Beschleunigungsgeräusch des Mazda CX-5 bei niedriger Drehzahl

phreaker

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo! Ich habe einen 2018 Mazda CX-5 2.2 Diesel Skyactiv AWD. Es macht ein sehr störendes Geräusch, wenn ich bei niedriger Drehzahl stark beschleunige (wenn ich das Pedal wirklich durchtrete). Zwischen 1700 und 2100 U/min ist es deutlich spürbar, darüber kann ich es nicht mehr hören. Das Geräusch wird lauter, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.

Ich habe es zu einer Mazda-Werkstatt gebracht und sie wissen nicht, was es ist. Sie sagten mir nur, ich solle zurückgehen, wenn es lauter wird oder das Auto nicht richtig funktioniert.

Ich habe es aufgenommen, Sie können es unter hören bei Sekunde 00:07

Irgendeine Idee, was es sein könnte?

rheingeist

Mitglied
Würde sagen das das Geräusch vom Getriebe kommt. Ich schätze da mal das es sie Kupplung ist. Sie rutsch durch, kann so schnell nicht die Kraft verarbeiten.

phreaker

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich denke, Ihre Vermutung ist richtig. Wenn ich in letzter Zeit mit kaltem Motor die Garagenrampe hinauffahre, dachte ich, er würde vorzeitig in den zweiten Gang schalten. Also schaltete ich vor dem Hochfahren auf manuell um und sah, dass das Auto die ganze Zeit im ersten Gang war und es sich anfühlte, als wäre es einmal ausgerutscht.

Lassen Sie mich Sie auch fragen, ob sich dieses Problem mit dem Drehmomentwandler über einen längeren Zeitraum hinweg langsam entwickeln könnte. Weil ich dieses Geräusch zum ersten Mal bemerkte, als das Auto 72.000 km gelaufen war. Es hat jetzt 82.000 km und das Geräusch scheint lauter zu sein, aber das Auto funktioniert immer noch.

Noch eine Frage: Meistens höre ich das Geräusch wie im Video. Aber in seltenen Fällen beschleunige ich auf die gleiche Weise und höre kein Geräusch, als ob das Problem nicht vorhanden wäre. Dann halte ich an einer roten Ampel an und als ich weiterfahre, höre ich es wieder. Ist das bei einem defekten Drehmomentwandler zu erwarten?

Tausend Dank!

rheingeist

Mitglied
Man kann langsam schnell Beschleunigen oder schnell . Wenn du den falsche punkt erwischt hast hört man es.
Aber eigentlich fährt nicht so . Denn beim Geräusch geht das auf die Lamellen im Wandler und das nutz sie dann ab, verschleiß.
Wenn du meinst das was nicht in Ordnung ist , als ersten ein Software update machen vielleicht aber auch noch eine Getriebespülung machen lassen. aber ich glaube das bei nicht notwendig ist. Meistens ist das so wenn man was weiß das da was ist. hört man alles negativ.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,
mal so als kleine - vielleicht auch dumme - Idee. Ist das Getriebe außen ölfeucht? Vielleicht fehlt Getriebeöl.

Oldschool

phreaker

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo wieder,

Ich habe lange nicht auf diesen Beitrag geantwortet, tut mir leid. Ich musste Mitte Juli abreisen und hatte bis heute keine Möglichkeit, ein neues Video aufzunehmen.

Während meiner Abwesenheit stellte ich fest, dass die Tonaufnahme mit einem meiner anderen Geräte besser zu sein schien, also machte ich heute eine Fahrt und nahm das Ganze auf. Unten finden Sie die Links zur vollständigen Aufzeichnung, jedoch mit unterschiedlichen Startzeiten, bei denen das Geräusch hörbar ist.

Hören Sie bis 14:45 Uhr

Hören Sie bis 7:40 zu – in diesem Teil konnte ich ein seltenes Schleifgeräusch reproduzieren, das sehr selten vorkommt (ich glaube, es passierte in einem Jahr, seit ich das Auto bekam, maximal viermal). Leider ist die Audioqualität nicht gut genug, um es aufzunehmen. Es passiert um 7:34.

Hören Sie bis 8:25 Uhr zu – in diesem Teil konnte ich, nachdem ich das Gaspedal losgelassen hatte, ein Hubschraubergeräusch hören (das ich in einem früheren Auto gehört hatte, das ich hatte, und es war eines der Kugellager der Räder, das ausgetauscht werden musste).

Glauben Sie, dass das mit der Kupplung des Klimakompressors zusammenhängen könnte?

Könnte das mit dem Getriebe zusammenhängen? Einige abgenutzte/beschädigte Kugellager?

Könnte dies an abgenutzten/beschädigten Kugellagern an einem der Räder liegen?

Es tut mir leid für all die Fragen, aber ich werde langsam paranoid. Ich fahre mit meiner Familie ziemlich oft auf der Autobahn bzw. mit hoher Geschwindigkeit und möchte nicht, dass sich dieser Lärm von einfach nur lästig zu etwas entwickelt, das einen Unfall verursachen könnte.

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Geräusch kommt aber nur beim fahren? Je schneller desto lauter?

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich denke, Ihre Vermutung ist richtig. Wenn ich in letzter Zeit mit kaltem Motor die Garagenrampe hinauffahre, dachte ich, er würde vorzeitig in den zweiten Gang schalten. Also schaltete ich vor dem Hochfahren auf manuell um und sah, dass das Auto die ganze Zeit im ersten Gang war und es sich anfühlte, als wäre es einmal ausgerutscht.

Lassen Sie mich Sie auch fragen, ob sich dieses Problem mit dem Drehmomentwandler über einen längeren Zeitraum hinweg langsam entwickeln könnte. Weil ich dieses Geräusch zum ersten Mal bemerkte, als das Auto 72.000 km gelaufen war. Es hat jetzt 82.000 km und das Geräusch scheint lauter zu sein, aber das Auto funktioniert immer noch.

Noch eine Frage: Meistens höre ich das Geräusch wie im Video. Aber in seltenen Fällen beschleunige ich auf die gleiche Weise und höre kein Geräusch, als ob das Problem nicht vorhanden wäre. Dann halte ich an einer roten Ampel an und als ich weiterfahre, höre ich es wieder. Ist das bei einem defekten Drehmomentwandler zu erwarten?

Tausend Dank!
es könnte in Richtung Schwungscheibe gehen

Oben