinteren Fahrer nicht zu blenden.
Darauf achtet heute kaum noch einer, obwohl die Leuchtkraft und damit die Blendung zugenommen hat.

und wird auch noch das ganze Licht ausgeschaltet?:D
Was juckt mich der Hintermann der leuchtet mir ja auch ins Auto also soll er auch was davon haben.

hannibal

Mitglied
Moin moin,

ich würde Klimaaautomatik ausmachen und Lüfter ganz runter drehen, Motor aus und abschließen und mit dem Rad weiterfahren das spart noch mehr Batteriestrom.

Wenn euch die Batterie wichtiger ist als i-Stop und damit Spritsparen, Umwelt schonen, Lärm reduzieren - dann habts keine anderen Probleme. :confused::confused::confused:

Ich kann mich, wenn ich will an jedem bisschen hochziehen: Slipstik, Sorgen um den Wandler, Reifendruckverlust durch Abkühlung an der Ampel, Hörsturz weil die serienmäßige Bose viel zu laut ist, Wischwasserverbrauch, Poliermittelverbrauch, Nervenverschleiß durch schlechten Radioempfang und haste nicht gesehen.....

Ist zwar OT, aber ,ur noch mal um die Fraktion aufzuwecken die I-Stop für blödsinnig hält, hab jetzt nen paar Km drauf und 16 Std. i-Stop, bitte lasst doch mal den Karren 16 Stunden obendrauf laufen, so mal auf dem Hof oder an 2 Arbeitstagen während ihr auf der Arbeit seid. Würdet ihr das machen ??

Er-fried

Mitglied
Mir fällt da grad noch ne ganz andere Situation ein wo es ein schalten von D-N und wieder zurück Bedarf.
Falls man evtl ein lecker Auspüffchen drunter hat und die Verkehrslage und oder etwaige andere Gründe ein beschleunigen nicht zulassen und man durch einen riiiesen Zufall gerade in einem Tunnel fährt > Dann ist man mit einer automatik sonst aufgeschmissen wenn man den anderen (und bissle sich selbst^^) den schönen Klang während der Fahrt präsentieren möchte. :eek:

Karli65

Mitglied
Manchmal bin ich ja auch geneigt, beim Ausrollen auf N zu schalten,
weil die Bremswirkung u.U. viel zu groß ist.
Da man dies aber lt. Handbuch nicht tun soll, lasse ich es sein, obwohl das mit meinem
vorigen Automatik ( 626 ) problemlos ging.
Eine Segelstellung wäre manchmal gar nicht so verkehrt.
Im Stand auf alle Fälle N , damit der Motor nicht drückt. Stop/Start funktioniert ja nicht
immer.

Er-fried

Mitglied
Warum fahrt ihr eigentlich Automatik?

manchmal ist es auch einfach ein Kompromiss. Den 2,5l Benziner zB., gibt es leider nur als automatik.
Und selbst wenn nicht gibt es mehr als genug Fahrtsituation wo der Komfort einer automatik zum tragen kommt und wenn man dann ein paar mal Berge fährt oder mit dem Gas spielen will ist das in meinen Augen kein Grund die automatik (im Nutzen dieser Personen) anzuzweifeln.

boxxer1986

Mitglied
aber wenn man bei der automatik vom gas geht, dann geht doch die drehzahl runter?!
so hab ich das beobachtet. also schaltet die automatik in N oder in eine art segelstellung?!

19Andi73

Mitglied
aber wenn man bei der automatik vom gas geht, dann geht doch die drehzahl runter?!
so hab ich das beobachtet. also schaltet die automatik in N oder in eine art segelstellung?!

Nein macht sie nicht. Automatik schaltet nicht in N und es gibt bei CX5 kein "Segeln". Es ist ganz normale Schubabschaltung wenn man vom Gas geht.

boxxer1986

Mitglied
Nunja, schubabschaltung - Drehzahl geht auf Leerlauf und dann muss er ja die Kupplung trennen, sonst würde die Geschwindigkeit des Kfz auch sofort stark reduzieren. Oder was genau passiert bei der schubabschaltung?

19Andi73

Mitglied
Schubabschaltung ist die sogenannte Motorbremse. Wenn man vom Gas geht wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt, somit treibt der Motor die Räder nicht mehr an. Im Gegensatz, dadurch das es immer noch eine Verbindung zwischen Motor über Getriebe zu den Rädern besteht "bremst" er den Wagen in diese Situation ab. Bei der "Segelvariante" wird in solcher Situation diese Verbindung im Getriebe getrennt und das "motorbremsen" findet nicht mehr statt.

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Das "Segeln" (Drehzahl runter bis auf Leerlauf und auskuppeln) macht er aber nur, solange der Motor kalt ist. Danach geht er nicht mehr auf Leerlaufdrehzahl zurück, sondern bleibt immer oberhalb von ca. 1200 U/min und eingekuppelt.

Gruß, Alex

Karli65

Mitglied
Manchmal geht die Drehzahl beim Gaswegnehmen auch runter, weil die Automatik hoch schaltet.
Schließlich registriert sie eine abnehmende Belastung.

Er-fried

Mitglied
naja, sagen wir es so ich mag beides. Es kommt immer aufs Auto selbst an, auf die Spritzigkeit des Motors und die "dynamik" des Wagens.;)
Wollte mit dem Kommentar auch son bissle in die Bresche für die automatik Liebhaber springen...
Hab ja zb auch den Grund genannt warum ich evtl mal auf N schalten will (brum brum^^).

grüße

Oben