MZD Firmware 70.00.367 EU

honst

Mitglied
Ich will mich die Woche mal an das Update machen habe aber nur die Anleitung mit den 2 Update Dateien.

Da hat sich doch glaube ich die Anleitung geändert - gibt es da noch einen Link zu mit aktueller Anleitung für das Update von der .352 auf die .367 wie ich da vorgehen muss?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Anleitung an sich ist die gleiche geblieben, außer, dass die 2 Firmware-Dateien eben durch die 1 Datei ersetzt wurden und der eine Prozessschritt für die 2. Datei entfällt. Anbei zum Nachlesen das PDF.

ABER die Firmwaredateien sind nirgends mehr inoffiziell verfügbar - die Rechteinhaber haben alle inoffiziellen Server mit Firmwaredateien löschen lassen - auch die, die kurzfristig als Ersatz für den bekannten (auch gelöschten) Hi-Drive-Server neu aufkamen. Insofern wird es schwierig bis unmöglich zukünftig selbst Updates zu machen, wenn man nicht schon früher mal die Firmware runtergeladen hatte.
 

Anhänge

  • 2019-06 MAZDA FIRMWARE UPDATE PROCEDURE WORLDWIDE.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 149

test1029

Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze einen Mazda 3 aus 2014 und habe noch eine sehr alte Firmware aufgespielt. OS Version 27.00.000.
In diesem Thread habe ich bisher verstanden, dass man Zwischenschritte über eine .100 Version gehen sollte. Sprich bevor ich 70.00.367 EU aufspiele, sollte ich zuvor auf 70.00.100 EU updaten.
Ich glaube jedoch in meinem Fall ist es nochmal spezieller oder nicht? Sehe ich es richtig, dass ich zu aller erst auf OS 31.00.100 updaten muss?
Sprich: 31.00.100 EU -> 70.00.100 EU -> 70.00.367 EU
Die beiden 70er Versionen habe ich dank Tristan's Link bereits runtergeladen. Jetzt würde mir noch nur die 31.00.100 EU fehlen. Hat jemand zufällig noch einen funktionstüchtigen Link?

Mein mittelfristiger Plan ist nämlich erstmal die Firmwareupdates einzuspielen und dann in den kommenden Wochen die Hardware für Apple CarPlay selbständig nachzurüsten.

Vielen Dank und viele Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-31 at 16.08.52.png
    Screenshot 2021-08-31 at 16.08.52.png
    1,4 MB · Aufrufe: 8

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dein Weg ist korrekt: 31.00.100 EU -> 70.00.100 EU -> 70.00.367 EU. Die FW 31 ist beim CX-5 nie installiert gewesen, daher ist das hier kaum besprochen.
Alle inoffiziellen Firmware Server wurden von den Rechteinhabern leider gelöscht.
 

test1029

Mitglied
Sorry das ich schon wieder am stören bin. ;)

Habe soeben erfolgreich auf Version 31.00.100 geupdated! :)

Leider macht nun das Update auf 70.00.100 "Probleme". Vorgehen tu ich gleich wie bei Version 31.00.100 aber leider findet er im Mazda Test Screen die Files nicht. Hat bereits jemand von euch versucht die Firmware von obenstehendem Link 'cloud.mail.ru' aufzuspielen? Kann mir vorstellen das die Dateien eventuell corrupt sind? Werde später nochmal einen frischen Download machen um auszuschließen das etwas im Downloadprozess schiefgegangen ist.

Bin auch etwas verwundert über die Anzahl der Files. Auf dem Server liegen 4 files. Bei dem 31er Update waren es hingegen nur 2. (failsafe.up und reinstall.up) Bei der 70er Version hingegen, sind noch 2 zusätzlich mit der Extension '.md5' .

Screenshot 2021-09-01 at 13.53.11.png

Bin über jegliche Tipps dankbar. Halte euch auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • Erfolgreiches Update.jpg
    Erfolgreiches Update.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 27
  • Software wird nicht gefunden.jpg
    Software wird nicht gefunden.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 28

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mit den md5 Hash Dateien kannst Du vergleichen, ob die Downloads dem entsprechen, wie sie sein sollen (Hashes vergleichen). Die sollen nicht mit auf den USB Stick.
Kenne keinen, der die cloudmail Dateien schon versucht hat zu installieren.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Tipp: Mach nicht zu viele Updates hintereinander - fahre auch mal zwischendrin. Oder hab ein Ladegerät angeschlossen. Denn Das Auto länger im Zündung-An-Zustand zu haben, beansprucht natürlich die Batterie. Ich würde max. 2 Update hintereinander machen und dann wieder fahren.
 

rheingeist

Mitglied
Nur mal so am Rande weil ich das hier gerade gelesen haben . Mein FW-Stand ist noch seit der Auslieferung 5/15 . Ich weis das ist lange her , aber es läuft ohne Probleme nur , so habe es im Gefühl immer langsamer. Kann es sein wenn ich eine aktuelle FW nehme das es etwas schneller läuft. ??
 

test1029

Mitglied
Habe den Stick nochmals formatiert und ausschließlich die '.up' Dateien aufgespielt aber leider bekomme ich die gleiche Meldung das die Suche nicht erfolgreich war.
Werde ggfs. nochmal einen anderen USB-Stick verwenden (Sollte aber nicht das Problem sein, da der gleiche für Firmware 31 ja auch funktioniert hat) und etwas herumprobieren. Werde euch hier updaten sobald ich das Problem gefunden haben sollte.
Und den schnelleren boot kann ich bestätigen. Ich meine auch schon einen deutlich schnelleren Start seit dem letzten Update festzustellen.
 

test1029

Mitglied
So... Nochmal kurzes Feedback zum Updateprozess.
Mir wurde freundlicherweise die Version 70.00.100 EU von anderer Seite nochmal zur Verfügung gestellt die ich erfolgreich installieren konnte :) Somit gehe ich davon aus, dass die 70.00.100 EU version von 'cloud.mail.ru' oben beschädigt sein könnte.
Nach dem erfolgreichen Update von 70.00.100 EU habe ich nochmals die Version 70.00.367 EU von 'cloud.mail.ru' versucht aufzuspielen und sie wurde erfolgreich vom Mazda Connect gefunden. Das Update an sich habe ich noch nicht aufgespielt weil ich keine Zeit hatte, aber es sieht zumindest sehr vielversprechend aus das die Version 70.00.367 EU funktionstüchtig ist.
 

Michael Peter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Neues MZD Firmware Update verfügbar:
Seit kurzem ist die MZD Firmware Version 70.00.367 EU offiziell bei den Händlern im System. Das heißt, dass sie nur noch auf die 70.00.367 (und die 31.00.100 und 70.00.100) Zugriff haben. Bedeutet, wenn ihr ein MZD Firmware-Update anfordert oder eines einfach so bekommt, wird die 70.00.367 eingespielt.
Inoffiziell ist sie jetzt auch hier im EU-Ordner zum Download verfügbar. Dort ist auch die Anleitung zum Update-Prozess als PDF zu finden. Haltet Euch aufs Wort daran, da sonst die CMU/das MZD kaputt gehen kann. Und checkt vor dem Update, ob die Checksum der runtergeladenen Datei mit der vom Server übereinstimmt (so wie immer).

EU-Changelog/was ist neu im Vergleich zur Vorgänger-Version .352 EU:
Bisher unbekannt.

AIO Tweaks:
Die Installation von 70.00.367 löscht ausnahmslos alle vorher installierten Tweaks. Die 70.00.367 kann nicht mehr befähigt werden AIO Tweaks von www.mazdatweaks.com via USB einspielen zu können!
Es ist nicht möglich, den ID7v2 seriellen Zugriff zu machen, der bei den beiden vorherigen Firmware-Versionen .335 und .352 funktioniert hat. Es gibt auch noch keine andere Lösung und es ist aktuell auch keine absehbar. Alle Spezialisten/Cracks, die den ID7/Autorun und ID7v2 erstellt haben, haben bisher keine Lösung, um auf der .367 AIO Tweaks installieren zu können. Diesmal hat Mazda, bzw. der beauftragte Entwickler leider alle Schotten dicht gemacht. Dies ist also die bisher einzige bekannte Änderung im Vergleich zur Vorversion.
Ein Downgrade (vom Prozess her, wie ein Update) von einer bereits installierten 70.00.367 ist bis runter auf FW 59.00.502 möglich (und alle dazwischen). So kann man dann z.B. auf 70.00.352 downgraden und dann den ID7v2 seriellen Zugriff machen - oder auf 59.00.502 downgraden und dann den ID7/Autorun seriellen Zugriff machen.
- ID7v2 ist für 70.00.335 und 70.00.352: www.mazdatweaks.com/id7
- ID7/Autorun ist für 59.00.502 - 70.00.100: www.mazdatweaks.com/serial

Wichtig:
Sowohl beim selbst durchgeführten Firmware-Update/-Downgrade, als auch bei der Nutzung der AIO Tweaks kann man seine CMU/MZD kaputt machen. Alles was ihr macht erfolgt auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Gewähr/Haftung für irgendwas - informiert Euch bevor ihr was macht. Mazda sieht eigentlich nur vor, dass der Händler/fMH ein Firmware-Update macht. Daher gibt es keinen einfachen/komfortablen für Endkunden designten Prozess mit Backupfunktion.
Bei mir geht überhaupt kein Update. Neuwagen beim Händler gekauft.
 

Anhänge

  • 20210819_142035.jpg
    20210819_142035.jpg
    1.004,1 KB · Aufrufe: 74

hjg48

Mitglied
Bei mir geht überhaupt kein Update. Neuwagen beim Händler gekauft.

Moin Michael Peter,
sorry, aber da würde ich mich rasch und umgehend an den fMH wenden und diesem um eine Klärung ersuchen!

Laut meinem sfMH:
Wenn beim Update der Navi SD-Karte an einem Fahrzeuge die unten abgebildete Meldung „Lizenzfehler“ angezeigt wird,
handelt es sich vielleicht sogar um eine gefälschte SD-Karte.
Dann ist jedoch keine Aktualisierung des Kartenmaterials mehr möglich!
Ist es aber nachweislich eine originale Navi SD-Karte bzw. hat der Kunde im Nachhinein eine neue, originale Navi SD-Karte erworben,
sollte sich der fMH mit den ihm bekannten "vollständigen Informationen und Unterlagen" an den Mazda Handsfree Support unter "support@mazdahandsfree-eu.com" wenden, und um eine Entsperrung der Lizenz ersuchen.
 

gadgetfreak

Mitglied
So... Nochmal kurzes Feedback zum Updateprozess.
Mir wurde freundlicherweise die Version 70.00.100 EU von anderer Seite nochmal zur Verfügung gestellt die ich erfolgreich installieren konnte :) Somit gehe ich davon aus, dass die 70.00.100 EU version von 'cloud.mail.ru' oben beschädigt sein könnte.
Nach dem erfolgreichen Update von 70.00.100 EU habe ich nochmals die Version 70.00.367 EU von 'cloud.mail.ru' versucht aufzuspielen und sie wurde erfolgreich vom Mazda Connect gefunden. Das Update an sich habe ich noch nicht aufgespielt weil ich keine Zeit hatte, aber es sieht zumindest sehr vielversprechend aus das die Version 70.00.367 EU funktionstüchtig ist.
kannst du die MD5 checksum von deiner funktionierenden 70.00.100er Version eventuell bereitstellen?
 
Oben