Automatikgetriebe ruckelt 80-100 km/h

AlexanderG

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo, ich bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines CX-5 Modell 09/2022 194PS Benzin mit Automatikgetriebe.

Nun zu meinem Problem. Das Auto fährt super. Lediglich bei einer Geschwindigkeit zwischen 80-100km/h fängt das Auto an zu ruckeln. Jedes Kleinkind würde sich beim einschlafen freuen aber es ist relativ nervig und macht mir Sorgen ob etwas am Getriebe defekt ist. In den anderen Geschwindigkeitsbereichen tritt dieses Problem nicht auf.

Kennt vllt. jemand das Problem oder hat evtl. eine Lösung?

Vielen Dank vorab

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Falls du die Zylinderabschaltung hast, könnte auch das die Ursache sein oder bist du sicher das es vom Getriebe kommt?
Zum Thema Zylinderabschaltung einfach mal die Suche bemühen 🤗😉

Auch empfehlenswert:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@AlexanderG
Drücke auf den Homebutten in der Mittelkonsole,danach im Menü auf Information.
Dann wähst Du den Punkt Kraftstoffeffizienz - Überwachung aus.
Dort siehst Du dann das Motorenbild und wann die Zylinderabschaltung sich ein und ausschaltet.
Dann kannst Du einschätzen ob das Ruckeln von der Zylinderabschaltung kommt.

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich denke es wird sie Zylinderabschaltung sein. Um es zu testen kannst du kurz die Batterie einmal abklemmen, dann ist die Zylinderabschaltung für die ersten paar Kilometer deaktiviert. Wenn es auf den ersten Kilometer nicht mehr ruckelt nachdem die Batterie abgeklemmt wurde, liegt es an der Zylinderabschaltung. Macht meiner auch, echt nervig

AlexanderG

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ok aber das ist ja dann kein Zustand wenn man das Problem nicht beheben kann. Auf Dauer nicht tragbar. Wie reagiert Mazda? Ich hab morgen einen Termin in der Werkstatt. Bin gespannt.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Oben