MZD II Firmware Update - nur für ab MJ 2023 - auf CMU_7000C0A-EU08_10022

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Radar-/Blitzerwarner von Mazda ab Werk wird es für Deutsche Blitzer nicht geben, da sie verboten sind - siehe auch den Post hier:

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Radar-/Blitzerwarner von Mazda ab Werk wird es für Deutsche Blitzer nicht geben, da sie verboten sind - siehe auch den Post hier:
Dann werden die Softwareänderungen in Bezug auf die Radaranzeigen nur im Ausland zur Anwendung kommen, das traue ich der Gesetzgebung/ Hersteller schon zu.
Kann man dem Navi/ Auto nicht irgendwie mitteilen, dass es ein Französisches Fahrzeug ist? Möglicherweise über die Spracheinstellung?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei älteren MZD II Firmware-Versionen (wohl beim CX-30) konnte man eine speedcam.txt oder .spdb Datei aus dem Internet auf die SD-Karte in den Speedcam-Ordner kopieren und diese zeigte dann wohl im Navi die deutschen Blitzer an. Ob das mit dieser Firmware-Version auch so ist, weiß ich nicht. (Beim MZD I musste man noch Dateien im System verändern, wie es beim TomTom bis 2014 war, weiß ich nicht genau).

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es gibt doch Blitzer-Apps für Apple/Android als Alternative…..😉

Jenne

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei älteren MZD II Firmware-Versionen (wohl beim CX-30) konnte man eine speedcam.txt oder .spdb Datei aus dem Internet auf die SD-Karte in den Speedcam-Ordner kopieren und diese zeigte dann wohl im Navi die deutschen Blitzer an. Ob das mit dieser Firmware-Version auch so ist, weiß ich nicht. (Beim MZD I musste man noch Dateien im System verändern, wie es beim TomTom bis 2014 war, weiß ich nicht genau).
Diese Art der Manipulation hat schon immer mein Interesse geweckt ;) Gibt es eine Quelle zu den Daten bzw eine Anleitung dazu?
Überhaupt kann ich nur wenig nachvollziehen, warum mobile Blitzer im Radio genannt werden dürfen, im Fahrzeug aber keine Hinweise darauf erlaubt sind

ASA

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe heute auch upgedatet.
Da mein CX5 vorne nur USB-C Anschlüsse hat, habe ich mir extra einen USB-Stick mit USB-C gekauft.
Den konnte ich aber nur NTFS oder exFAT formatrieren. Beidemal hat das Auto den Stick nicht erkannt.
Ich habe dann doch einen alten Stick mit einem Adapter (das war mir vorher zu wackelig und damit zu unsicher)
benutzt. Den hatte ich in FAT32 formatiert und damit hat es einwandfrei funktioniert.

Jenne

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, das Problem hatte ich auch, habe dann ein USB Stick mit zwei unterschiedlichen Anschlüssen mit 64GB besorgt. Diesen auf FAT32 formatiert und somit lief das Update butterweich durch

• Like
Reaktionen: ASA

KMM

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Leider erkennt Mazda das NTFS System nicht. Habe ein 2TB SSD auf FAT32 via command Funktion in Windows formatiert, dauert ca 6 h......Aber nun spielt der Mazda FLAC Dateien ab, allerdings nur 9999 Titel, dann ist wieder Ende.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
....allerdings nur 9999 Titel, dann ist wieder Ende.
Na ein Glück, dass man so lange unterwegs ist um die hinter einander zu hören 🙈
Der Sinn einer solchen Sammlung für unterwegs erschließt sich nicht ganz 🤷🏼‍♂️ aber muss ja jeder selbst wissen, ob er sich dann auch noch eine Titelsuche bei der Auswahl antun will

Adlicht

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Drückt man da auf dem Commander die 3 Knöpfe gleichzeitig oder erst den einen hält fest und dann die beiden anderen.

ASA

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nicht den Commander Knopf.
Erst den Laut/Leise Knopf drücken und festhalten und dann gleichzeitig den Favoriten- und den Music-Knopf zusätzlich drücken und festhalten.
Das ist auch in dem PDF erklärt.
Bei meinem 23er ist der Music-Knopf allerdings nicht wie auf der Abbildung rechts sondern links. Trotzdem den Music-Knopf drücken.

snruebes

Mitglied
Das ganz neue Update CMU_7000C0A-EU08_10022 ist explizit nur für ab Modelljahr 2023... ab VIN/Fahrgestellnummer JMZKF**** 90 350008 - also Produktion (nicht Erstzulassung) nach dem 6. Dezember 2022.

Dieses Update EU08_10022 ist explizit nicht für andere Modelle vorgesehen. Die 2021/2022er CX-5 KF Modelle nutzen nicht die EU08, sondern die EU03 Firmware.

Changelog/Was ist neu:
Noch nicht bekannt. Falls ich was finde, ergänze ich es in weiteren Posts hier. Oder wenn jemand anderes schneller ist, gerne auch jemand anderes.

Wer sich selbst an die Installation wagen möchte (auf eigene Gefahr):

Update-Anleitung:

Internetfund/Download der Firmware (wohl eine begrenzte Download-Anzahl):

Checksums/Hashes (wer die downgeloadete Datei prüfen möchte, ob sie 1:1 dem Soll entspricht):
MD5 Checksum: 2215634822BD7CB86F33C6CAADD93DDA
SHA-1 Checksum: 045EF712814AC8D7C49567395D9F5EFD60E6B957

Viel Erfolg & viel Spaß damit.
Das File ist nicht mehr verfügbar - kann jemand das Ganze wieder zur Verfügung stellen?

Oben