Autopflegeprodukte und Zubehör

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Herrenfahrt

Moin, Moin in die Runde der Fachleute....

Kleine Frage: hat von euch schon einmal jemand die Produkte „Herrenfahrt“ benutzt? In einem neuen Video der „Mazda Garage“ wird der Cosmo von Mazda Frey damit gewachst. Bisher habe ich - nach vielen Tests mit anderen Herstellern - immer wieder das Petzoldt’s Premium Wachs benutzt, bin aber für neues/besseres immer offen...

Oldschool

Priketelle78

Mitglied
Gute Moderne Polierer

Hallo, der letzte Beitrag war ja schon einige Zeit her. Ich wollte deswegen einfach mal fragen, ob es gute neue moderne Polierer gibt? Ich bitte um Ratschlag. Und falls jemand eine konkrete Poliermaschine für mich hat, wäre es nett, wenn ich noch ein paar Tipps bekomme. Ich habe Beispielsweise einige Kratzer am Lack. Wie entferne ich diese richtig? Da gehe ich immer sehr vorsichtig um.:)

Thoubt63

Mitglied
Hallo, der letzte Beitrag war ja schon einige Zeit her. Ich wollte deswegen einfach mal fragen, ob es gute neue moderne Polierer gibt? Ich bitte um Ratschlag. Und falls jemand eine konkrete Poliermaschine für mich hat, wäre es nett, wenn ich noch ein paar Tipps bekomme. Ich habe Beispielsweise einige Kratzer am Lack. Wie entferne ich diese richtig? Da gehe ich immer sehr vorsichtig um.:)

Hey :) ich wollte zuerst anmerken, dass der letzte beitrag gar nicht so lang her war.. in der kurzen zeit ist eher unwahrscheinlich, dass man wirkliche Durchbrüche unter den polierern gibt. aber ich empfehle dir wirklich poliermaschinen von Flex. Und Kauf die zuerst eine Exzenter. Sind für anfänger eher geeignet ;) Ich will dich damit nicht verletzen, das war nur ein tipp :)

LG TORSTEN

Priketelle78

Mitglied
Hey :) ich wollte zuerst anmerken, dass der letzte beitrag gar nicht so lang her war.. in der kurzen zeit ist eher unwahrscheinlich, dass man wirkliche Durchbrüche unter den polierern gibt. aber ich empfehle dir wirklich poliermaschinen von Flex. Und Kauf die zuerst eine Exzenter. Sind für anfänger eher geeignet ;) Ich will dich damit nicht verletzen, das war nur ein tipp :)

LG TORSTEN

Hallo Torsten, danke für deinen Vorschlag. Ich werde mir später einige Angebote ansehen. Und wie entferne ich Kratzer am Lack? Hast du da irgendeine Ahnung? Wenn du mir ein paar Schritte erklären könntest, würdest du mir sehr helfen.

Thoubt63

Mitglied
Ach stimmt ja... ich habe den zweiten teil deines beitrages vergessen.. ich mach es mal schnell und unpersönlich. Dieser text erklärt es echt gut :)

Wie entferne ich Kratzer im Lack richtig?
Ein Kratzer im Lack des eigenen Autos ist nicht schön. Es vermindert nicht nur den Wert Ihres Wagens, sondern hebt auch das Bild Ihres Autos herab.

Bevor Sie mit der Reinigung Ihres Autos anfangen, müssen Sie Ihr Auto sorgfältig und ohne Wachsmittel von jeglichem Schmutz säubern. Feine und intensivere Lackkratzer entfernen Sie dadurch, dass Sie die Politur mit speziellen Schwämmen auftragen. Die Politur tragen Sie mit leichten Druck und kreisenden Bewegungen auf. Anschließend müssen Sie darauf achten, dass Ihr Schwamm während der Reinigung immer mit der Politur versehen wird und nicht zu trocken wird. Waschen Sie den Schwamm immer wieder mit Wasser aus.

Beim Polieren müssen Sie darauf achten, dass Sie zu jeder Zeit einen dünnen und gleichmäßigen Auftrag erzielen. Nach dem Abtrocknen sehen Sie einen weißen Film auf den betreffenden Stellen Ihres Autos. Falls einige Stellen keinen Film besitzen, dürfen Sie diese Stellen am Auto erneut überarbeiten. Nun lassen Sie die Politur trocknen und polieren anschließend die betreffenden Stellen mit einem Frotteetuch. Nach sorgfältiger Politur können Sie nun sehen, dass die Kratzer entfernt sind und sich eine Schutzschicht auf dem Lack gebildet hat.

Quelle ist https://autopoliermaschine.net/haeufig-gestellte-fragen/ ... hier kannst du noch viel mehr darüber lesen

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
...Zum Silverback kann ich nur bestes schreiben. Den kompletten CX-5 abgetrockent und das Tuch ist gerade mal klamm.
Auswringen konnte ich nichts. Also noch den Toyota Auris gewasche und auch diesen getrockent. Nun war das Tuch dann doch mal nass.
Anschließend das Silverback in klarem Wasser ausgewaschen und zum trocknen aufgehangen.
Im nassen Zusatnd ist es schon mächtig.....
Muss nochmal meinen Beitrag bestätigen. Das Silverback Tuch ist sein Geld wert.
Aber mal dazu eine Frage an die Spezialisten: Kann das Tuch in den Wäschtrockner, oder kann ich es danach vergessen?
Auf der Packung war nur eine Angabe zum waschen.

Tratschcafe

Mitglied
Moin
hat schon jemand mal von Prowin das "Seidenmatt" für den Lack probiert ?
Wir haben das mal bestellt und werden es testen.

Mal sehen ..

Gruß

Guss

Mitglied
Die Flex Maschinen sind schon sehr gut aber auch recht kostspielig und nicht unbedingt etwas für den Anfänger.
Ich kann dir die Maschinen von Lupus Aufopflege empfehlen aber auch Makita hat grad eine rausgebracht bei welcher sich der zwangsantrieb zuschalten lässt.

Falls ich hier ‚werbung‘ für ein anderes autopflegeforum machen darf, so Besuch doch mal autopflegeforum.eu , dort werden wirklich alle Fragen beantwortet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ek73

Mitglied
Reinihung der Klarlackeinsätze

Hallo zusammen,
Hat jemand nen Tip wie ich am besten die Klarlackeinsätze am Schalthebel oder an den Fensterhebern reinige?
Bisher habe ich immer erst mit einem Swiffer-Staubwedel den Staub entfernt und dann mit einem feuchten Reinigungstuch die Fettfinger abgewischt, allerdings hinterlassen die feuchten Tücher immer so einen Schmierfilm.

Ich hatte in meinem Vorgängerauto(MB C-Klasse) auch solche Klavierlackeinsätze drin, allerdings waren die extrem Kratzeranfällig, deswegen benutze ich solche feuchten Tücher.

vG

Lancelot

Mitglied
Muss nochmal meinen Beitrag bestätigen. Das Silverback Tuch ist sein Geld wert.
Aber mal dazu eine Frage an die Spezialisten: Kann das Tuch in den Wäschtrockner, oder kann ich es danach vergessen?
Auf der Packung war nur eine Angabe zum waschen.

Kein Problem, bei mir kommen alle Mikrofasertücher nach dem Waschen in den Trockner. Pflegeleicht als Programm und vor dem Einlegen in die Trommel einmal kurz ausschütteln.

Grüße Ralf

Lancelot

Mitglied
Winterchallenge 9H Keramikcoating vs. Fussocoat Light - Fazit

Der Eine oder Andere erinnert sich vielleicht noch an meine letztjährige Winterchallenge....diesmal hieß es China gegen Japan...oder Veteran 9H gegen Fusso Coat light.:cool:

Ich war sehr gespannt auf das Ergebnis und da ich den Sonic nach ca. 4 Monaten (!!!) endlich richtig waschen konnte, kann ich auch ein Fazit über die Standzeit des Veteran 9H abgeben.

Stark begonnen und leider stark nachgelassen!!

Zu Beginn des Vergleichs war ich von dem Chinazeug extrem begeistert. Das Abperlverhalten war eine ganze Ecke besser als das des Fusso Coat.

Ich konnte das recht gut auf meiner Arbeitsstrecke testen. Die Tropfen auf der Veteran-Seite der Motorhaube begannen schon bei ca. 70 km/h wegzulaufen und auf der Seite mit dem Fusso Coat erst bei ca. 80 km/h.

Aber das Abperlverhalten hat nach 4 Monaten doch sehr nachgelassen, was man beim folgenden Video gut sehen kann. Der Wasserfilm beim Fusso Coat reißt sehr schnell auf und fließt noch fast tropfenfrei weg, während er beim Veteran doch schon lange braucht, um abzufließen.

Das Ergebnis auf dem Lack hat mich nicht überzeugt.....aber als Felgenversiegelung hat es einen guten Job gemacht.

Das Reinigen der Felgen ging echt locker von der Hand. Das Shampoo war ausreichend den Bremsabrieb und sonstigen Schmutz nach über 3,5 Monaten und zigtausend Kilometern von der Felge zu bekommen. Insofern hat mich das Veteran auf der Felge überzeugt und wirkungsvoll das Anbacken des Bremsabriebs verhindert.

Immerhin etwas.....;)

Grüße Ralf

Lancelot

Mitglied
Winterchallenge 9H Keramikcoating vs. Fussocoat Light - 2. Fazit

Seit dem Auftrag sind nun mehr als 5 Monate vergangen und ich wollte euch noch ein aktuelles Beading-Bild nicht vorenthalten:

Man sieht wirklich deutlich den Unterschied zwischen den beiden Produkten. Der Winter mit seinen vielen Regentagen war schon eine Belastungsprobe für das FussoCoat und das Chinazeugs. Außerdem stand der Sonic über mehrere Wochen tagsüber in einem Industriegebiet in Frankfurt und sah auch nach kurzer Zeit entsprechend aus.

Wie man an den leider nicht mehr so runden :)() Wasserperlen sieht, ist immer noch ein Schutz des Lackes vorhanden. Beide Produkte haben also noch nicht die Segel gestreckt. :cool:

Dem Versprechen von Soft99, dass das FussoCoat bis zu 12 Monate hält, würde ich nur unterschreiben, wenn das Fahrzeug überwiegend in einer Garage steht und den Umwelteinflüssen kaum ausgesetzt ist.

Bei einem Laternenparker würde ich mal von 5-7 Monaten ausgehen, was immer noch sehr gut ist. Das Veteran 9H hat mich doch schon etwas enttäuscht. Ich habe auch noch ein Fläschchen vom Mr. Fix 9H hier....das werde ich vielleicht mal demnächst testen, da man auch schon von gepanschten Produkten aus China gehört hat.

Grüße Ralf

Buhli

Mitglied
Foamparty

Ich habe heute mal an der SB-Box meinen neuen Schaumsprüher getestet. Auf 1,8 Liter Wasser habe ich 35ml Snowfoam hinzugefügt.
Danach mit Hochdruckreiniger alles wieder runtergespült.Das Brushcover kam auch wieder zum Einsatz, diesmal habe ich es vorher schon gut eingeweicht dadurch hat man schneller Schaum drinnen. :eek:
Gruß Matthias ;)

Anhänge

• 20180421072445.jpg
    20180421072445.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 164
  • 20180421072631.jpg
    20180421072631.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 163
  • Studio_20180421_134426.jpg
    Studio_20180421_134426.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 171
  • Studio_20180421_134613.jpg
    Studio_20180421_134613.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 161
  • 20180421073432.jpg
    20180421073432.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 166
  • Studio_20180421_135153.jpg
    Studio_20180421_135153.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 167
  • Studio_20180421_134753.jpg
    Studio_20180421_134753.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 165

Tobonion

Mitglied
👋 zusammen!
Am Montag bekomme ich endlich meinen CX-5 und wollte ihn direkt richtig pflegen.. bin aber ein Neuling und wollte fragen, ob ich einen Schritt vergessen habe:

1. Auto grob säubern
2. Dick einschäumen mit Schaumsprüher
3. Mit Schlauch abwaschen
4. Handwäsche 2 Eimer-Methode
5. mit MF-Tüchern trocknen
6. blaue Reinigungsknete und „Gleitmittel“
7. abtrocknen
8. Wachs auftragen , abtragen
9. Bier trinken

Frage: wie viel Knete wird ca benötigt?; habe Angst vor Swirls durchs Kneten;
Frage 2: Zeitaufwand - ca. ?

Danke für die Hilfe!!

Guss

Mitglied
Hallo Tobonion,

An für sich hast Du schon alles und in der richtigen Reihenfolge erwähnt. Wenn Du es jedoch perfekt machen möchtest, dann könntest Du noch eine Runde mit einer Hochglanzpolitur drehen. Oftmals sehen die Wagen selbst frisch ab Werk nicht sooooo dolle aus aber das wäre nur das i Tüpfelchen.
Ansonsten würde ich vor dem Wachsauftrag noch einmal den Lack entfetten. Entweder mit Isoprob.... oder von Petzoldts gibt es auch ein super Mittel zur ‚Lackkontrolle‘.

Wenn Du dir 100gr Knete holst, reicht das locker. Immer schön den Gleitfilm aufrecht erhalten und die Knete vorher in warmen Wasser einweichen. Keinen Druck ausüben und die Knete die Arbeit machen lassen ;) dann bekommst Du auch keine Swirls oä

Die von Dir beschriebenen Arbeitsgänge würde ich mal mit total 3,5-4 Stunden einschätzen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oben