Bildschirm_-Anzeige

dudiblu

Mitglied
Hallo Gemeinde,

habe heut meinen CX 5 aus 2019 184Ps Diesel zu FMH gebracht um das nur manchmal mögliche Bildschirm abschalten zu reklamieren.
Bei den Einstellungen im MZD kann man ja die Anzeige vom Navi deaktivieren.....um wiederum danach den Bildschirm auf aus (schwarz) zu schalten.
Leider funktioniert das einmal und dann wieder nicht....auch wenn ich die Option Bildschirm aus, Uhr an wähle -bleibt meistens die obere Zeile im Bildschirm rot umrandet (da steht dann immer die jeweilige Strasse bzw. Standort und daneben die Uhr.
Was soll ich sagen einmal gehts dann wieder nicht und wenn ich denHaken bei Navianzeigen setze ist sobald der Motor abgestellt wird wieder drinn. Hat aber anscheinen nichts mit dem abschalten des Bildschirmes zu tun.

Hat jemand Info oder Erfahrung wie das funktionieren soll oder ob da was kaputt ist........ lt fmh ist das bei allen so......wozu gibt es dann die Option Bildschirm aus und Bildschirm aus - Uhr an ???????

Gruß

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das Problem scheint Mazda bekannt zu sein, da es mit der neusten MZD Firmware 70.00.367 wohl behoben wurde. Dein Händler sollte & wird also wohl ein Firmwareupdate machen.

Im folgenden Link ist beschrieben, wie Du selbst prüfen kannst, welche Firmware installiert ist, wenn Du den Wagen beim Händler abholst... ohne installierte 70.00.367 würde ich da nicht vom Hof fahren ;-)
https://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-mzd-firmware-version-erfahrung-bringen-10455.html

Im Changelog (Welche Fehler wurden behoben/Welche Verbesserungen gibt es) zur .367 heißt es übersetzt:
"Die Funktion "Anzeige aus" funktioniert nicht, wenn sie aktiviert ist, während ein Strassenname usw. oben auf dem Bildschirm angezeigt wird."
Quelle

Zuletzt bearbeitet:

dudiblu

Mitglied
Hallo Tristan,

herzlichen Dank für die rasche Info, hoffe die kriegen das in den Griff ist für mich störend bei Nachtfahrten und auch Tagsüber muss ja nicht immer der Schirm an sein.
Jedenfalls hatte mein fmh keine Info diesbezüglich und sagte das dies bei allen so sei..... aber das kann nicht sein sonst hätte man diese Optionen nicht eingebaut...denk ich.
Mal sehen ob noch jemand Infos darüber hat.

Gruß
Gerry

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Naja, die neuste Firmware 70.00.367 ist erst seit kurzem beim Händler verfügbar - und das Changelog mit den Infos, was für Neuerungen enthalten sind, noch kürzer. Da ists verständlich, dass das noch nicht alle Händler gelesen haben. Und insofern hat er recht, dass alle bisher dieses Problem hatten und damit war es bis dahin nicht anders zu sehen... aber nach der Installation von Firmware 70.00.367 sollte das Problem behoben sein.

Hawke

Mitglied
(maschinelle Übersetzung)
Tristan ist zu 100% korrekt, dieses Problem (das seit Jahren behoben ist) wurde schließlich in Version 70.00.367 behoben. Ich habe es selbst getestet und verifiziert.

Bitten Sie Ihren Händler, TSB # R036 / 18 mit einem Überarbeitungsdatum vom 8. Oktober, Seite 2, nachzuschlagen, wenn er eine Bestätigung benötigt.

Oben