Winterchallenge 9H Keramikcoating vs. Fussocoat Light - Fazit
Der Eine oder Andere erinnert sich vielleicht noch an
meine letztjährige Winterchallenge....diesmal hieß es China gegen Japan...oder Veteran 9H gegen Fusso Coat light.
Ich war sehr gespannt auf das Ergebnis und da ich den Sonic nach ca. 4 Monaten (!!!) endlich richtig waschen konnte, kann ich auch ein Fazit über die Standzeit des Veteran 9H abgeben.
Stark begonnen und leider stark nachgelassen!!
Zu Beginn des Vergleichs war ich von dem Chinazeug extrem begeistert. Das Abperlverhalten war eine ganze Ecke besser als das des Fusso Coat.
Ich konnte das recht gut auf meiner Arbeitsstrecke testen. Die Tropfen auf der Veteran-Seite der Motorhaube begannen schon bei ca. 70 km/h wegzulaufen und auf der Seite mit dem Fusso Coat erst bei ca. 80 km/h.
Aber das Abperlverhalten hat nach 4 Monaten doch sehr nachgelassen, was man beim folgenden Video gut sehen kann. Der Wasserfilm beim Fusso Coat reißt sehr schnell auf und fließt noch fast tropfenfrei weg, während er beim Veteran doch schon lange braucht, um abzufließen.
Das Ergebnis auf dem Lack hat mich nicht überzeugt.....aber als
Felgenversiegelung hat es einen guten Job gemacht.
Das Reinigen der Felgen ging echt locker von der Hand. Das Shampoo war ausreichend den Bremsabrieb und sonstigen Schmutz nach über 3,5 Monaten und zigtausend Kilometern von der Felge zu bekommen. Insofern hat mich das Veteran auf der Felge überzeugt und wirkungsvoll das Anbacken des Bremsabriebs verhindert.
Immerhin etwas.....
Grüße Ralf