Batterie Schlüssel

Ralf Lapstich

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hallo, habe bei meinem CX 5 Baujahr 2019 die Batterie im Schlüssel gewechselt. Danach reagierte das Auto nicht mehr auf den Schlüssel. LED im Schlüssel blinkt beim betätigen der Taste. Batterie nochmal rausbekommen und gemessen, absolut neu und voll. Also ins Autohaus um das Problem zu klären. Die nette Frau am Tresen nimmt den Schlüssel und verschwindet in der Werkstatt und kommt mit einem Grinsen und dem Schlüssel wieder. Jetzt wirds gehen! Und es ging. Auf meine Frage woran es lag antwortete sie: Weiss nicht, wahrscheinlich schlechter Kontakt. Blödsinn dachte ich mir, LED hat doch geleuchtet. Gestern musste die Batterie wieder getauscht werden ( Meldung: Batterie Schlüssel schwach ) Also hab ich mich wieder getraut und Batterie gewechselt. Das gleiche. Geht wieder nicht. Also gegoogelt und die Lösung gefunden. Der Schlüssel mus resettet werden indem man die öffnen und schließen-Taste gleichzeitig drückt für eine Minute. Nach ca. 30 Sekunden hörte die LED auf zu blinken. Also zum Auto und siehe da, es geht... Hoffe das es jemand hilft der auch am verzweifeln ist.

In der Betriebsanleitung Stand 02/2018 ist kein Hinweis in der Anleitung zum Batteriewechsel (Ab Seite 6-44) erwähnt. Lediglich erwähnt wird. dass man die Batterie wechseln soll, bevor diese komplett leer ist.
Ich vermute, wenn man zu lange für den Batteriewechsel benötigt, verliert der Schlüssel der neueren Modelle (mit KeylessEntry) evtl. die Synchronisierung. Der Sync sollte aber von selbst beim ersten Anschalten der Zündung wieder hergestellt werden. Und zum Öffnen ohne Fernbedienung gibt es noch den Notschlüssel....
Die Schlüssel der Modelle ohne KeylessEntry kann man monatelang ohne Batterie lagern.
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
🤔 Was für eine Knopfzelle war drin und was für eine wurde gewechselt, eventuell wurde der Massekontakt verbogen.

Miss nochmals Deine alte Batterie. Bei 3V muß man sie schon tauschen. Billige Typen von irgendwo sind Mist.
Nimm besser Renata od. Varta. Sonst hast Du nur kurze Freude.

Miss nochmals Deine alte Batterie. Bei 3V muß man sie schon tauschen. Billige Typen von irgendwo sind Mist.
Nimm besser Renata od. Varta. Sonst hast Du nur kurze Freude.
Ha,ha. Die alte hab ich entsorgt. Eine neue 2025 hat im Leerlauf 3,2 Volt und im Schlüssel funktioniert sie bis 2,4 Volt,falls mal jemand nachmisst. Und pardon, ne 2032 hat andere Abmessungen.

Na um die Fernbedienung des Schlüssels!
So war die Frage wohl nicht gemeint.
Es gibt die Fernbedienung des CX-Modells von 2013 (?), dann die des FL von 2015-2017 - beide ohne KeylessEntry.
Ab der Version 2018 bis heute gibt es glaub ich auch 2 verschiedene Fernbedienungsmodelle, meist mit KeylessEntry.
Hast du Keyless oder eine normale Zentralverriegelung (Knopfdruck) ?

Ha,ha. Die alte hab ich entsorgt. Eine neue 2025 hat im Leerlauf 3,2 Volt und im Schlüssel funktioniert sie bis 2,4 Volt,falls mal jemand nachmisst. Und pardon, ne 2032 hat andere Abmessungen.
Ja wenn Du Glück hast funktioniert die FB noch unter 3V, nur bis zu welcher Temperatur? Meine FB aus 2017 ist recht wählerisch und CR2032 ist leider etwas dicker und dann schließt mein FB-Deckel nicht, also nicht wasserdicht! Es gibt verschiedene CX5-Fernbedienungen. Die Suchfunktion wird einige Beiträge dazu finden.

>im Schlüssel funktioniert sie bis 2,4 Volt,falls mal jemand nachmisst.
Wie hast Du das gemessen? Der Innenwiderstand von Billig-CR2025 ist schlechter, weshalb die 2,4V wahrscheinlich bei der Messung von einer stabilen Spannungsquelle stammten?

Oben