Bekomme nur noch halbe Spritmenge in den Tank

Erbirn

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo miteinander! Folgendes Problem: Ich bekomme beim Tanken in meinen CX5 AWD Diesel nur noch die halbe Menge Sprit in den Tank, bevor er voll ist. Die Tankanzeige und Restkilometer zeigen jedoch einen vollen Tank an. Fahrt funktioniert ruckelfrei....
Kennt jemand hier das Problem? Die Werkstatt hat mich nur gebeten weiterzufahren und zu schauen, ob es sich reguliert....... Und das wird wohl kaum die Lösung sein!
Vielen Dank!

Hab ich (bei modernen Fahrzeugen) so noch nie gehört. Wie verhält sich denn die Tankanzeige, sagen wir nach 600 bis 700 Kilometern?
Was macht die Warnlampe?

Kenne einen zusammengezogenen Tank auch nur aus der Zeit vor 30 Jahren mal bei Hitze und einem Leihwagen. 700km werde ich mit 28 Litern Sprit nicht kommen..... Ich fahre jetzt mal auf gut Glück weiter und tanke in 300km wieder. Da ich per Spritmonitor alle Tankfüllungen dokumentiere ist ein Gedächtnisfehler auch ausgeschlossen. Die Diskrepanz zwischen Anzeige und Spritmenge ist real.

@zebolon: wäre eine Idee. Weißt Du wie die Verbindung funktioniert? Eine Pumpe ? Eine Art Überlaufventil? Saugt der Diesel dann den Sprit zum fahren nur aus einer Hälfte ab?

Das ist eine Idee. Der Tank ist. dank des kurzen Überhanges hinten, sogar mit der Hand erreichbar. Klopf mal drauf. Wenn es so sein sollte, dass die Saugstrahlpumpe den Diesel nicht mehr rüber in die rechte Hälfte befördert, dann sollten die Hälften unterschiedlich klingen.
Die Saugstrahlpumpe funktioniert mit dem Druck der Rücklaufleitung.

Nachtrag link:

Oben