i-Stop Leuchte blinkt gelb, Batterie ok

Joachim Geerling

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,
Fahrzeug: 2,2 ltr. Diesel, AWD, Skyaktive, 175 PS, 107 tkm.
seit vier Tagen blinkt die i-stop Leuchte im Armaturenbrett im Sekundentakt gelb auf. Die Batterie ist absolut in Ordnung. Langstreckenfahrzeug.
Nun fahre ich sowieso immer mit ausgeschalteter Start-Stop-Automatik, insofern könnte es mir egal sein. Sie ist ja zur Zeit außer Betrieb.
Aber eine blinkende Leuchte nervt halt und weist ja letztendlich auch auf einen Fehler hin.
Hat jemand eine Idee woran es liegen und wie ich das Problem beheben kann.
Danke für die hilfreichen Antworten im voraus.

Ohne Speicher auszulesen, spuckt die KI zu viele Möglichkeiten aus.
Wie wurde die Batterie geprüft? Wie alt ist die?

Die geladene Batterie ist nur eine der drei Bedingungen die erfüllt sein.
Näheres weiß die verbotene Lektüre = Betriebsanleitung.
Dort findet man auch, unter welcher Einstellung einem dies angezeigt wird. Ist eine Bedingung nicht erfüllt, blinkt's 🤗

Hallo,

hier mal ws Google-KI dazu ausspuckt ... . Vielleicht hilft das 🤷‍♂️

Grundsätzlich wäre aber auch eine Diagnose per OBD ratsam....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um die i-Stop-Sensorik und das Batteriemanagement beim Mazda CX-5 2.2D (Bj. 2014) manuell zurückzusetzen, müssen Sie eine bestimmte Reihenfolge von Schritten einhalten. [1, 2]
Wichtig vor dem Start: Die Autobatterie muss voll aufgeladen sein (Ladestand über 75 %), alle Türen und die Motorhaube müssen geschlossen sein und alle elektrischen Verbraucher (Klimaanlage, Radio, Licht) müssen ausgeschaltet sein. [1, 2]

Schritt 1: Sensor-Reset (Hardware)
  1. Schalten Sie die Zündung komplett aus.
  2. Öffnen Sie die Motorhaube.
  3. Klemmen Sie den Minuspol der Autobatterie ab.
  4. Ziehen Sie den Stecker des Stromsensors (sitzt direkt am Minuspol-Kabel) ab.
  5. Warten Sie mindestens 5 Minuten.
  6. Schließen Sie zuerst den Minuspol wieder an und stecken Sie danach den Sensor wieder auf.
  7. Schließen Sie die Motorhaube. [1, 2]
Schritt 2: i-Stop Initialisierung (Software)
  1. Drücken Sie den Start-Knopf zweimal ohne das Bremspedal zu treten (Zündung an, Motor bleibt aus).
  2. Drücken und halten Sie die i-Stop OFF-Taste innerhalb von 5 Sekunden für ca. 10 Sekunden.
  3. Achten Sie auf die i-Stop-Leuchte im Tacho: Sie sollte jetzt grün blinken.
  4. Schalten Sie die Zündung wieder aus. [1, 2, 3]

Schritt 3: Lenkwinkel anlernen
  1. Starten Sie den Motor ganz normal.
  2. Drehen Sie das Lenkrad im Stand einmal komplett nach links bis zum Anschlag.
  3. Drehen Sie das Lenkrad danach komplett nach rechts bis zum Anschlag.
  4. Bringen Sie das Lenkrad wieder in die gerade Mittelstellung.
  5. Schalten Sie den Motor aus. [1, 2, 3]
Schritt 4: Finale Aktivierung
  1. Schalten Sie die Zündung wieder ein (ohne Motorstart).
  2. Halten Sie die i-Stop OFF-Taste für 3 Sekunden gedrückt.
  3. Starten Sie den Motor.
  4. Halten Sie die i-Stop OFF-Taste erneut für 3 Sekunden gedrückt, bis die Leuchte grün blinkt.
  5. Lassen Sie das Auto im Leerlauf laufen, bis die grüne i-Stop-Leuchte erlischt. [1, 2]
Hinweis: Sollte die Lampe bei Schritt 2 oder 4 weiterhin gelb/orange blinken, ist der Ladestand der Batterie noch zu gering oder die Batterie ist defekt. In diesem Fall hilft oft nur der Austausch der Batterie oder das Zurücksetzen über ein Diagnosegerät in der Werkstatt. [1, 2, 3, 4]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie hast du denn festgestellt, dass deine Batterie in Ordnung ist? Multimeter?
Da ich einen Mazda 6 und mein Bruder einen CX-5 aus der selben Zeit hatte, kann ich dir sagen, dass es zu 90 % trotzdem die Hauptbatterie ist.
Egal, ob du die extra i-Stop-Batterie oder schon den Kondensator drinnen hast, es ist mit ziemlicher Sicherheit die Batterie.
Selbst wenn das Messgerät oder (billigere) Ladegerät 12,7 Volt oder was ähnliches anzeigt.
Lass SOH und SOC feststellen, das sollte deine Werkstatt oder der nächste Fachhändler für Fahrzeugbatterien können.

Ich habe innerhalb von 12 Jahren zweimal die Hauptbatterie tauschen müssen, und beide Male hat es mit der blinkenden i-Stop-Anzeige angefangen bzw. mit der Batterie-Management-Fehlermeldung. Bei KF jetzt, war es auch bereits einmal der Fall.

Wir haben das "Problem" bei unserem frühen KE von 2012 auch, da ist die Ursache eine zu empfindlich agierende Batteriespannungsüberwachung; das kann wohl per SW Update bei Mazda korrigiert werden(finde im Moment den Beitrag nicht); ich habe mich aber noch nicht getraut, zu fragen, was das kostet.
Habe deshalb auch schon mal überflüssigerweise die Batterie ersetzt...
Mittlerweile leben wir schon eine Weile damit; den Batteriezustand überwache ich im Mazda und den anderen Autos damit:

Also erst einmal Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen. Paar Punkte, die man von vorn herein ausschließen kann: Mein Schwager hat eine Autowerkstatt. Batterie wurde durchgemessen (Ladezustand 100%), war auch bei Autokauf im Mai angeblich neu, Diagnosegerät mit Diagnosebuchse verbunden und auf die Schnelle keinen Fehler gefunden. Zwischenzeitlich habe ich gelesen, daß ich nicht der einzige bin, bei dem dieser Fehler auftaucht. Manche sehen eine Verbindung mit Feuchtigkeit, bei manchen taucht das Problem nur hin und wieder auf. Mein Verdacht: (weil Fehler nach Durchfahrt durch Waschstrasse mit Unterbodenwäsche auftauchte) Feuchtigkeit und/oder Wackelkontakt beim bzw. im Kurbelwellensensor. Prüfe ich in Kürze und halte Euch auf dem Laufenden. Sonst noch jemand eine Idee?

Oben