Bremsen hinten extrem schnell verschlissen

Hier findest du wahrscheinlich für dein Fahrzeug auch zutreffend das Fehlerbild und ein paar Beiträge weiter eine passende TSI dazu.
Mich hat es mit 80.000 km auch erwischt und ich streite mich inzwischen mit meinem Autohaus und Mazda bezgl. der Kosten.



Meine Antwort per Mail von Mazda, die kein gutes Haar an den "technischen Laien" in Foren läßt. Ich weiß, was ich an diesem Forum habe, welche Mitglieder definitiv keine Laien sind. Aber seht einfach selbst:
Anhang anzeigen 103958
Übrigens: Der Händler selbst bekräftigte mir gegenüber, von der angesprochenen TSI etwas zu wissen und zeigte keinerlei Unterstützung gegenüber Mazda. Mazda verweist mich wieder an den Händler. Mein Fahrzeug liegt aber genau in dem genannten VIN-Bereich.
:mad:
Hallo Tobi HN, habe genau das gleiche Problem mit der Bremse hinten und genau die gleiche Mail vom gleichen Verfasser bekommen von Mazda....Mein Händler ist allerdings noch so dreist und bestreitet das es da "Probleme" gab. Habe sogar aus dem Forum hier das technische Infoblatt (auf Englisch) mitgeschickt. Ich bekam vom Vertragshändler nicht mal eine Antwort. Und der Satz "mit den Laien in einschlägigen Foren" hat mich auch geärgert. Habe ich dem dann auch gesagt bzw entsprechend geantwortet. Juckt die nicht. Ich war bis zu dem Fall sehr von Mazda überzeugt. Aber ich musste feststellen , dass mehr oder weniger alle Hersteller gleich sind. Klar, jeder hat seine Macken...keiner ist ohne. Aber einfach es zu ignorieren und es quasi unter den Tisch zu kehren.... geht gar nicht.
 
Bei mir gehts nun auch hoffentlich weiter.
Nachdem Mazda jede Kulanz verneint hat und ein Serienfehler des Bremssattels abgestritten hat, habe ich nun ein Angebot meines Händlers erhalten.
Nach langem Hin und Her wurden mir noch 10% "Guter-Kunde-Rabatt" eingeräumt.
Und ich bestand auf Bremsscheiben und Beläge von ATE, die ja auch vor 10Tkm bereits verbaut wurden.
So, nach langer Wartezeit auf die Bremssättel (die Teile von ATE waren innerhalb 24h da) heute der Reparaturtermin.
Alle alten Teile mitgenommen, werde ich nach meinem Urlaub mal inspizieren.

Ich kann nun so viel sagen: Nach der Reparatur laufen die Eletroantriebe gefühlt viel schneller und vor allem leiser und vor allem wieder gleichmäßig. So wie sich mir das nach den ersten Tests darstellt hatte der rechte Bremssattel auch schon eine Macke...
Übrigens: Die in der aus Russland übersetzten TSI genannte Chargennummer, an der man den Produktionszeitraum feststellen kann, ist auf meinen alten und neuen Bremssätteln nicht vorhanden.
Mazda scheint hier Unterschiede je nach Liefer- oder Produktionsregion zu machen :unsure:
 
Ich habe gerade ein ähnliches Problem, bei meinem CX5 BJ 2017 mit 48tkm hinten die Bremsen gewechselt, und jetzt wird die Bremse hinten rechts extrem heiß. Irgendwas kokelt da auch ab also rauchentwicklung und geruch als würde Plastik verbrennen.
Wenn ich die unterschiedlichen Threads so durchlese komm ich zu dem schluss, dass ich den Verstellmotor + Bremssattel wechseln sollte, oder gibt es auch eine andere Lösung? Dazu muss ich allerdings sagen, dass beim Kauf schon die Bremse hinten rechts vom Händler gewechselt wurde und da ist wohl schon was schief gegangen, die wurde dann noch mal bei Mazda repariert. Außerdem hat sie auch vorher schon einen stärkeren Verschleiß gehabt als die Bremse hinten links.
 
Hey,3. Inspektion mit TÜV,34600 KM,Bremsklötze vorn runter,hinten Klötze und Scheiben verschlissen,ca. 950 EURO,toll...
Kulanzantrag wird gestellt,werde berichten.
EZ 7/21
 
Výborně kluci,

Kde najdete problematický šroub zadních brzd?
Kdysi jsem na to narazil na AliExpress nebo Ebay, ale už to nemůžu najít. Viz foto
Děkuji za podporu
Mazzda píst.jpg
 
@Majklosek
Ahoj,
Napište prosím německy na německé fórum, použijte prosím překladač, pak vám určitě pomůžeme rychleji, děkujeme
 
Hallo Leute,
Entschuldigung für meinen vorherigen Beitrag... Ich hatte die automatische Übersetzung eingestellt.

Wissen Sie, wo ich die problematische Schraube der Hinterradbremse finden kann?
Ich bin früher bei AliExpress oder Ebay darauf gestoßen, kann es aber nicht mehr finden. Siehe Foto
Danke für die Unterstützung
Mazzda píst.jpg
 
@Majklosek
ließ doch mal ab hier und weiter post dich ein, eventuell hilft dir das weiter.
 
@Majklosek
ließ doch mal ab hier und weiter post dich ein, eventuell hilft dir das weiter.
Danke für den Rat

Ich habe es genau so gemacht, wie es geschrieben wurde. Ich habe den verbogenen Anschlagring am Faden gelöst und alles dreht sich wie es soll.

Nochmals vielen Dank, diese Lösung wird hier in unserem tschechischen Mazda-Forum nicht erwähnt.

Man sieht, dass es hier Experten zu diesem Thema gibt
 
Oben