Bekomme nur noch halbe Spritmenge in den Tank

Erbirn

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo miteinander! Folgendes Problem: Ich bekomme beim Tanken in meinen CX5 AWD Diesel nur noch die halbe Menge Sprit in den Tank, bevor er voll ist. Die Tankanzeige und Restkilometer zeigen jedoch einen vollen Tank an. Fahrt funktioniert ruckelfrei....
Kennt jemand hier das Problem? Die Werkstatt hat mich nur gebeten weiterzufahren und zu schauen, ob es sich reguliert....... Und das wird wohl kaum die Lösung sein!
Vielen Dank!

Hab ich (bei modernen Fahrzeugen) so noch nie gehört. Wie verhält sich denn die Tankanzeige, sagen wir nach 600 bis 700 Kilometern?
Was macht die Warnlampe?

Kenne einen zusammengezogenen Tank auch nur aus der Zeit vor 30 Jahren mal bei Hitze und einem Leihwagen. 700km werde ich mit 28 Litern Sprit nicht kommen..... Ich fahre jetzt mal auf gut Glück weiter und tanke in 300km wieder. Da ich per Spritmonitor alle Tankfüllungen dokumentiere ist ein Gedächtnisfehler auch ausgeschlossen. Die Diskrepanz zwischen Anzeige und Spritmenge ist real.

@zebolon: wäre eine Idee. Weißt Du wie die Verbindung funktioniert? Eine Pumpe ? Eine Art Überlaufventil? Saugt der Diesel dann den Sprit zum fahren nur aus einer Hälfte ab?

Das ist eine Idee. Der Tank ist. dank des kurzen Überhanges hinten, sogar mit der Hand erreichbar. Klopf mal drauf. Wenn es so sein sollte, dass die Saugstrahlpumpe den Diesel nicht mehr rüber in die rechte Hälfte befördert, dann sollten die Hälften unterschiedlich klingen.
Die Saugstrahlpumpe funktioniert mit dem Druck der Rücklaufleitung.

Nachtrag link:

Moin :)

ich habe gerade ein ähnliches Problem, aber beim Benziner KF, 2023, 2L. :unsure:

War gerade tanken, hatte noch ca. 1/3 drin. Tanke 22 L, Zapfpistole hat 3x geendet, also doch voll(?). Nach dem Bezahlen und Auto starten zeigt die Tanknadel 3/4 voll. Auch die Rest-KM zeigen gerade keine 600 km an (normal um 800).
Ich habe normal einen Verbrauch von ca. 6L.

Aber schlimmer noch: Ich möchte gleich in den Urlaub! :poop:
Auto soll in einer Stunde gepackt werden :cautious:

Habe ich auch diesen 2-geteilten Tank? Wo genau ist der?

Ich habe den Fronttriebler.
Gezischt hat es kaum. Habe aber gerade nochmal nach Öl geschaut und auch mal den Tankstutzen geöffnet. Jetzt kam beim Öffnen ein wesentlich längeres Zischen.
Nadel steht weiter bei 3/4.

Habe ich eben auch schon überlegt.

So was hab ich auch noch nie gehabt. Ich schau gleich mal... Danke Dir erstmal... :)

Den Satteltank zweikammern hat NUR der AWD.
Der Tank befindet sich hinten, und ist durch das entfernen vom hinteren Sitzkissen von oben durch die Pumpeneinheit teilweise zugänglich.
Das mit dem zischen beim öffnen vom Tankverschluss ist normal, bei den Tankstellen gibt es unterschiedlich scharf eingestellte Zapfpistolen, da hilft nur die Zapfpistole nicht ganz reinstecken oder eine andere Säule / Tanke zu probieren.
Einbaulage Tank AWD und FW.

Gibt bei uns eine Zapfsäule an der Aral, die ich nicht ansteuern brauche, weil die Pistole hypersensibel ist 😅
Eine Säule weiter alles wie gewohnt. Manchmal hilft es auch, den Hebel weniger weit zu ziehen, um den Pistolenmechanismus am Auslösen zu hindern, wenn der empfindlich ist… wie man das schonmal macht, wenn man zu nem bestimmten Betrag tanken möchte… was bei den Spritpreisen garnicht mehr so einfach ist.

Also wie Zebolon geschrieben hat, nochmal an ner anderen Säule probieren… denke, dass das da besser klappen wird.

Packe gerade ein... Gut, dass wir Platz haben :p

Die Säule ist sogar meine Standardsäule. :LOL:
Ich glaube, ich war noch nie an einer anderen an dieser Tanke zum befüllen. Auch war alles andere wie immer.
Wir fahren da nachher nochmal an und schauen. Ggf. machen wir das auch erst unterwegs, wenn etwas Sprit raus ist. Dann wäre das nicht so blöd, wenn der Tank doch voll ist und nur die Nadel hängt 🫣

Melde mich, wenn ich mehr weiß und mit Foto von der Ostsee... 🌊

Vielleicht ist die Säule zwischendurch mal gewartet worden.

Gute Fahrt und nen schönen Urlaub ☀️

Vielleicht ist die Säule zwischendurch mal gewartet worden.

Gute Fahrt und nen schönen Urlaub ☀️
Danke schön... (y)

hmm... Ich musste gerade mal schauen, am 3.7. (das letzte Mal getankt), stand da ein Werkstattwagen (ohne Gewähr).
Wir werden sehen... :)
Bis die Tage... 👋

Oben