Bordcomputer im 2026er cx5

Trialer

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
war heute beim Tanken und wollte meine Daten bei "Spritmonitor" eintragen. Die fragten dann nach der Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer.
Ich raus zum Auto und gesucht und gesucht...
Weiß jemand ob es die Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwo gibt?
Im Handbuch habe ich auch nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Hallo Trialer,
die Durchschittsgeschwindigkeit als Anzeige scheint es nicht mehr zu geben.

In meinem alten CX-7 wurde das noch angezeigt.
Im CX-5 KF hatte ich auch vergeblich gesucht.

Scheint Mazda irgendwann wohl eingestellt zu haben.

Aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee dazu :unsure:

War gerade beim Dicken draußen (KF). Keine Durchschnittsgeschwindigkeit gefunden.
Weiß aber aus Erfahrung, dass sich bei einem "Drittelmix" selten eine DSG (nette Abkürzung :) ) über 50-60 km/h ergibt.
Stadtverkehr wahrscheinlich um die 20 km/h, Langstrecke 80-90 km/h.

Aus Erfahrung weiß ich, daß die »DSG« im Regelfall viel zu hoch eingeschätzt wird.
Ich hatte mich (in einem Fahrzyklus von ca. 50.000km mit viel BAB, wenig Stadt) an 60 km/h herangerobbt, dachte aber, es wäre mehr. Dann habe ich auf Null gesetzt und in einem weiteren Fahrzyklus von gut 50.000km (mit weniger BAB als im Zyklus zuvor, aber nach wie vor Stadt- bzw. Kurzfahrten vermeidend) 54 km/h erreicht. Auch da hätte ich auf mehr getippt. Nach erneutem Nullen bin ich erstmal eine Strecke ca. 400km BAB gefahren, immer schön so zwischen 110 - 120 km/h, und hatte - nur 74km/h DSG. Hätte ich nicht gedacht, daß die paar Stadtkilometer bzw. Geschwindigkeitsbeschränkungen das so runterziehen. Umgekehrt also: wenn man nur auf BAB einen Schnitt von 80 km/h erreichen will, muß man schon richtig flott unterwegs sein. 100 km/h dürften kaum erreichbar sein, außer von Kamikaze-Fahrern. :cool:
Ich tippe also darauf, daß bei einem Drittelmix bestenfalls 50 km/h herauskommen, wenn mehr BAB dabei ist, geht es langsam höher (ich tippe: 55 km/h). Wer viel Stadt- bzw. Kurzfahrten hat, ist aber ganz schnell unter 30 km/h.

Könnte da jemand in Hiroshima Bescheid geben, daß es Leute in Europa gibt die das gern hätten. 😀

... und du meinst dann passiert was :unsure:

Ähhh mal ehrlich , braucht man diese Daten…..
Nö. Dennoch finde ich es interessant ... aber ich habe hier zuhause auch noch ´ne Menge Unnützes herumliegen und weiß auch sonst noch einiges, was niemand wirklich braucht...
Für einen Punkt allerdings ist es dennoch von Interesse: damit kanst Du ausrechnen, wieviel Betriebsstunden (Bh) Dein Motoröl gelaufen ist. Und das wiederum ist wichtig, um die Restqualität des Öls einzuschätzen.

Das ist auch richtig so, und deswegen hält er ja auch gut. Chapeau.
Aber es gibt Experten, die glauben tatsächlich, daß ein Öl 50.000km schafft, weil das ja so auf der Dose bzw. Flasche steht. Natürlich übersehen sie die Worte: bis zu.
Ein Öl mit 250 Bh möchte ich nicht mehr fahren, das ist fertig. Und bei DSG 30km/h hast Du das schon mit 7.500km erreicht - und es gibt eine ganze Menge Leute, die haben eine DSG von 30km/h. Das gute daran ist häufig: sie wissen es schlichtweg nicht und deswegen »incommodiert« es sie auch nicht.

Die Betriebsstunden danach ausrechnen kannst du auch ein Schätzeisen nehmen.
Genau wie Angaben das es alle 20tkm gewechselt werden muss. Sind alles wage angaben, wobei das was der Ölhersteller an gibt, noch am nächsten kommt.

Die Betriebsstunden danach ausrechnen kannst du auch ein Schätzeisen nehmen.
Genau wie Angaben das es alle 20tkm gewechselt werden muss. Sind alles wage angaben, wobei das was der Ölhersteller an gibt, noch am nächsten kommt.
Na, dann ist ja alles gut. Wir rechnen nicht mehr, wir schätzen. Dann sind wir sicherlich sehr viel präziser als das olle, doofe Rechnen. Und ist ja klar: der Ölhersteller kennt sein Produkt am besten und hat -völlig altruistisch- nur und ausschließlich das Wohl des Kunden im Auge. Dem ist also am ehesten zu trauen....

Oben