Batterie nach 2 Jahren defekt!? Serienfehler?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
In Diesel ist original eine GS Yuasa YBX 7335 EFB drin mit 80Ah.
Datenblatt zur Yuasa siehe >>hier<<. Die Batterie selbst ist >>hier<< zu sehen. An der Längsseite ist deutlich der Hersteller zu erkennen.
 

wolf545

Mitglied
Was würde wohl passieren, wenn man eine , sagen wir mal "normale" Batterie einbaut?
Wird dann das iStop endgültig nicht mehr funktionieren?
Diese Lösung suche ich schon lange... :rolleyes:
 

Mike v

Mitglied
Habe das mit der Batterie beim 308 auch gehabt seit 3 Jahren entleerte sich die Batterie immer aus unerklärlichen gründen manchmal nach 1 Monat dann wieder nach 2 Wochen und einmal bin ich nur von einem Parkplatz zum anderen gefahren ( am camping Platz ) und an nächsten Morgen war die Leer.
Keine Werkstatt hat den Fehler gefunden auch ne neue Batterie brachte keine Abhilfe.
Da müssten dann schon die Autodoktoren von VOX ran.
 

GT Speedster

Mitglied
Meine Batterie ist nun auch defekt. Warnmeldung "Überprüfung Batteriemanagement". Eine Zelle soll lt. fMH bei der Messung abweichen.:confused: Jetzt kam die Antwort von Mazda. Garantie bei der Batterie nur 2 Jahre. Also Kostenbeteiligung über € 45,00. Kann das richtig sein?
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Was würde wohl passieren, wenn man eine , sagen wir mal "normale" Batterie einbaut?
Wird dann das iStop endgültig nicht mehr funktionieren?
Diese Lösung suche ich schon lange... :rolleyes:

Kann eine andere Lösung zur Deaktivierung des iStop anbieten: wenn man nicht viele km fährt, empfehle ich den Marderschutz mit 360 Grad Rundumschallkanone und LED Blitzer von SecoRüt. Der hat eine für einen Marderschutz recht hohe Stromaufnahme und hält die Batterie nach meiner bisherigen Erfahrung im Bereich, dass nach wenigen Tagen schon das iStop wieder deaktiv ist.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@GT Speedster
frag´ doch mal deinen fMH, ob er nicht mal mit seinem teuren Ladegerät (Fronius/Würth Acctiva Professional; sollte zur Mazda-Werkstatt-Ausstattung gehören) der Batterie wieder auf die Sprünge helfen kann.

Es scheint, dass sich in der betroffenen Zelle bereits Dentrite gebildet haben, die quasi die Gitter kurzschließen. Mit der entsprechenden Einstellung am Ladegerät (höhere Spannung) sollen sich diese Kristalle ggf. wieder aufbrechen lassen.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:"...die Betriebsart "Refresh" dient dem Reaktivieren tiefentladener oder sulfatierter Batterien. die Refresh-Ladung erfolgt an der ausgebauten Batterie, im Freien oder gut belüfteten Räumen..."
(vgl. auch ab Seite 26 Betriebsart "Refresh")

Alternativ mal einen (fachkundigen) Batteriedienst kontaktieren.

Sollte der fMH allerdings die einzelnen Schritte aus der Service-Information gemacht haben incl. dem Versuch des Refreshs und die Zelle ist trotzdem nicht mehr zu retten, wird es eine neue Batterie werden müssen :(

Allerdings frag´ich mich, wofür die 45 EUR aufgerufen werden. Für das Testen? Die durchgeführte Refresh-Aktion? Neue Batterie? Eine neue Batterie ist ja wesentlich teurer. Da wärst du mit 45,00 gut bedient.
 

GT Speedster

Mitglied
Danke für die Info.
Die €45,- sind meine Beteiligung für eine neue Batterie.

Wenn die Batterie nicht unter die dreijährige Garantie fällt, dann müßte ich bei der Neuen, bei einem jetzigen Wechsel mit Kostenbeteilgung meinerseits, wieder 2 Jahre Garantie haben, oder?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich denke, das ist ganz dünne Eis; auch unter dem Gesichtspunkt, dass die neue Batterie nur für einen Bruchteil erworben wird (sozusagen anteilige Kulanz) >>klick<<

Desweiteren wird der Händler keine Garantie geben, sonden nur der Hersteller der Batterie.

Beim Händler greift nur die Gewährleistung. Da bei einer Batterie jedoch meistens ein Fehler erst später als nach 6 Monaten auftritt, wird es schwierig, eine Gewährleistung durchzusetzen, da die Beweislast jetzt beim Käufer/Verbraucher liegt.

Und auch die Hersteller sichern sich bei einer gegebenen Garantie in ihren AGBs ab, da hier oftmals nachzuweisende Material- oder Fabrikationsfehler vorliegen müssen. Eine tiefentladene Batterie wird jedoch vielfach durch einen Bedienerfehler verursacht...

Fazit: ja, du hast einen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller und einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler. Aber beweise mal nach 6 Monaten nach Kauf bei auftreten eines Fehlers, dass das an der Batterie liegt und nicht an der Bedienung/Benutzung.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bei 45EUR würde ich nicht lange überlegen, dafür haben wir letzten Sommer 1/2voll getankt ;)
Wenn du das ablehnst und deine regenerierst, was ist wenn sie dann nur noch 14Monate hält, was kostet dann eine Neue?
 

Stoppelface

Mitglied
2 Jahre und nur 11,4V - klingt nach Zellenschluss durch Dendrite (siehe Post von AmiVanFan). Kommt bei den verwendeten EFB-Batterien wohl schon mal vor ist aber sicherlich kein Serienfehler..
Ich denke, der fMH hat einfach keinen Bock, das ganze Prozedere des Batterie-Refreshs durchzulaufen - das ist eine kleine Wissenschaft und ziemlich zeitaufwändig (hab' das mal in Bosch - Wartungsunterlagen nachgelesen, gilt aber sicherlich so auch für Yuasa) - das gibt dann auch wieder Diskussionen mit dem Kunden (wer zahlt den Aufwand ... ?) und im Endeffekt hat der Kunde deshalb immer noch eine gebrauchte Batterie. Nein, ich glaube einfach, der Händler sucht einen vernünftigen Weg für beide Seiten - 45 € für 'ne neue Batterie ist - finde ich - ein faires Angebot.
Gruß Thomas
 

GT Speedster

Mitglied
Bei 45EUR würde ich nicht lange überlegen, dafür haben wir letzten Sommer 1/2voll getankt ;)
Wenn du das ablehnst und deine regenerierst, was ist wenn sie dann nur noch 14Monate hält, was kostet dann eine Neue?

Soooo, hab mich erstmal selbst regeneriert.:D

Natürlich soll das alte Ding raus und durch ein neues Qualitätsprodukt getauscht werden.;) Geht mir ja nicht um die Kohle. Ich dachte halt, dass in der 3 Jahresgarantie solche Dinge............., aber egal. Abgehakt.

Dann quietsch ich heute mit meinem Sitzgestell noch n' bisschen durch die Gegend und warte mal die Spiegelentscheidung ab.:cool::cool:
Bin schon gespannt.;)
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Soooo, hab mich erstmal selbst regeneriert.:D

Ich dachte halt, dass in der 3 Jahresgarantie solche Dinge.............,

Ne, ist leider nicht so. Batterie fällt mit unter die Rubrik Verschleißteile. Ist aber überall so. Kenne das vom Motorrad, da habe ich es schon gehabt, dass die Batterie bei einer neuen Maschine schon nach dem ersten Überwintern hin war. Mit Batterien ist wie mit Frauen: manchmal hat man Glück und die Beziehung hält 10 Jahre, manchmal halt nur 2 Jahre ;-)
 

Freizeithuper

Mitglied
Also vor ungefähr 2-3 Wochen und nach ca. 31 Monaten hat meine Batterie den Leistungsdruck nicht mehr stand gehalten und ist in den Batteriehimmel aufgestiegen.:D
Da wir extrem Kurz-Stecken-Fahrer sind, ca. 18600 KM bis gerade eben:D.

Zwar haben wir eine Zusatzbatterie im Kofferraum und denke mal das auch nur deswegen die Batterie 31 Monate überlebt hat.

Ich glaube schon das bei Mazda damals die Batterie falsch ausgelegt war für ihre Dienste.;)
Ich bin überzeugt das Mazda hundertausende Batterieen auf Lager hatten die sie einfach verbaut werden mußten und ihnen schon sehr früh bekannt war das die Lebezeit nur kurz sein wird.......Wirtschaftlichkeit spielt bestimmt auch eine Rolle.
Aber das ist nur meine Meinung.

Deswegen kaufte ich mir das Cetek MXS 5 und hatte es in den 2 Wochen mehrmals angeklemmt um die Batterie wieder zu beleben.Leider ohne Erfolg.
Ein Starten war möglich, auch wenn ich unterwegs war.Anfangs hielt die Batterie den Saft 2-3 Tage diese nahme trotz mehrere Refresh Versuche stetig ab.

Mein Cetek kauf war ein Versuch, hat leider nicht hin gehauen was nicht schlimm ist ....habe ich doch jetzt ein tolles Ladegerät für ca. 70 Schleifen zu Hause.:D

Kurz um, Termin bei meinen fMh, neue Batterie wurde eingebaut, I-Stop wurde initaliesiert und insgesammt 171 Euris inklu. Märchensteuer bezahlt.
Der Einbau wurde nicht berechnet und I-Stop funzte sofort.:D

Alle die meinen " Das ist aber Teuer " dennen kann ich nur sagen.
Ich finde den Preis OK, bring auch kein ÖL selber mit und dadurch haben, wir zumindes, einen zuvor kommenden und sehr netten Hilfbereiten Händler.

Leben und Leben lassen.:D

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

arminCX5

Mitglied
Das Batterieproblem dürfte bei Mazda öfters auftauchen-bei meinem 6er(2002) war die erste Batterie im ersten Jahr kaputt. Garantie!
Die nächste "starb" dann nach etwa zweieinhalb Jahren. 70% Kulanz!
Und nach ungefähr vier Jahren "durfte" ich die dritte, aber auch die letzte, selber zahlen. Vorzugs-Hauspreis 80€!
Bei meinem 3er dann keinerlei Probleme und beim CX5 bis jetzt auch alles in Ordnung.
"Gespannten" Gruß
Armin
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Heute morgen ist nun auch meine Batterie kaputt gegangen, ist ja auch schoooon fast 4Jahre alt, war nichts mehr zu retten:mad:
Für 131€ und 1,5 Stunden Wartezeit, ist nun alles wieder schick!
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Huggy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Tach auch
Ich habe jetzt innerhalb von 14 Tagen zweimal die Fehlermeldung Batteriemanagement überprüfen lassen gehabt und das ganze nach 2 Tagen bzw. 2,5 Stunden Standzeit. Dachte natürlich auch an eine defekte Batterie - also ab zum fMH - Batterie getestet - soll o.k. sein, sollte nur geladen werden. Neues Softwareupdate (habe vergessen zu fragen welches...) und wieder losgeschickt. Da es sofort anschliessend auf die BAB ging, sollte sie geladen sein - hat nun schon 2 Nächte bei Minustemperaturen durchgehalten. Bin gespannt ob das alles war :confused:

Manfred
 

koidragon

Mitglied
So, hab nun auch mal wieder Zeit fürs Forum. Diese Woche Mittwoch früh Motor gestartet. Piep :"Batterie management überprüfen ".. na toll, dachte ich. Hatten wir ja erst im April zum Nordsee Treffen... Ok, fahrn wir mal zum Autohaus und fragen nach, was ist... konnte mir schon denken, dass nach 5,5 Jahren auch mal der Punkt des Abschieds kommt und eine neue her muss. Der Mechaniker meinte dann auch Batterie stark entladen und defekt. Ok, damit hatte ich schon gerechnet. Nach ca 45 min war der dicke dann wieder startklar , 132€ Batterie, 27€ Einbau/Ausbau plus märchensteuer macht 183,27€.
Na gut, vorzeitige Weihnachten ;-)
Das einzige Problem jetzt ist, es wurde ja alles gelöscht durchs Batterie abklemmen, ist ja auch noch normal, fix wieder alles eingestellt. Nur ärgert es mich, dass das antippen des blinkers zum 3-maligen blinken nicht mehr funktioniert... :-( muss das nun die Werkstatt in der Software ändern oder kann ich da selbst was im Menü einstellen? Gefunden hab ich jedenfalls nix..
 
Oben