Batterieladegerät für CX 5

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zubehör? Ich benötige zum laden nur zwei Klemmen. :confused:

Nun Du vielleicht schon. Wer aber mehr als ein Auto hat und damit meist automatisch viel Erhaltungsladung nutzt, der hat es mit dem Zubehör bequemer - der freut sich z.B. über die Quick Connectoren von CTek, die dann auch je nach Monageort bequemen Anschluss bei geschlossener Haube und Fenster ermöglichen.

Mein CX5 hat nach 6 Jahren gerade mal 28000 km der ist eben nicht so viel in Nutzung auch wenn er Spass macht zu fahren machen aber andere auch. Da ist ein bequemer Erhaltungsladungsanschluss einfach praktisch.

Sobald man "Bequemlichkeits" Zubehör will gibt es dann wenig Auswahl. Ich fand das halt gut, dass die das anbieten - auch wenn man natürlich selber was geichwertiges basteln könnte. CTek ist doch auch so als Ladegerät jetzt keine schlechte Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Nun Du vielleicht schon. Wer aber mehr als ein Auto hat und damit meist automatisch viel Erhaltungsladung nutzt, der hat es mit dem Zubehör bequemer - der freut sich z.B. über die Quick Connectoren von CTek, die dann auch je nach Monageort bequemen Anschluss bei geschlossener Haube und Fenster ermöglichen.

Mein CX5 hat nach 6 Jahren gerade mal 28000 km der ist eben nicht so viel in Nutzung auch wenn er Spass macht zu fahren machen aber andere auch. Da ist ein bequemer Erhaltungsladungsanschluss einfach praktisch.

Sobald man "Bequemlichkeits" Zubehör will gibt es dann wenig Auswahl. Ich fand das halt gut, dass die das anbieten - auch wenn man natürlich selber was geichwertiges basteln könnte. CTek ist doch auch so als Ladegerät jetzt keine schlechte Wahl?

Meine Wohnmobil-Batterien hängen wenn nicht benötigt an je einem Akku-Jogger zu â 9,99 €
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist sicher da die perfekte Lösung - aber die Frage ist da immer kann so ein "enfacher" Akku Jogger auch mit den Akkus im Fahrzeug umgehen - also Blei, AGM und Gel etc. Man hat halt im Automotive Bereich leider nicht mehr "den" Akku wie früher - ..... und selten hat jemand das gleiche Auto mehrfach :D

Die Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Akkutypen zu haben ist, wenn man Autos lädt vor allem markenübergreifend, einfach sehr viel grösser. Ich mag halt bei sowas dann die möglichst universelle Lösung - auch wenn die am Anfang etwas teurer ist - manchmal rechnet sich das sogar über die Zeit, wenn auch natürlich oft nicht :D

Meine Autobatterien halten bisher immer ~ 10 Jahre+ - für mich passt das halt dann so - auch der CX5 hat natürlich noch seine erste drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auxburger

Mitglied
Wie oft schliesse Ihr Eure Ladegeräte an...alle 4 Wochen, Vierteljährlich oder erst wenn das Auto fast nicht mehr zündet?
 

Tobi-HN

Mitglied
Über den Speedometer des AIO habe ich den SOC der Batterie alle 2 Wochen mal im Blick.
Sollte dieser unter 75 sinken, könnte ich in der kalten Jahreszeit ja mal vorsichtshalber nachladen.
Der SOC bewegt sich im Moment immer zwischen 80 und 85, daher kein Handlungsbedarf...
 

Auxburger

Mitglied
Über den Speedometer des AIO habe ich den SOC der Batterie alle 2 Wochen mal im Blick.
Sollte dieser unter 75 sinken, könnte ich in der kalten Jahreszeit ja mal vorsichtshalber nachladen.
Der SOC bewegt sich im Moment immer zwischen 80 und 85, daher kein Handlungsbedarf...

Bei mir bewegt er sich zw. 30-35%, da ich fast ausschl. Kurzstrecke unter 3Km fahre.
 

Auxburger

Mitglied
Nachtrag: Batterie SOC-Wert-Angabe im Speedometer 6.0 kann man vergessen.
Hatte VOR dem Laden mit einem CTEK MXS 7.0 einen Wert von 34,7...NACH dem erfolgreichen Ladevorgang einen Wert von 32,4 :)
Ansonsten ist der Speedometer ein nettes Teil.
 

Tobi-HN

Mitglied
Nachtrag: Batterie SOC-Wert-Angabe im Speedometer 6.0 kann man vergessen.
Hatte VOR dem Laden mit einem CTEK MXS 7.0 einen Wert von 34,7...NACH dem erfolgreichen Ladevorgang einen Wert von 32,4 :)

Der SOC-Wert wird durch das Motorsteuergerät berechnet. Der Speedometer kann diesen Wert nur via OBD auslesen und anzeigen.
Der SOC kann sich nicht sofort verändern, da er über Ladestrom, Leerlaufspannung, Spannungsfall beim Start des Motors, Batterietemperatur und weitere Faktoren berechnet wird. Ein direktes Nachladen der Batterie mit einem Ladegerät wird sich nur langsam auf den SOC auswirken. Der SOC ist ein Langzeitwert.

Bevor du weiteres Halbwissen verbreitest, informiere dich bitte in den entsprechenden Threats hier im Forum...

P.S. Wenn deine Batterie einen SOC von unter 40 hat würde ich mich um eine neue Batterie kümmern, bzw. bei einem Neufahrzeug innerhalb der Garantie dem Händler auf die Füße treten...
 

Auxburger

Mitglied
Der SOC-Wert wird durch das Motorsteuergerät berechnet. Der Speedometer kann diesen Wert nur via OBD auslesen und anzeigen.
Der SOC kann sich nicht sofort verändern, da er über Ladestrom, Leerlaufspannung, Spannungsfall beim Start des Motors, Batterietemperatur und weitere Faktoren berechnet wird. Ein direktes Nachladen der Batterie mit einem Ladegerät wird sich nur langsam auf den SOC auswirken. Der SOC ist ein Langzeitwert.

Bevor du weiteres Halbwissen verbreitest, informiere dich bitte in den entsprechenden Threats hier im Forum...

P.S. Wenn deine Batterie einen SOC von unter 40 hat würde ich mich um eine neue Batterie kümmern, bzw. bei einem Neufahrzeug innerhalb der Garantie dem Händler auf die Füße treten...

Unter dem SOC Wert versteht man den akuellen Ladezustand einer Batterie. Übersetzt heißt SOC "state of charge" - zu deutsch Ladezustand. Der SOC wird in Prozent angegeben. Ist die Batterie voll geladen ist der SOC bei 100%, ist die Batterie leer bei 0%. Um Tiefentladungen zu vermeiden sollten Batterien einen Ladezustandswert nicht unter 30% erreichen. Den SOC ist nicht zu verwechseln mit der Restkapazität. Dieser hängt u.a. von der Temperatur, dem Alter, den Ladezyklen der Batterie und vieles mehr ab.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das Dumme bei Akkus ist halt dass man aktuell die (Rest)Kapazität nur wirklich bestimmen kann indem man ein paar Vollzyklen fährt - was im Auto normalerweise nie vorkommt - da hat man nur Teilzyklen.

Auch den SOC kann man nur schätzen anhand der Zellspannung, die aber natürlich von viel mehr abhängt als dem Ladestand und auch im mittleren Bereich recht linear verläuft so dass die anderen Einflussgrössen relevanter sind - das halt ein ganz grundsätzliches Problem von Akkus.

Dass die eigentlich gute Eigenschaft die sehr lange vergleichsweise stabile Zellspannung im Entlade/Ladevorgang nur wenig präzise Rückschlüsse auf die Gesamtkapizität bzw die Lademenge im Teilzyklenbereich zulässt.
 

rheingeist

Mitglied
Das heißt auf gut Deutsch wenn ich es richtig verstanden habe, das die Batterie schon kaputt sein kann obwohl der SOC Wert noch im grünen Bereich liegt.
 

Tobi-HN

Mitglied
Unter dem SOC Wert versteht man den akuellen Ladezustand einer Batterie.

Das ist allgemein bekannt.
Und was willst du mir jetzt damit sagen?
Dass dein Motorsteuergerät den SOC falsch berechnet?

Auszug_MTC_210_V1 - SOC.jpg
Auszug des "Schulungshandbuches i-Stop" von Mazda

Und nun der Umkehrschluss zu deiner Aussage von gerade eben:
Wenn du einen SOC von ungefähr 30 hast, beträgt deine Batteriespannung ca. 12,1V - viel zu wenig für eine
voll geladene Batterie. Also könnte eine Zelle deiner Batterie einen Zellenschluss haben oder die Säuredichte einer
Zelle liegt weit unter dem zu akzeptierenden Minimum.

Wurde hier im Forum übrigens über die letzten Jahre hinweg immer wieder thematisiert...

https://www.cx5-forum.de/f12/start-stopp-geht-nicht-mehr-9987.html
https://www.cx5-forum.de/f11/batterie-schwaechelt-beim-kaltstart-9864.html
https://www.cx5-forum.de/f11/i-stop-funktioniert-nach-3-woechigem-stehen-nicht-mehr-9404.html
https://www.cx5-forum.de/f12/soc-wert-externes-laden-batterie-8532.html

Nutze doch einfach mal das Suchfeld rechts oben...
 

Auxburger

Mitglied
Will hier nicht für Aufregung sorgen. Dachte, der Speedometer zeigt was Unsinniges an.
Habe meine Batterie geladen, Auto springt an...mehr brauche ich nicht.

Schönes Wochenende.
 

Auxburger

Mitglied
Nachtrag: Speedometer zeigt mir nun einen Wert von 47 an.
Forscan Lite schwankt zwischen 13,95V - 14,2V

Um die Batterie zu schonen,
habe ich heute I-Stop manuell deaktiviert.

Schönen Sonntag.
 

lionman

Mitglied
Um die Batterie zu schonen,
habe ich heute I-Stop manuell deaktiviert.

Ich stelle die meistens nach einen Neustart ab. Die Batterie meiner alte CX-5 war nach 100.000 km / 5 Jahre noch immer 100% i.O.
Komplett und definitiv deaktivieren ist nach meiner Meinung gesetzlich nicht erlaubt. Jedenfalls bei uns in die NL nicht.
Das Auto entspricht in dem Fall nicht mehr die Typgenehmigung oder wie das auch heißt.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich stelle die meistens nach einen Neustart ab. Die Batterie meiner alte CX-5 war nach 100.000 km / 5 Jahre noch immer 100% i.O.
Komplett und definitiv deaktivieren ist nach meiner Meinung gesetzlich nicht erlaubt. Jedenfalls bei uns in die NL nicht.
Das Auto entspricht in dem Fall nicht mehr die Typgenehmigung oder wie das auch heißt.

Demnach dürfte die manuelle Abschaltung bzw. nach Neustart ja auch nicht Typgenemigungs-Konform sein!
 
Oben