Batterieladegerät für CX 5

GT Speedster

Mitglied
Ich habe gerade mal mit einem Multimeter die Batterie im eingebauten Zustand gemessen und einen Wert von 12,34V angezeigt bekommen. Nicht so dolle, oder? :( Die letzte Fahrt war vor 2 Stunden.
 

lionman

Mitglied
Ich habe gerade mal mit einem Multimeter die Batterie im eingebauten Zustand gemessen und einen Wert von 12,34V angezeigt bekommen. Nicht so dolle, oder? :( Die letzte Fahrt war vor 2 Stunden.


Schließ mal diese Multimeter an auf die 12 V Anschluss im Armaturenbrett. Du wirst dich staunen! Alles zwischen 11,8 und 14,8 V ist möglich. Schalte z.B. das Gebläse von Stufe 1,2 oder 3 auf 4 oder höher und sehe was passiert.....
Ich mache so etwas höchstens nach eine halbe Stunde. Besser ist es ein (Qualität!!) Säureprüfer zu kaufen um ab und zu das spezifisches Säuregewicht pro Zelle fest zu stellen. Übrigens: so lange i-Stop richtig funktioniert ist die Batterie eigentlich i.O.
 

lionman

Mitglied
Zum nachladen einer start/stop Batterie (dh i-stop funktioniert nicht mehr), bringt so etwas nix.
Um ihre Ladung zu behalten (z.B. wenn das Auto wochenlang nicht benutzt wird) ist es super.
 

Freizeithuper

Mitglied
Habe das Gerät seid etwas über 1 Jahr und es macht seine Job.;)
Hab es mir damals gekauft um meine alte wieder zu beleben aber die war sowas von Tot .....da war nichts mehr zu retten.;)

Da ich absolut wenig Fahrer bin, in Verbindung, das wenn ich mal fahre nur Kurzstrecke dabei rum kommt und Berufsbedingt mein Mühle mehr steht als mir lieb ist, stand letzte Woche Warnung Batterie Management in der Anzeige.
Also Gerät angeschossen und alles gut, Batterie bau ich nicht aus, ob I-Stop funzt weiß ich jetzt nicht wirklich acht aber auch nicht wirklich drauf anders gesagt ist mir auch egal.;)
Ladezeite dauert bei uns länger weil CETEK 2 Batterien auftanken muss.

Ansonsten keine Probleme mit dem CETEK MXS 5.0, und den Preis habe ich damals auch bezahlt.

Mfg
 

pandu53

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
So, habe heute bei Conrad zugeschlagen und das CTEK 5.0 erworben.
Zwei Dinge haben meine Entscheidung beschleunigt.

1. 20161203_174535.jpg

2. Der Nikolausgutschein von Conrad über 10,- €

So hat mich der ganze Spaß nur 55,99 € gekostet.

Au0erdem leuchtet der "blaue Klaus" ab heute auch innen wie er heißt :cool:

20161203_193059.jpg

 

Anhänge

  • 20161203_193102.jpg
    20161203_193102.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

hh2000

Mitglied
Verrate bitte dein Trick

Zur Erinnerung: bei einer Komplettentladung meiner CX-5 Batterie, wurde diese ebenfalls durch einen kleinen Trick wieder hergestellt und läuft immer noch tadellos.

Hallo Andreas, kannst mir bitte den Trick verraten (wie man eine komplett entladene Batterie wider herstellt).

Danke
Waldemar
 
A

anonymous14005

Guest
So, hab mir jetzt das CTEC MXS 10 gekauft. Hab das gerade angehängt und schaue morgen früh mal ob alles gut ist. Da ist ein Anschlusskabel zum direkt Anschrauben an die Pole dabei. Sieht ganz gut aus, ist mit Gummiverschlusskappe. Hat sich beim einstecken des Stromanschlusses direkt auf AGM eingestellt und es ist auch ein Temperatursensor dabei, der soll wohl abhängig von der Temp. den Ladestrom regeln wenn ich das richtig verstanden habe.
 
So, hab mir jetzt das CTEC MXS 10 gekauft. Hab das gerade angehängt und schaue morgen früh mal ob alles gut ist. Da ist ein Anschlusskabel zum direkt Anschrauben an die Pole dabei. Sieht ganz gut aus, ist mit Gummiverschlusskappe. Hat sich beim einstecken des Stromanschlusses direkt auf AGM eingestellt und es ist auch ein Temperatursensor dabei, der soll wohl abhängig von der Temp. den Ladestrom regeln wenn ich das richtig verstanden habe.
Hi Volker,

Kann man das den für die Start Stop Technology auch verwenden? Es gibt ja mittlerweile neuere Ladegeräte extra für die Start Stop Technology. Hab damals etwas schnell das ding gekauft 1 Jahre später gabs das neue Ladegerät. Hab es auf grund dieser Erkenntnis auch nie genommen mein Händler ladet meine Batterie auf.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

lionman

Mitglied
In diversen Tests und Anleitungen steht drin, dass es für diese Art von Batterien gut geeignet ist.
https://www.vergleich.org/autobatte...83-s&msclkid=b62b5b34b1891e231000013d6d0f5be5

▷ Autobatterie Ladegerät Test 2017 - Top 8 Autobatterie Ladegeräte im Vergleich

und ich meine auch der ADAC hat das so getestet.

In dieser Vergleich (Ladegerät) werden keine Schwäfelsäure (H2SO4) Batterien genennt. Und gerade die sind im CX-5 im Einsatz.....
 
A

anonymous14005

Guest
Laut Aussage meines fMH hat hier jeder irgendwo recht mit seinen Aussagen. Er meinte z.B. dass so ein CTEK Gerät es nicht schafft, die Batterie ganz voll zu laden. Er meinte es seinen so um die 70%. Im Normalfall würde das aber reichen, um das Fahrzeug starten zu können. Um eine aktuelle Batterie voll zu bekommen müsste man mit einem höheren Strom arbeiten (ich meine ich hätte was um 17 Volt gehört). Dazu müsste man aber die Batterie ausbauen um nicht irgendwelche Elektrischen Dinge zu schädigen. Die Batterie könnte beim Laden (17 Volt) sogar so warm werden, dass man sie kühlen müsse. Wenn die dann voll ist dürfe man die auch nicht gleich einbauen. Ich hab mit meinem CTEK jetzt aber auch nichts falsch gemacht, darf aber auch keine Wunder erwarten so seine Meinung.

Ach so, mein I-Stop funktioniert wieder und man konnte auch keinen Fehler auslesen. Also alles gut soweit.
 

lionman

Mitglied
Stimmt alles. Ich hab mal versucht mit einen normal Ladegerät das spezifisches Gewicht von H2SO4 soweit hoch zu bringen das IStop wieder funktionierte. Vergebens.
Dazu brauchst du die höhere Spannung (manchmal über 16V) und soll die Batterie abgeklemmt werden und nachher erst wieder angeklemmt wenn die Spannung unter 15V abgesenkt ist!!

Wenn ich wochenlag weg bin, klemme ich so ein Tropflader an. Einer wie z.B. der Acctiva Easy 1206.
Dann bleibt die Batterie (angeklemmt) vollgeladen, und verfüge ich direkt wieder auf IStop.
 

Tratschcafe

Mitglied
Moin
ich misch mich einfach mal unter :)
Als meiner aus der Werkstatt kam (TermoCall wurde eingebaut) funktionierte iStop nicht mehr.
Der Händler sagte mir das wohl beim Einbau der TermoCall der Wagen offen stand und Licht an war.
Das über mehrere Stunden hat die Batterie wohl soweit leer gesaugt das iStop nicht mehr geht.
"Bringen Sie ihren Waren zu uns und wir laden die Baterie über Nacht wieder auf " ... die Aussage des fMh.
Dann hatte ich hier was von CTEK gelesen.
Also Schwupps eins gekauft, und zwar das CTEK MXS 10.
Leider hat das Gerät die Batterie nicht voll geladen obwohl sie das gesamte Wochenende geladen wurde.
iStop funktionierte als immer noch nicht.

Also zum Händler ... über Nacht geladen und seitdem geht i-Stop wieder ....

Auch sollen die iStop- Batterien irgendwie besondere sein ... wartungsfrei ... aber meine hat kleine Nuppsis die man öffnen kann und Flüssigkeit nachfüllen kann.

Gruß
 

Micky1980

Mitglied
Diese "Nuppsis" sagen nichts über wartungsfrei oder nicht wartungsfrei aus. ;) Und ja, es sind besondere Batterien. Sie werden enhanced flooded battery (efb) genannt. Diese benötigen eine höhere Ladespannung, um voll geladen zu werden.
 

lionman

Mitglied
Einfach: die liefert zu wenig Spannung.
In dem Fall das die Batterie so weit entladen ist das iStop nicht mehr funktioniert, bringt nur ein spezielles Ladegerät abhilfe, weil die über 16 V laden kann.
 

Finski

Plus Mitglied
Hier ein Link zu Banner.

Die hier gezeigte Batterie ist für den CX-5 mit i-Stop und i-Loop geeignet.
Dazu gibt es ein Datenblatt in dem die maximale Ladespannung mit 14,8V angegeben wird.
Beim Ctek-Lader muss die Modi auf AGM eingestellt sein um diese Spannung zu bekommen, auch gibt es ein Modi zur Wiederbelebung von tief entladenen Batterien.
 
Oben