Erhöhte Drehzahl KF G160

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hi Leute.

Weiß zwar nicht ob es direkt in die Rubrik Probleme passt, aber ich hätte 2 Anliegen.

1. Beim starten mit kalten Motor, läuft dieser auch mit erhöhter Drehzahl ähnlich wie der Diesel, aber im Gegensatz zum Diesel so mit ca. 1600 U/min.
Ist das bei euch auch so? Ist zwar nach wenigen Metern in Fahrt weg, aber beim Ausparken vom Carport und nur wenig Gas geben, eiert die Drehzahl rauf und runter.

2. Teilweise beim beschleunigen trifft man einen Bereich oder hat die Reaktion das die Drehzahl beim auskuppeln nur sehr langsam fällt. Hab das auch schon bei anderen neueren Benzinern bemerkt, wieso das? Ist nicht immer, eher so im Bereich von 3000- 4000 Touren. Wenn man dann schnell schaltet, schleift die Kupplung, bzw. es ruckelt wie bei einem Anfänger.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Bigi konnte mir dazu nichts sagen, deshalb
die Frage in die Runde.

Schöne Grüße.

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo. Zu 1: Bei mir ebenfalls. Im Handbuch steht (das Ausführliche, welches man runterladen kann): Dass man beim Kaltstart den Motor solange laufen lassen soll, bis er ruhig läuft und dann losfahren. Mein FM sagte, das es nicht schadet, sofort loszufahren.

Zu 2: ????

Gruss Romano

Hi Leute.

Weiß zwar nicht ob es direkt in die Rubrik Probleme passt, aber ich hätte 2 Anliegen.

1. Beim starten mit kalten Motor, läuft dieser auch mit erhöhter Drehzahl ähnlich wie der Diesel, aber im Gegensatz zum Diesel so mit ca. 1600 U/min.
Ist das bei euch auch so? Ist zwar nach wenigen Metern in Fahrt weg, aber beim Ausparken vom Carport und nur wenig Gas geben, eiert die Drehzahl rauf und runter.

2. Teilweise beim beschleunigen trifft man einen Bereich oder hat die Reaktion das die Drehzahl beim auskuppeln nur sehr langsam fällt. Hab das auch schon bei anderen neueren Benzinern bemerkt, wieso das? Ist nicht immer, eher so im Bereich von 3000- 4000 Touren. Wenn man dann schnell schaltet, schleift die Kupplung, bzw. es ruckelt wie bei einem Anfänger.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Bigi konnte mir dazu nichts sagen, deshalb
die Frage in die Runde.

Schöne Grüße.

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hi.

Also ich geb da echt wirklich acht darauf wie ich meine Fahrzeuge mit kalten Motor behandel (Auto, Motorrad). Ich hab es so gelernt, nicht am Stand warmlaufen lassen, sondern starten und mit gemäßigter Drehzahl losfahren, sollte passen damit der Öldruck rasch ansteigt und alle Teile am Motor schön versorgt werden. Der Mazda macht das vermutlich auch von alleine...
Komischerweise halte ich mich privat daran, aber auf den vielen Hunderttausenden Kilometern mit Firmenwagen, ist trotz Missachten und Orgelorgien noch kein Motor daran zugrunde gegangen..... mehr sag ich dazu nicht. 😉

Punkt 2 wäre noch offen, kennt das Phänomen keiner?

Schöne Grüße!

LurchiBW

Mitglied
Das Verhalten ist normal und so gewollt. Hintergrund ist, dass der Kat schneller erwärmt wird und seine volle Funktion erreicht. Die Homologation/Zulassungsprüfung der Motoren beinhaltet auch ein Zeitfenster, innerhalb dem die Abgasnachbehandlung funktionieren muss.
Das Auto mit erhöhtem Leerlauf solange stehen zu lassen, bis die Drehzahl wieder fällt, halte ich für keine gute Idee, das dauert bei mir gut eine bis zwei Minuten (je nach Außentemperatur). Allgemein wird empfohlen, das Auto ewa 10 Sekunden mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl im Stand laufen zu lassen (dann hat das Motoröl alle kritischen Stellen zuverlässig erreicht) und dann loszufahren. So erwärmt sich der Motor am schnellsten.
Bei mir (Automatikgetriebe) fällt die Leerlaufdrehzahl auch sofort auf den normalen Wert ab, sobald der Wählhebel aus der P-Position genommen und eine Fahrstufe eingelegt wird.

Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen, fahre Automatik.

Gruß
LurchiBW

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Alles klar, danke für die Info!

Zu Punkt 2, glaub das Kind hat einen
Namen "Rev Hang"

Ist zwar aus einen anderen Forum, aber es beschreibt das Phänomen und durch das
YouTube Video weiter unten, weiß ich auch wieso meine Benziner das früher nicht gemacht haben:

Also Rev Hang in Google eingegeben und es gibt wirklich sehr viel Lesestoff......

Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
Zur erhöhten Drehzahl mein Beitrag als Diesel Fahrer.
Die erhöhte Drehzahl von etwa 1700U/min dauert ca. 20 Sekunden.
Beim meinem CX5 mit Automatikgetriebe dankt es das Getriebe mit einem Ruck, der sicherlich nicht gesund ist für selbiges, wenn man von P auf N bzw. D schaltet da man dabei automatisch über R schaltet.
Im verbotenen Buch findet sich jedoch der Hinweis nicht bei erhöhten Drehzahlen zu schalten.😲
Nun eine Aufgabe an Alle: Findet den Fehler.🙂

LurchiBW

Mitglied
1700 U/min beim Diesel? Wow, das ist ganz schön viel. Bei meinem Benziner sind das ca. 1400 U/min (2016er G-192), die normale Leerlaufdrehzahl liegt bei 730 -750 U/min. Beim Schalten aus P in R oder D passiert rein gar nichts, außer dass sich dann die Leerlaufdrehzahl sofort normalisiert. Aber kein Rucken oder sonst etwas, ganz lammfromm.
Und ja, der Hinweis im Handbuch ist da schon etwas - wie man heute sagt - cringe.:unsure:

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Die Katvorwärmung hatte ich beim KE öfter, beim KF bisher noch nicht.
Der Ranger vom Schwager blieb auch bei 2750 RPM stehen wenn man Hochschalten wollte. Laut WS um die Kupplung und das Getriebe zu schonen

Oben