Batterieladegerät für CX 5

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das habe ich auch für meinen Diesel. Ich habe das Kabel mit den Kabelschuhen, direkt angeklemmt. Dann geht das ohne Batterieklemmen.
 

Finski

Plus Mitglied
Ich betreibe das MXS 7.0 nun seit 13 Jahren ohne Probleme. Zur Zeit hängt es über eine Zeitschaltuhr gesteuert am CX5.
Sonntags und Mittwochs wird es für 10 Stunden ein- und wieder ausgeschaltet. Angeschlossen am Pluspol und am Massepunkt des CX5.
Batterie laut Brick bei 95%. Wird im März 4 Jahre alt und bei mir ist es genauso, zur Zeit wird sehr selten gefahren, letzte Betankung war am 27.11.2020, die nächste vielleicht im Februar oder im März. :)
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Sehr gut, dann wisst ihr das schon.
Hab Bedenken wegen aktiver Sicherheit gelesen: der CX5 KF hat keine aktive Motorhaube, also auch kein Thema.
Die älteren CX5en werden da auch nichts haben schätze ich mal.
Beim aktuellen MX5 aber bitte aufpassen, der hat nämlich die aktive Motorhaube!

Mich interessiert ob bei meinem 2,5er KF die Zylinderabschaltung von einer offenen Haube beeinflusst wird.
Weil es dazu leider keine Anzeige /Infos gibt werde ich die Spannung an den Sperrklinkenaktuatoren
der Hydrostössel mitmessen.
Bin gespannt....

Grüße, web
Das Thema ist zwar schon alt. Aber mich würde es interessieren ob es auch Einfluss auf die Zylinderabschaltung hat wenn vorgegaukelt wird das die Haube offen ist. Mich nervt die Zylinderabschaltung extrem und das wäre die Lösung
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So ist es. Und nein - es hat keinen Einfluss auf die Zylinderabschaltung. Der aktuelle CX5 hat auch keine aktive Haube.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich nutze das CTEK 5.0 Start/Stop und das funktioniert im Volvo und hoffentlich auch im C5 gut.
Das CTEK 5.0 Start/Stop ist eines der besten Ladegeräte auf dem Markt.
Wird auch immer und immer wieder in der Presse gelobt und schneidet in Vergleichstests immer mit seht gut / vorbildlich / sehr empfehlenswert usw. ab.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So ist es. Und nein - es hat keinen Einfluss auf die Zylinderabschaltung. Der aktuelle CX5 hat auch keine aktive Haube.
Ich hab es heute ausprobiert und es hat wirklich Auswirkung auf die Zylinderabschaltung. So schön fuhr das Fahrzeug noch nie. Keine Vibrationen mehr beim 2 Zylinder Betrieb und keine ruckeln mehr beim schalten von 2 auf 4 Zylinder. Nachteil ist das die automatische Türverriegelung nicht mehr funktioniert
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
das macht mein Loadchamp 7A auch alles bestens und ohne den Markennamen zu bezahlen. 😂😂
Das ist zu pauschal wenn er die gleichen Schaltungen und Bauteile nutzt hast Du recht wenn nicht gibt es immer einen der es billiger macht.
So gibt es Receiver für 199 € und welche welche z B von Lecicn z. B. den RV 9. Beide sind Receiver beide machen Krach und doch steht zu Hause bei mir ein Lexicon RV 9.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich nutze auch seit Jahren für alle meine Fahrzeuge (nicht nur Mazda) das MXS 5.0 von CTEK. Bei allen ist der Schnelladeadapter montiert, so dass ich nur anstecken und nicht die Krokodilklemmen benutzen muss. Bei längeren Standzeiten nutze ich dazu noch das CTEK Verlängerungskabel, so dass die Haube geschlossen bleiben kann beim Ladevorgang/Erhaltungsladung. Bisher keine Probleme gehabt. Auch mein Mazda Händler nutzt in seiner Ausstellung die CTEK-Geräte. Einfach auf den normalen Lademodus einstellen und gut ist. Den Recond Modus (um alte, schwache Batterien wiederzubeleben) darf man allerdings im eingebauten Zustand nicht nutzen, da teils hohe Spannungen über 15 Volt verwendet werden, die die Steuergeräte schädigen könnten.
 
Oben